40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
- Michel
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40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Ihr Lieben,
nachdem ich vor gut 2 Wochen den ja nicht ganz billigen 40.000 km-Check bei meiner GTS habe durchführen lassen müssen
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40773
und sich dabei herausstellte, dass sowohl Schwingenlager, als auch dessen Halterung und ferner der Stoßdämpfern hinüber waren, stand nun die Reparatur derselben an.
Wen es interessiert und wer sich vielleicht auch der Notwendigkeit der Durchführung einer solchen Maßnahme ausgesetzt sieht, anbei die Rechnung. Nur dank der großzügigen Rabattierung gut der Häfte der Arbeitszeit durch meine Stammwerstatt waren es "nur" € 850, die sich nun zu den Inspektionskosten von € 560 von vor zwei Wochen hinzugesellten. Ach ja, TÜV war auch noch dabei.
Liebe Grüße, Michel
nachdem ich vor gut 2 Wochen den ja nicht ganz billigen 40.000 km-Check bei meiner GTS habe durchführen lassen müssen
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40773
und sich dabei herausstellte, dass sowohl Schwingenlager, als auch dessen Halterung und ferner der Stoßdämpfern hinüber waren, stand nun die Reparatur derselben an.
Wen es interessiert und wer sich vielleicht auch der Notwendigkeit der Durchführung einer solchen Maßnahme ausgesetzt sieht, anbei die Rechnung. Nur dank der großzügigen Rabattierung gut der Häfte der Arbeitszeit durch meine Stammwerstatt waren es "nur" € 850, die sich nun zu den Inspektionskosten von € 560 von vor zwei Wochen hinzugesellten. Ach ja, TÜV war auch noch dabei.
Liebe Grüße, Michel
- avanti
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Ohje, bei den Gebrauchtmarktpreisen war das ja fast schon ein WTS.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Willi59
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Du Michel, das war mit der Vorabrechnung zusammen ein Totalschaden.
Das ist kein Witz. Da sollte man sich wirklich überlegen ob man dann die Dicke nicht in private Schrauberhände gibt und sich was Neues holt.
Nicht bös gemeint, aber überleg mal............
LG Wilfried
Das ist kein Witz. Da sollte man sich wirklich überlegen ob man dann die Dicke nicht in private Schrauberhände gibt und sich was Neues holt.
Nicht bös gemeint, aber überleg mal............
LG Wilfried
- Michel
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Da hast Du natürlich Recht, lieber Willi, genau das hab ich mir auch gedacht. Problem nur, dass die Kosten ja in zwei, besser gesagt in drei Schritte entstanden sind: nachdem ich den ja nicht ganz billig Check hatte machen lassen, dachte ich, dass es ja nun blöd wäre, das Schwingenlager nun nicht machen zu lassen, zumal das zunächst mit ca. € 400 veranschlagt war. Dann stellte sich bei der Reparatur heraus, dass auch die Halterung völlig ausgeschlagen war und sich die Reparatur aufwendiger und teurer herausstellte, als ursprünglich gedacht und der Stoßdämpfer kam dann auch noch dazu - so kam eins zum anderen...Willi59 hat geschrieben:Du Michel, das war mit der Vorabrechnung zusammen ein Totalschaden.
Das ist kein Witz. Da sollte man sich wirklich überlegen ob man dann die Dicke nicht in private Schrauberhände gibt und sich was Neues holt.
Nicht bös gemeint, aber überleg mal............
Außerdem hatte ich vor zwei Jahren bei km 29.0000 ja schon in eine größere Reparatur der Nockenwelle investiert, Kostenpunkt damals ca. € 1.000, diese Kosten sollen sich ja auch noch etwas amortisieren.
Und schließlich is es ja nicht irgendeine GTS, sondern Theodor Massimo...
Hinzu kommt schließlich, dass ich mit dem Kauf einer neuen GTS noch warten will, bis ein wirklich neues Modell da ist.
Ich hoffe nur, dass der Theodor nun noch ein ordentliches Weilchen und einige 1000 km durchhält, damit sich das wirtschaftlich zumindest einigermaßen lohnt.
Beste Grüße, Michel
- Willi59
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Michel............ich kenne das von meinem Ex-Schwager. Fährt zwar BMW (von denen trennt er sich auch dann und wann) aber er
hat inzwischen 67 HONDA Moppeds in der Scheune. Neuwertig restauriert. Macht er nicht selbst.........
Volle Bandbreite von 125er bis hin zur Ur-Goldwing oder einem seltenen RC Modell was es auf der Welt nur 3 mal gibt. Die hat die
Isle of Man überlebt.
Da könnten wir eigentlich mal ein Treffen planen. Feines privates Museum. Keine Besucher, nur auf Anfrage.
Der kann sich auch von nichts altem trennen. Wenn man das wirtschaftlich abpuffern kann, gut.
Das kann aber nicht jeder.
Ich warte auch auf 2018. Hoffe da gibts ne Innovation. Ansonsten werde ich was gebrauchtes kaufen oder sogar die Marke wechseln.
hat inzwischen 67 HONDA Moppeds in der Scheune. Neuwertig restauriert. Macht er nicht selbst.........
Volle Bandbreite von 125er bis hin zur Ur-Goldwing oder einem seltenen RC Modell was es auf der Welt nur 3 mal gibt. Die hat die
Isle of Man überlebt.
Da könnten wir eigentlich mal ein Treffen planen. Feines privates Museum. Keine Besucher, nur auf Anfrage.
Der kann sich auch von nichts altem trennen. Wenn man das wirtschaftlich abpuffern kann, gut.
Das kann aber nicht jeder.
Ich warte auch auf 2018. Hoffe da gibts ne Innovation. Ansonsten werde ich was gebrauchtes kaufen oder sogar die Marke wechseln.
-
- Beiträge: 400
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,
nachdem ich vor gut 2 Wochen den ja nicht ganz billigen 40.000 km-Check bei meiner GTS habe durchführen lassen müssen
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40773
und sich dabei herausstellte, dass sowohl Schwingenlager, als auch dessen Halterung und ferner der Stoßdämpfern hinüber waren, stand nun die Reparatur derselben an.
Wen es interessiert und wer sich vielleicht auch der Notwendigkeit der Durchführung einer solchen Maßnahme ausgesetzt sieht, anbei die Rechnung. Nur dank der großzügigen Rabattierung gut der Häfte der Arbeitszeit durch meine Stammwerstatt waren es "nur" € 850, die sich nun zu den Inspektionskosten von € 560 von vor zwei Wochen hinzugesellten. Ach ja, TÜV war auch noch dabei.
Liebe Grüße, Michel
Das ist doch Wahnsinn!!
Wir reden hier von einem Roller und nicht von einem High Tech Bike....
Hab meine KTM's auch sehr lange gefahren,aber solche Summen habe ich nie gehabt.
Allein nur die Wartung ist ja der Hammer,dafür bekomme ich ein neuen 660er Block!
Irgentwo hört der Spass aber auch auf.
Dann hast du jetzt gute 1.400€ in die gute gesteckt:-(
Gruß
Zuletzt geändert von Petrolhead am Sa 22. Apr 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM
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- Wenne
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
So ist das eben mit gebrauchten Fahrzeugen. Sie kosten für die jeweiligen Wartungen Geld.
Wenn man es nicht selbst machen kann, dann ist man auf eine Werkstatt mit den entsprechenden Rechnungen angewiesen.
Schwingenlagertausch und so, ist aber auch nicht Jedermanns Sache.
Jetzt hast du hoffentlich wieder eine Weile Ruhe und kannst die GTS genießen.
Viele Grüße
Wenne
Wenn man es nicht selbst machen kann, dann ist man auf eine Werkstatt mit den entsprechenden Rechnungen angewiesen.
Schwingenlagertausch und so, ist aber auch nicht Jedermanns Sache.
Jetzt hast du hoffentlich wieder eine Weile Ruhe und kannst die GTS genießen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Willi59
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Muss grad ein bissl grinsen, Wenne.
Eine Weile Ruhe......wer weiß was noch kommt.
Das Ding ist doch keine erhaltungswürdige Vespa. Ist ne alte GTS mit vielen Macken.
Ich hätte selbst geschraubt. Keine Kunst.
Man hätte sie auch verkaufen oder erschießen können.
Bei richtig alten Vespen würde ich anders reden.
Meine alte GTS wird nur gefahren, wenn die Hilfe braucht, gebe ich sie Ihr. Aber der Freundliche....neeeeeee.
Der bekommt die nicht mehr in die Pfoten. Das olle Ding verlässt sich auf mich und ich verlasse mich täglich auch auf Sie.....das klappt richtig gut.
Eine Weile Ruhe......wer weiß was noch kommt.
Das Ding ist doch keine erhaltungswürdige Vespa. Ist ne alte GTS mit vielen Macken.
Ich hätte selbst geschraubt. Keine Kunst.
Man hätte sie auch verkaufen oder erschießen können.
Bei richtig alten Vespen würde ich anders reden.
Meine alte GTS wird nur gefahren, wenn die Hilfe braucht, gebe ich sie Ihr. Aber der Freundliche....neeeeeee.
Der bekommt die nicht mehr in die Pfoten. Das olle Ding verlässt sich auf mich und ich verlasse mich täglich auch auf Sie.....das klappt richtig gut.
- Wenne
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Ja, stimmt schon.
Die wassergekühlten Motoren haben einfach etwas mehr Technik, mehr bewegliche Teile, und daher kann umso mehr kaputt gehen.
Vielleicht ist es am wirtschaftlichsten, wenn man eine ein- bis zweijährige Vespa kauft, diese Vespa dann 2 Jahre fährt und wieder verkauft. In dieser Zeit halten sich die Reparaturen in Grenzen und man hat immer ein neuwertiges Fahrzeug.
Viele Grüße
Wenne
Die wassergekühlten Motoren haben einfach etwas mehr Technik, mehr bewegliche Teile, und daher kann umso mehr kaputt gehen.
Vielleicht ist es am wirtschaftlichsten, wenn man eine ein- bis zweijährige Vespa kauft, diese Vespa dann 2 Jahre fährt und wieder verkauft. In dieser Zeit halten sich die Reparaturen in Grenzen und man hat immer ein neuwertiges Fahrzeug.
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- DJ WOLF
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
michel, was habt ihr für straßen in münchen? schick die rechnung eurem oberbürgermeister? ich habe auf meiner alten super sport fast 45000 kilometer drauf, da ist noch nichts ausgeschlagen...
- Wenne
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Unser Michel wird sich ordentlich in die Kurven "schwingen". Das drückt jedes Mal gegen die Lager.
Ist dann wohl eher der körperbetont sportliche Fahrer.
Viele Grüße
Wenne
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Wenne
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Körperbetont.....so,so
Hier, bin gerade nochmal in China, bin ich auch sehr körperbetont
Mac
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Mac
- Wenne
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
So so, das interessiert mich jetzt schon.
Mach mal ein Bild
Viele Grüße
Wenne
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- Willi59
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Naja.......denke er fährt immer in die Tramschiene um sich nicht zu verfahren.Wenne hat geschrieben:Unser Michel wird sich ordentlich in die Kurven "schwingen". Das drückt jedes Mal gegen die Lager.
Ist dann wohl eher der körperbetont sportliche Fahrer.
Viele Grüße
Wenne
Diese Weichenabbiegerei geht nun mal auf die Lager. Hat mit Seitenlagenbelastung nichts zu tun, man fährt aufrecht.
Ist schon schwer in großen Metropolen, auch für ne Vespa.
Bei uns gibts keine Tram. Muss an der roten Ampel die Füsse runter nehmen. Kennt Michel gar nicht.
- Wenne
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Re: 40.000 km fordern ihren Tribut bei GTS
Das wäre natürlich auch eine Erklärung.
Bin schon gespannt, was Michel dazu zu sagen hat.
Viele Grüße
Wenne
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Wenne
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