Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
-
- Beiträge: 156
- Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Servus zusammen,
welche Vorteile bringen Monositzbänke mit sich? (anderes Aussehen ist klar)
Sitzt man auf ihnen bequemer?
Beste Grüße
welche Vorteile bringen Monositzbänke mit sich? (anderes Aussehen ist klar)
Sitzt man auf ihnen bequemer?
Beste Grüße
- avanti
- Beiträge: 13632
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Hängt vom Hintern ab ...gts2012 hat geschrieben:Sitzt man auf ihnen bequemer?
Ohne Probesitzen /-fahren äußerst subjektiv.
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Teile die Meinung, dass es immer vom Ar... abhängt der darauf sitzt . Allerdings kam für mich als Entscheidungskriterium noch die Variabilität des Sitzens vor allem auf längeren Touren hinzu. Auf längeren Strecken oder je nach Strecke verändere ich gerne meine Sitzposition.
Deshalb habe ich mich letztendlich für die individuelle Umpolsterung -meinen Bedürfnissen entsprechend- entschieden. Der Sitzkomfort auf meiner vom Sitzbankdoktor "gebauten" Bank ist (für mich) klasse und sie ist den Preis wert. Bei dieser Variante verbleibt natürlich ein "Restrisiko", da man die Bank vorher nicht probefahren kann. Dies ist aber m.E. gering, da ich im Vorfeld gut beraten wurde.
Aber wie schon geschrieben ist und bleibt es eine persönliche Entscheidung.
Deshalb habe ich mich letztendlich für die individuelle Umpolsterung -meinen Bedürfnissen entsprechend- entschieden. Der Sitzkomfort auf meiner vom Sitzbankdoktor "gebauten" Bank ist (für mich) klasse und sie ist den Preis wert. Bei dieser Variante verbleibt natürlich ein "Restrisiko", da man die Bank vorher nicht probefahren kann. Dies ist aber m.E. gering, da ich im Vorfeld gut beraten wurde.
Aber wie schon geschrieben ist und bleibt es eine persönliche Entscheidung.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Mit eine Monositzbank fällt die Stufung der Originalbank weg so dass man für die Sitzposition mehr Spielraum hat.
Vorteil? Bei GT/GTS hat man auch als 192cm-Typ wie ich eigentlich genügend Spielraum.
Bei der GTV sitzt man auf dem originalen Doppelsitz als größerer Mitteleuropäer allerdings derart wie ein Affe auf dem Schleifstein daß jede andere Sitzbank eine Offenbarung ist.
Vorteil? Bei GT/GTS hat man auch als 192cm-Typ wie ich eigentlich genügend Spielraum.
Bei der GTV sitzt man auf dem originalen Doppelsitz als größerer Mitteleuropäer allerdings derart wie ein Affe auf dem Schleifstein daß jede andere Sitzbank eine Offenbarung ist.
- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Als 192iger Mitteleuropäer hast du grundsätzlich Probleme mit Rollern lieber d-marc da die Sitzhöhe nicht verstellbar ist.
Die Roller werden für den durchschnitts Mitteleuropäer mit einer maximalen Körperlänge von 170cm konfiguriert.
Der Durchnittsitaliener ist vermutlich noch kleiner.
Ich war mir der Problematik als 168iger Mitteleuropäer (schon 2cm geschrumpft laut Perso) gar nicht bewusst.
Bei mir passt die Austauschdoppelbank mit Mulde der ET4 von Piaggio wie Ars.. auf Eimer.
Affe auf Schleifstein kann ich mir jetzt viel besser vorstellen.
Die Roller werden für den durchschnitts Mitteleuropäer mit einer maximalen Körperlänge von 170cm konfiguriert.
Der Durchnittsitaliener ist vermutlich noch kleiner.
Ich war mir der Problematik als 168iger Mitteleuropäer (schon 2cm geschrumpft laut Perso) gar nicht bewusst.
Bei mir passt die Austauschdoppelbank mit Mulde der ET4 von Piaggio wie Ars.. auf Eimer.
Affe auf Schleifstein kann ich mir jetzt viel besser vorstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Einfach probesitzen.
Je nach Körpergröße ist eine Monositzbank gemütlicher, aber pauschal lässt sich keine Antwort geben.
Grüße
Wenne
Je nach Körpergröße ist eine Monositzbank gemütlicher, aber pauschal lässt sich keine Antwort geben.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
- Vespa: GTS300SS - 150Sprint
- Land: Deutschland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Ich habe die die alte Monositzbank auf meine 2015er gesetzt.
