Riemen der Vario gerissen ...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#16 Beitrag von Oller Roller » Mi 17. Mai 2017, 23:29

Pfaelzer40 hat geschrieben:...Aber nochmal die Frage: Ist wirklich noch bei niemand anderem der Riemen im Fahrbetrieb gerissen ?
Ich habe gelernt, die Serviceintervalle einzuhalten. Denn bei mir ist leider, noch vor der angedachten 12.000er-Inspektion, bei 12.004 km der Faden gerissen... :roll:
Maschine ist ausgerollt und ich stand auf freiem Feld bei High Noon und sengender Hitze, bis nach langer Zeit der ADAC kam und mich heimchauffiert hat.

Also, bist nicht der Einzige. :prost:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#17 Beitrag von Kanaldeckel » Do 18. Mai 2017, 00:34

Pfaelzer40 hat geschrieben:Da jede Vertragswerkstatt weiß, daß es insbesondere bei den Vespisti sehr routinierte "Fachleute" unter den Kunden gibt, die lediglich während der Garantiezeit die Fachwerkstatt ranlassen, glaube ich nicht, daß Vertragswerkstätten bewußt täuschen würden.
Es gibt sicher Werkstätten wo sehr schlampig gearbeitet wird. Die bewusste Täuschung erfolgt aber nicht durch den Mechaniker sondern durch den von oben vorgegebenen Zeit- und Kostendruck, der sich auf die Qualität der Arbeit und der Komponenten auswirkt.
Pfaelzer40 hat geschrieben:Aber nochmal die Frage: Ist wirklich noch bei niemand anderem der Riemen im Fahrbetrieb gerissen ?
Bei mir ist er gerissen. Ich habe Reparatur vor Ort gemacht, nachdem ich mir mein Werkzeug kommen lassen habe. 12.000km hatte der Riemen drauf, 15.000km hätte er halten sollen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#18 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 20. Mai 2017, 13:57

Gibt es hinter deinem Haltbarkeitstest irgendeine Theorie?
Oder ist schon deine Vermutung, dass ein steckengebliebener Wandler für den Riemenriss sorgt, diese Theorie, die du abtesten möchtest?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#19 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 20. Mai 2017, 18:31

Bei einem 125er Hexaklo hielt der Riemen 26tk und ich glaube 6 oder 7 Jahre.
Die Seitenflanken der Vario waren durch und die Rollen teilweise aufgelöst.
Davon finde ich leider kein Bild mehr.
Bei dem Hexaklo ging an der Ampel der Motor aus.
Glück gehabt.
Ich tausche zwischen 10 und 15 tkm alles, mag mich nicht auf mein Glück verlassen.
Ausreisser gibt es halt immer wieder mal.

Bild

Bild

Jeder wie er mag.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten