Frage Ölmenge messen GTS 125/300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#1 Beitrag von Willi_Wespe » So 16. Apr 2017, 19:44

Hallo,

eine Frage zum Öl messen bei der GTS 125/300. Ist ja bei beiden identisch.
Wenn ihr die Markierung am Ölmessstab ablest, schraubt ihr den Stab dann immer wieder dafür rein oder steckt ihr ihn nur rein, bis zum Schrauberschluss?
Das kann ja die gezeigte Menge an der Markierung beeinflussen.

Ich gehe wie folgt vor - finde aber im Handbuch auch nichts wie es richtig ist.
1. Ich drehe den Ölmessstab raus.
2. Dann mache ich ihn sauber mit einem Tuch
4. Stecke ihn wieder rein (was etwas Hallig ist), bis er sauber und einfach reingeht.
5. Dann schraube ich ihn rein und wieder raus
6. Ziehe ihn raus und lese auf der Markierung die Menge.

Muss ich den Stab wieder rein schrauben für die korrekte Menge oder reicht es bis Schritt 4?

Danke für eure Erfahrung.

Willi

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#2 Beitrag von mysbae » So 16. Apr 2017, 20:04

...wieder reinschrauben, beim Auto stecke ich ihn ja auch wieder komplett rein und ziehe ihn dann heraus zum ablesen. Gerade bei der GTS wäre sonst ja viel zu viel Öl drin, würdest ohne reinschrauben ablesen.

Sven

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#3 Beitrag von Willi_Wespe » So 16. Apr 2017, 20:08

Danke! So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht, auch wenn ich bei meinem Auto nichts Schrauben brauche ;)
Ich fand es nur etwas fummelig und etwas ungenau, da mit dem Schrauben ja wieder der Stab etwas verschmiert wird.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#4 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 16. Apr 2017, 21:22

Wenn Dir das zu umständlich ist, kauf Dir einen zweiten Ölstab und dreh das Gewinde ab.
Nach dem Messen natürlich wieder der Ölstab mit Gewinde einschrauben. ;)

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#5 Beitrag von Bombardc4 » So 16. Apr 2017, 22:58

Hallo mysbae,
nur zu meinem Verständis..ich war nicht auf der Unität und habe nicht stuiert...
Wieso zeigt bei der GTS der Ölmesstab beim Nichtreinschrauben mehr Ölinhalt an als beim Reinschrauben ???
Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 16. Apr 2017, 23:07

Wenn der Ölmessstab im nicht eingeschraubten Zustand zwischen min und max anzeigt, bedeutet das dass in jedem Fall zu viel Öl in der vespa ist. Beim hereinschrauben, schraubst du den Ölmessstab ja quasi tiefer in die Suppe hinein.

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#7 Beitrag von mysbae » So 16. Apr 2017, 23:34

Bombardc4 hat geschrieben:Hallo mysbae,
nur zu meinem Verständis..ich war nicht auf der Unität und habe nicht stuiert...
Wieso zeigt bei der GTS der Ölmesstab beim Nichtreinschrauben mehr Ölinhalt an als beim Reinschrauben ???
Gruß
Michael
...ich auch nicht und vermutlich sind die wenigsten Mechaniker von der Uni. Die Studierten würden doch niemals den Ölstand messen, die kommen doch immer wenn es schon zu spät ist :lol:

Spätestens wenn du dann deinen Ölstand auffüllst, weil du denkst es wäre zu wenig drin, dann stimmt meine Aussage.

Sven

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Apr 2017, 06:23

Moin!

Hin und wieder bricht so ein Ölmessstab ja auch, und dann steckt das Ding da drin um es irgendwie wieder rauszufummeln.... :roll:
Kunststoffe unterliegen ja auch einem stetigen Alterungsprozess... der härtet aus, und neigt dann immer mehr dazu brüchig zu werden... Dazu dann noch die schlechte Ablesbarkeit da obendrauf noch in "schwarz gehalten" und hohen Temperatüren ausgesetzt. Die Züge und Führungen verlangen auch ein exaktes Einführen des Messstabes... weiss man das nicht und stellt sich anfangs ungeschickt an bricht das Dingens u.U. :roll:

Am besten gleich in den Mülleimer damit und einen aus dem Zubehörprogramm kaufen - muss ja nicht unbedingt einer von Zelioni sein - auch wenn die von der Fertigung und vom Design her prima sind falls die Frage nach dem Preis eine größere Rolle spielt.