In der Höhe trägt sie leicht auf und auch auf Grund der nach hinten verschobenen Sitzmulde bin ich der Meinung, dass es größeren Fahrern besser passt.
Es ist aber zu beachten, dass die Sitzbank auch in Richtung Helmfach aufbaut, heisst, ich bekomme meinen Helm seit dem Tausch nicht mehr rein.
In der Höhe trägt sie leicht auf und auch auf Grund der nach hinten verschobenen Sitzmulde bin ich der Meinung, dass es größeren Fahrern besser passt.
Es ist aber zu beachten, dass die Sitzbank auch in Richtung Helmfach aufbaut, heisst, ich bekomme meinen Helm seit dem Tausch nicht mehr rein.
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Nicht unbedingt. Gerade Roller sind da recht dankbar, da man dank Trittbrett eine variable Fußposition hat und der Kniewinkel nicht festgelegt ist. Die GT/GTS hat zudem guten Spielraum der Sitzposition des Hinterns (anders als die GTV)- Die Höhe lässt sich dann ja durch höhere und tiefere Sitzbänke variieren (bei den meisten Mopeds bleibt einem auch nur diese Variante).mikesch hat geschrieben:Als 192iger Mitteleuropäer hast du grundsätzlich Probleme mit Rollern lieber d-marc da die Sitzhöhe nicht verstellbar ist.
Auf der GT komme ich auch bei längeren Touren gut klar, das ist bei der PX anders.
Bei meinem größeren Moped habe ich den Kniewinkel durch exzentrisch aufgehängte Fußrasten angepasst.
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Habe seit heute die originale Sportsitzbank der GTS (1.Serie) auf meiner GT montiert.
Auf der originalen GT-Sitzbank kam ich, trotz Aufplostern der vorderen Sitzmulde, genau auf der Kante (des Sitzbankrahmens) zum Soziusplatz zu sitzen, was bereits nach kurzer Fahrstrecke schmerzhaft wurde. Darüber hinaus steigt die GT-Sitzbank nach hinten leicht an.
Die Sportsitzbank baut in Summe zwar etwas niedriger, was zu einem etwas anderen Kniewinkel führt. Allerdings kann ich, ohne Schmerzen, auch etwas weiter nach hinten rutschen. Auch steigt die Sitzfläche nach hinten nicht an.
Ich sitze gefühlt mehr in, als auf der Vespa. Für meine etwas über 2 m Körperlänge deutlich besser als vorher, wenn auch nicht so gut wie auf den angepassten Sitzbänken meiner LX / ET4.
Auf der originalen GT-Sitzbank kam ich, trotz Aufplostern der vorderen Sitzmulde, genau auf der Kante (des Sitzbankrahmens) zum Soziusplatz zu sitzen, was bereits nach kurzer Fahrstrecke schmerzhaft wurde. Darüber hinaus steigt die GT-Sitzbank nach hinten leicht an.
Die Sportsitzbank baut in Summe zwar etwas niedriger, was zu einem etwas anderen Kniewinkel führt. Allerdings kann ich, ohne Schmerzen, auch etwas weiter nach hinten rutschen. Auch steigt die Sitzfläche nach hinten nicht an.
Ich sitze gefühlt mehr in, als auf der Vespa. Für meine etwas über 2 m Körperlänge deutlich besser als vorher, wenn auch nicht so gut wie auf den angepassten Sitzbänken meiner LX / ET4.
- Forio
- Beiträge: 1738
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
mikesch hat geschrieben: Ich war mir der Problematik als 168iger Mitteleuropäer (schon 2cm geschrumpft laut Perso) gar nicht bewusst.
Bei mir passt die Austauschdoppelbank mit Mulde der ET4 von Piaggio wie Ars.. auf Eimer.
So isset bei mir auch!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- Zornwolf
- Beiträge: 95
- Registriert: Sa 27. Jun 2015, 19:45
- Vespa: GTS 125 Super, Nero
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ruhrgebeat ;-)
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Habe mir vor wenigen Tagen auch die orig. Vespa Sportsitzbank gegönnt. Wie schon geschrieben, man ist flexibler mit der Sitzposition. Probleme mit dem Helmfach
kann ich nicht bestätigen (Nolan N20, Gr. L).
kann ich nicht bestätigen (Nolan N20, Gr. L).
Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen!
