besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
michigan66
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Sep 2014, 15:16
Vespa: GTS125 Super
Land: österreich

besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#1 Beitrag von michigan66 » Mo 10. Apr 2017, 18:12

Hallo liebe Forengemeinde,

bin soweit wirklich zufrieden mit meiner GTS, allerdings merke ich immer wieder nachts auf Landstraßen, dass mein Fernlicht für die Geschwindigkeit eher bescheiden ist.
Wenn ich dann die Radfahrer mit ihren extrem starken LED-Scheinwerfern sehe, frage ich mich, ob ich mich verbessern kann.
Gibt es eine hellere Option im Vergleich zur Standard Glühbirne, die ich einbauen kann?
Speziell das Fernlicht ist mir wichtig, weil ich das eigentlich nur dann verwende, wenn ich nicht im fließenden Verkehr fahre und keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Hier wäre ein etwas zu spät sehendes Hindernis irgendwann mal fatal.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#2 Beitrag von flocke » Mo 10. Apr 2017, 18:33

Ich habe die H4 xtreme vision von Philips, die gibt es mit +100% und mit +130%, es gibt aber auch welche mit "nur" +30%, dafür mit extralanger Haltbarkeit.
Kostet nur 15 Euro und erfordert keinen Umbau wie bei LED. Nachteil der tollen Helligkeit ist die möglicherweise geringere Haltbarkeit, besonders weil das Abblendlicht ja immer an ist. Meine werksseitig eingebaute Lampe hat immerhin 40.000 km gehalten, das würde etwa 600 bis 700 Stunden entsprechen, eine H4 xtreme vision +130% hat auf der Packung aber nur 450 Stunden als Haltbarkeit angegeben. Dafür ist das Licht aber auch extrem hell. Für Motorräder gibt es noch die H4 xtreme vision moto, da dürfte aber nichts Wesentliches anders sein, sie ist angeblich vibrationsresistenter, was bei einer Vespa aber weniger relevant ist.

flocke

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#3 Beitrag von mysbae » Mo 10. Apr 2017, 19:32

Hi,

Ich hatte die Philips mit +100% drin, super Licht, aber die ist mir jetzt nach etwas mehr wie 1 Saison kaputt gegangen.
Glücklicherweise bekomme ich vom Händler Ersatz. Werde mir aber trotzdem mal eine andere holen, spiele mit dem Gedanken mir die Osram X-Racer zu holen, da soll die Haltbarkeit gleicht zur normalen sein.

Sven

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#4 Beitrag von flocke » Mo 10. Apr 2017, 20:35

Die Osram X-Racer hat aber nur 20% mehr Licht und das bei einer kürzeren Lebensdauer, oder verstehe ich da etwas falsch?

http://www.osram.at/osram_at/produkte/l ... /index.jsp

Flocke

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#5 Beitrag von mysbae » Mo 10. Apr 2017, 21:05

Hi,

wenn ich nach dem gehe ist die Haltbarkeit nur etwas weniger als normal ...
https://www.amazon.de/X-RACER-Halogen-M ... orrad+-LED

So wie ich das sehe, sinkt die Lebensdauer mit der extra Leuchtkraft, bei +100 nur noch halb so lange.
Alles was longlife ist, ist selten Weiß oder mit extra leuchtweite. Da ist es egal ob Philips oder osram.

LED wäre schick, aber bis jetzt gibt es noch nichts was zugelassen ist, sie fern man nur die Birne tauschen will.

Sven

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#6 Beitrag von marini » Mo 10. Apr 2017, 22:04

Schau bitte zuerst einmal, ob der Scheinwerfer richtig eingestellt ist.
Bei meiner letzten GTS (8/2016) war das Abblendlicht extrem kurz eingestellt!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#7 Beitrag von flocke » Mo 10. Apr 2017, 22:07

130% mehr Leuchtkraft mit 450 Stunden Lebensdauer bei Philips gegen 20% mehr Leuchtkraft mit 380 Stunden Lebensdauer bei Osram.

Bild

flocke

michigan66
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Sep 2014, 15:16
Vespa: GTS125 Super
Land: österreich

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#8 Beitrag von michigan66 » Mo 10. Apr 2017, 22:23

Vielen Dank für Eure Tipps. Hab nun die Philips +130% bestellt.
zwei Lampen fuer € 18,--, das sollte passen um durch den Sommer zu kommen.
hat jemand eine Einbauanleitung, um die Glühbirnen zu tauschen oder finde ich das in der Bedienungsanleitung?

Danke!

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#9 Beitrag von mysbae » Mo 10. Apr 2017, 22:53

Hi,

ich versuche es mal zu erklären ...

1. Emblem in der Kaskade von rechts Vorsicht herausklappen
2. Schraube öffnen und Kaskade nach oben schieben und abnehmen
3. Spiegel weg
4. Abdeckung bei Spiegel weg, dabei vorsichtig sein, damit die Haken nicht abbrechen
5. die Schraube unterhalb der Scheinwerfers mittig rausdrehen
6. im Bereich wo die Spiegel verschraubt waren die versteckten Nasen etwas nach unten drücken
7. Die Abdeckung mit dem Scheinwerfer vorsichtig nach vorne ziehen und dabei etwas ach oben hin wie bei einem Scharnier aufklappen, dabei die Nasen oben ab der Kante ausklinken.
8. der Rest ergibt sich von alleine
9. Zusammenbau umgekehrt

Aufwand, das 1. mal ~ 30 min. , mit Lenkerenden-Spiegel und ein weiteres Mal in 10min.


Sven

GTSJochen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 09:23
Vespa: GTS
Land: BRD

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#10 Beitrag von GTSJochen » Mo 10. Apr 2017, 23:24


Benutzeravatar
150er - Schleicher
Beiträge: 865
Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Vespa: uralte 150er
Land: D

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#11 Beitrag von 150er - Schleicher » Di 11. Apr 2017, 07:57

Klasse Profi-Video, Kratzer ohne Ende!
Lappen, Tücher, Handtücher oder auf Reisen Nierengurt / Handschuhe unterlegen.

Vor dem endgültigen Zusammenbau richtige Scheinwerferhöhe überprüfen / einstellen.

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: besseres Fernlicht für meine GTS 125i.e. Super ABS

#12 Beitrag von Benji1993 » Di 18. Apr 2017, 00:20

Falls du bisschen Lust hast zum basteln schau dir mal meine Lösung an ;)

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=39914
Liebe Grüße
Benji

Antworten