Das Ablesen bei so einem in Alu hergestelltem Messstab ist zudem auch ganz was anderes - da siehste auch im Schummerlicht noch wie´s mit dem Ölstand bestimmt ist.

Meine Meinung:"Weg damit und nen gescheiten Messstab rein,- denn wenn was ist und das Ding bricht holt einen der Teufel" :twisted: :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#9 Beitrag von dornum4467 » Mo 17. Apr 2017, 06:57

Jetzt mal im Ernst: ist jemandem wirklich schon mal so'n originaler Meßstab abgebrochen? Wo bekommt man denn gescheiten Ersatz, der tatsächlich nicht abbricht?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Apr 2017, 07:15

dornum4467 hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: ist jemandem wirklich schon mal so'n originaler Meßstab abgebrochen? Wo bekommt man denn gescheiten Ersatz, der tatsächlich nicht abbricht?
Hallo!

Und ob! Hin und Wieder ist das schon vorgekommen wenn sich der Messstab in den Zügen verklemmt hatte weil man ihn nicht gerade eingeführt hat. Ich hab hier schon gelesen dass einer abgebrochen ist ohne das er verklemmt war - Materialermüdung?! :unwissend:

Mir pers. ist das "zu heiß" - ohne es über zu bewerten schließe ich das doch lieber von Anfang an aus und schraub mir auch nebenbei schon wegen der Ablesbarkeit einen aus Alu da rein... Wie gesagt:"Ist halt meine Meinung unabhängig davon das einer aus Alu nebenbei auch schöner ausschaut wobei das für mich nebensächlich ist, aber ein schönes und positives Abfallprodukt für´s Auge bleibt ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#11 Beitrag von Willi_Wespe » Di 18. Apr 2017, 22:07

Das mit dem Aluminiumstab überlege ich mir. Ist eine gute Idee!
Allerdings muss ich für die 40-50 Euro noch etwas sparen, finde ich etwas teuer..... :roll:

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Originalstab schon mal abgebrochen ist. Vor allem wenn man nicht geübt ist und am Anfang versucht, den Stab mit etwas Gewalt reinzustecken (wenn man die richtige Position hat, rutscht er ja fast von alleine rein).

Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#12 Beitrag von Köllefornia » Mi 19. Apr 2017, 00:05

Also ich bin ja schon ein unbegabter Schrauber mit 2 linken Händen, aber wer es nicht schafft den Ölmessstab der GTS 300 wieder reinzudrehen sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen ;)
Zuletzt geändert von Köllefornia am Mi 19. Apr 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#13 Beitrag von Willi59 » Mi 19. Apr 2017, 10:38

Gibt für sowas auch Handbücher. Man...... ne Frage wie man den Ölstand misst?????
Abrechen vom Stab bei ner GTS, muss man schon dämlich sein.
Ich fahre auch nen Metallstab von Jürgen Papst.
Habe meinen O-Stab auch noch, ohne Gewinde und im Fach. Ist ne gute Lösung was Olaf da beschrieben hat, bin tatsächlich selbst drauf gekommen. ;)
Mit den Sticks vom Jürgen, da kann nichts brechen und sieht gut aus.
Die Kerben stimmen auch, eigentlich muss man nicht nachmessen, aber reindrehen.
Der ohne Gewindestick ist zum einfach mal messen einfach gut.
Bild
Bild
Bild

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#14 Beitrag von Drei » Mi 19. Apr 2017, 11:37

Ich finde die Ablesbarkeit auf dem Originalmessstab dermaßen besch.....eiden, dass ich jüngst nur noch mit der Taschenlampe messe, einfach in das Loch reinleuchten und sehen, wie hoch die Soße steht :shock: :D

Bei wem gibt's denn den aus Alu?
Ist der gefräst oder "gezapft", was ich für extrem suboptimal halten würde, da so ein Alustab im Ölkreislauf sicher noch größeren Schaden anrichten kann, als das Plastikdingens....

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frage Ölmenge messen GTS 125/300

#15 Beitrag von Willi59 » Mi 19. Apr 2017, 11:46

-Brille tauschen, geht eigentlich gut, es sei denn graues Öl.
-gibts bei Jürgen Papst hier im Forum (mehrere Designs) oder von BGM vom Scooter Center.
Bild
Bild
Bild

Antworten