-
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
- Vespa: GTS300SS - 150Sprint
- Land: Deutschland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Danke für den Tipp mit dem Helm. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Helm. Denn die Angaben der passenden Helme hier im Forum sind für mich durch die Sitzbank leider wertlos. Ich bin momentan schon soweit einfach völlig darauf zu verzichten und mit Vollvisier zu fahren.Zornwolf hat geschrieben:Habe mir vor wenigen Tagen auch die orig. Vespa Sportsitzbank gegönnt. Wie schon geschrieben, man ist flexibler mit der Sitzposition. Probleme mit dem Helmfach
kann ich nicht bestätigen (Nolan N20, Gr. L).
Interessant dass die Sitzbank niedriger sein soll. Ich habe es nie gemessen, aber meine aber er wäre höher. Meine Frau kommt seit dem auch nicht mehr mit beiden Füßen auf den Boden.
- Zornwolf
- Beiträge: 95
- Registriert: Sa 27. Jun 2015, 19:45
- Vespa: GTS 125 Super, Nero
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ruhrgebeat ;-)
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Man sollte darauf achten das die Helmschale nicht zu groß ausfällt. Gibt aber viele andere Jet-Helme die passen. Integralhelm im Gr. L kenne ich keinen.
Die Sitzbankhöhe habe ich vorher auch nicht gemessen. Optisch wirkt sie jedenfalls tiefer.
Die Sitzbankhöhe habe ich vorher auch nicht gemessen. Optisch wirkt sie jedenfalls tiefer.
Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen!
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
was ist denn das eigentlich für ein Obermaterial der Sitzbank? Neopren?
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:32
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
Re: Monositzbänke, bessere Sitzergonomie?
Also ich habe die Sportbank für das FL Modell gekauft, bei mir geht das garnicht, absolut unbequem bei längerer Fahrt, meine damit schon länger als 20 min.
Bin 180cm klein, ca. 85 kg, fahre auch Harley und hatte bereits viele andere Mopeds. Bei der Sitzbank ist die Sitzfläche gefühlt kürzer, setze ich mich bequemer ein wenig weiter nach hinten, sitze ich wie auf einer leichten Rampe, der schöne Bezug haftet an der Hose an, mal so eben nach vorne oder hinten rutschen empfinde ich als schwierig. Man rutscht beim fahren irgendwie immer in die Hose rein, was sehr unangenehm ist, zumindest bei mir, weil man immer nach vorne rutscht. Kleinere Fahrer habe das Problem warscheinlich nicht und es ist meine persönliche Erfahrung.
Ohne irgendwelche Werbung machen zu wollen, ich habe meine orig. und wesentlich bequemere Sitzbank zum Sitzbankdoktor gebracht und meinen Vorstellungen entsprechend umarbeiten lassen, hinten die kistige Form etwas angepasst, Sitzfläche mit Geleinlage und sonst fast unverändert, Bezug Alcantara. Die Arbeit ist fast perfekt. Nun sieht der Roller nicht nur toll aus, sondern lässt sich auch bequem fahren. Wie geschrieben, die orig. Bank fand ich auch bequem, nur die Optik war überhaupt nicht mein Fall. Bei einem Roller in dieser Preisklasse sollte einfach alles stimmen.
Bin 180cm klein, ca. 85 kg, fahre auch Harley und hatte bereits viele andere Mopeds. Bei der Sitzbank ist die Sitzfläche gefühlt kürzer, setze ich mich bequemer ein wenig weiter nach hinten, sitze ich wie auf einer leichten Rampe, der schöne Bezug haftet an der Hose an, mal so eben nach vorne oder hinten rutschen empfinde ich als schwierig. Man rutscht beim fahren irgendwie immer in die Hose rein, was sehr unangenehm ist, zumindest bei mir, weil man immer nach vorne rutscht. Kleinere Fahrer habe das Problem warscheinlich nicht und es ist meine persönliche Erfahrung.
Ohne irgendwelche Werbung machen zu wollen, ich habe meine orig. und wesentlich bequemere Sitzbank zum Sitzbankdoktor gebracht und meinen Vorstellungen entsprechend umarbeiten lassen, hinten die kistige Form etwas angepasst, Sitzfläche mit Geleinlage und sonst fast unverändert, Bezug Alcantara. Die Arbeit ist fast perfekt. Nun sieht der Roller nicht nur toll aus, sondern lässt sich auch bequem fahren. Wie geschrieben, die orig. Bank fand ich auch bequem, nur die Optik war überhaupt nicht mein Fall. Bei einem Roller in dieser Preisklasse sollte einfach alles stimmen.