Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS300FL

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS300FL

#1 Beitrag von vespalex » So 7. Mai 2017, 17:59

Hallo Leute,

ich möchte mir die Stromzufuhr für die Aktivhalterung meines Navis Richtung Handschuhfach verlegen.
Wie das geht habe ich schon rausgefunden.
Aber wo schließe ich am besten die 2 Kabel an?

Ich habe schon sämtliche Threads dazu durchgelesen, aber ich bin nicht so ganz fündig geworden.
Am besten wären Fotos von der Stelle, wo ihr die Kabel angebracht habt.
Ist es am einfachsten den Strom von dem USB-Anschluß im Handschuhfach abzuzweigen, oder eher beim Multimediastecker?

Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere Bild, damit es auch für einen Laien gut nachzumachen ist :)

Vielen Dank schon mal
Alex

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#2 Beitrag von avanti » So 7. Mai 2017, 18:02

Was hast du denn für ein Navi?
Wieviel Volt will das denn haben?
Und wieso zwei Kabel? Oder meinst du 2 Adern?

Fragen über Fragen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#3 Beitrag von vespalex » So 7. Mai 2017, 18:04

Soll ein TomTom Rider 400 werden.
Das Kabel ist natürlich 2-adrig, wie du vermutet hast.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#4 Beitrag von avanti » So 7. Mai 2017, 18:13

Am USB-Stecker bekommst du nur 5V, du brauchst aber 12.

Schau mal hier: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=32591
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#5 Beitrag von vespalex » So 14. Mai 2017, 15:57

avanti hat geschrieben:Am USB-Stecker bekommst du nur 5V, du brauchst aber 12.

Schau mal hier: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=32591
Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gesehen.
Aber leider hat Adroste nicht auf ein Email reagiert.
Ich habe mir jetzt für 36 Cent 2 Kabelschuhe mit 2,8mm besorgt und diese auf die passende Größe geschliffen.
Die hab ich dann auch am Multimediastecker angeschlossen, musste aber dafür den originalen Steckplatz etwas aufbohren um Platz für die neuen Stecker zu schaffen.
Aber es funktioniert bestens :)

Ist jetzt doch ein Garmin geworden, da die neuen TomTom bei Wassertropfen verrückt spielen. Hab´s selbst getestet :shock:

Oben hab ich das Kabel, wie auf den Bildern zu sehen, nach unten geführt.
Ich besorge vielleicht noch, an Stelle der Kabelbinder dünne Klettstreifen.
Bild

Bild

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#6 Beitrag von Vespamaus » Fr 19. Mai 2017, 20:02

Hallo, Alex, hatte das Navi auch mal so an der Scheibe befestigt, und das hat extrem vibriert. Ist das bei dir nicht so?

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#7 Beitrag von vespalex » Sa 20. Mai 2017, 09:01

Hallo Sibylle,

auch bei mir vibriert das Navi an der Cruiserscheibe. Ist aber unterschiedlich, je nach Drehzahlbereich von so gut wie nicht bis etwas stärker.
Es ist aber nicht so stark, dass es mich stören würde (kann auch bei Vibration noch alles ablesen) und deshalb nicht auf eine Montage am Spiegel umsteige.
Direkt hinter der Scheibe ist es auch noch etwas besser geschützt.
Ich werde am Navi wahrscheinlich noch die Flügelmutter der Ram-Mount Befestigung gegen eine normale Mutter austauschen, damit man die Halterung nicht auf die schnelle runterschrauben kann.

Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Wo schließe ich den Strom für´s Navi am besten an? GTS30

#8 Beitrag von Vespamaus » Sa 20. Mai 2017, 10:01

vespalex hat geschrieben:Ich werde am Navi wahrscheinlich noch die Flügelmutter der Ram-Mount Befestigung gegen eine normale Mutter austauschen, damit man die Halterung nicht auf die schnelle runterschrauben kann.
Das habe ich mir auch schon überlegt, ist sicherlich eine gute Idee.

An meiner ET ist eine LX-Cruiserscheibe montiert. Mir hat das Navi dort leider zu sehr vibriert, so dass ich Probleme beim Ablesen hatte. Die Stelle hat mir auch besser gefallen, da das Navi noch besser hinter der Scheibe geschützt war. Jetzt habe ich mir eine Spiegelhalterung besorgt, damit geht es für mich besser :D.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Antworten