Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#16 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 30. Mär 2017, 09:30

Der Stundensatz nicht, aber die verrechnete Zeit für bestimmte Arbeiten.
Bei der Duc hast die 8,5h nur für Ventileinstellung (DS und Testastretta Motoren) in der Werkstatt drauf.

Da haben andere Hersteller bei der Wartung ein wenig "anwendungsfreundlichere" Motoren.

Das wollte ich sagen (und nicht die Duc verunglimpfen; ist in meinen Augen einer der besten Designer auf dem 2-Rad-Markt; neben den anderen Itaienern :mrgreen: )

Bei uns in Ö drehen sich die Stundensätze so um die 100 eulis in Vertragswerkstätten (geht aber mittlerweile bei den Premiumherstellern auf 120 bis 130 hoch).

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#17 Beitrag von st2-stefan » Do 30. Mär 2017, 09:45

Inspektionskosten Ducati 2-Ventiler ohne Verkleidungsabbau mit Ventile und Zahnriemen in 2002 800 Euro. War ne ST2..,


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#18 Beitrag von efendi » Do 30. Mär 2017, 10:17

Sag ich doch, hoher Wartungsaufwand, sollte man wissen, bevor man eine Ducati kauft, dann muss man auch nicht jammern.

Genial sind die Dinger, da gibt es keinen Zweifel, wobei für meinen Geschmack, die Elektronik auch dort überhand nimmt.
desmo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#19 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 30. Mär 2017, 11:09

st2-stefan hat geschrieben:Inspektionskosten Ducati 2-Ventiler ohne Verkleidungsabbau mit Ventile und Zahnriemen in 2002 800 Euro. War ne ST2..,


Gruss, Stefan

Wie Efendi schreibt: Sehr zeitaufwändig die Einstellerei (hab ich selber auch schon gemacht und eine ziemliche Pfriemelei!).

Im 2002er Jahr? Mit dem damaligen Stundensatz kommst eh auf die 8,5h hin (wobei eben im Vergleich zum Desmodue beim Desmotre und dem Testastretta 2 oder 4 Ventile dazukommen zum Einstellen!)

Ich find die Ducs wunderschön (fare una bella figura halt), das Rasseln der Kupplung: unverkennbar.
Aber so verspielt das Design ist, so verspielt ist die Technik. Und das ist wiederum des Schraubers Leid (und des Kunden, wenn der die Wäsche zahlen muss).

Aber um von der Duc wegzukommen: Sicher soll ein jeder selbst entscheiden, was er selber machen kann von Serviceumfängen, und ob das vielleicht durch ein Leasing/Garantie auch von Nöten ist, in die Werkstatt zu gehen, ABER:

Früher ist kaum einer wegen einer Scheinwerferlampe, Getriebeöl Nachschütten und einem Ölwechsel in die Werkstatt gefahren (und wenn man nicht selber geschraubt hat, dann hat halt die Verwandtschaft oder der Bekanntenkreis geholfen).
Und um den Varioriemen rauszuhauen braucht man eigentlich auch kein Studium für Maschinenbau besucht haben?!

Mir fällt immer mehr auf, dass man aus vielen -nicht gerade hochtechnischen- Schraubereien ein Getue macht, als ob man an einem Strahltriebwerk schrauben müsste (Garantiebestimmungen jetzt mal ausgenommen).

Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Bammel vor dem Schrauben haben, nur weil es ihnen keiner zeigt, oder weil man es ihnen madig macht durch hochkompliziertes Herumgeschwafel (oft von Leuten, die selber keine Praxis in der aktiven Schrauberei haben!).

Ich hatte und werde immer die Einstellung "If you want a Job done right, do it yourself" zur Schrauberei haben.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#20 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 30. Mär 2017, 11:11

Ach ja: Und spart oft eine Lawine an Kosten! :mrgreen:
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#21 Beitrag von Willi59 » Do 30. Mär 2017, 11:34

@ Michel.
Ne 40000er bei der GTS ist schon ne andere Aktion als bei der PV. Warum tut Ihr euch nicht beim Stammtisch zusammen und
macht sowas selbst. Man kann viel Geld sparen. Lieber vom ersparten einen schönen Stammtisch organisieren als so ne Rechnung
abbuchen zu lassen.
Ducati........da hat schon manche meine Fingernägelkratzspuren mitbekommen.
Der Dealer in Hehlen ist Motomechaniker bei Vespa gewesen.(wenn ich Fragen hab, der kann es)......hat aber keine Vespas mehr im Laden stehen....nur diese roten
Dinger. Obwohl, Farben können die inzwischen auch. :herz:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#22 Beitrag von efendi » Do 30. Mär 2017, 12:43

@weinbergwepsn:

Du sprichts mit aus der Seele und besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Früher hat man noch versucht, sich selbst zu helfen, nun lässt man machen und jammerd danach, weil es nicht richtig gemacht wurde, oder weil es einem zu teuer vorkommt.

Kein guter Wandel der Geschllschaft und der Zusammenhalt der Menschen geht dadurch auch verloren.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#23 Beitrag von avanti » Do 30. Mär 2017, 12:54

Früher liefen die Leute auch nicht wegen jedem Furz zum Anwalt.
Das ist doch dann irgendwie schon wieder ausgleichende Gerechtigkeit. ;)

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#24 Beitrag von P81 » Do 30. Mär 2017, 12:56

Naja, ich muss jetzt Michel auch mal in Schutz nehmen, manche wollen, oder können nicht. Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass bei einem evtl. Verkauf ein lückenloses Scheckheft gern gesehen ist. Ich würde auch eher zum Selbstschrauben tendieren, aber ein gut geführtes Scheckheft hat schon was.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#25 Beitrag von efendi » Do 30. Mär 2017, 13:31

Was ist so ein Scheckheft schon wert? Sagt nichts über die Qualtiät der Arbeit aus. Abgestempelt ist sowas schnell.

Da ist mir jemand lieber, der sich bei entsprechendem Können, selbst um das Moped gekümmert hat?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Peter_PX
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Jul 2013, 15:18
Vespa: PX 210 - GTS 300SS
Land: Deutschland

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#26 Beitrag von Peter_PX » Do 30. Mär 2017, 13:41

Was ist denn so ein "lückenloses Scheckheft" wert?? Wo sind denn die Berichte/Erfahrungen von guten Werkstätten die ordentlich und fair arbeiten?
Wenn ich in den Wartungsplan der GTS schaue ist das höchste der Gefühle alle 10k bzw 15k KM der Wechsel von Riemen und Rollen, ansonsten Öl, Filter Kerze und ein bisschen gucken.
Viele Fahrzeuge die hier oder anderswo angeboten werden haben eine Laufleistung von ein paar hundert KM / Jahr.
Da wurde doch noch NIE irgendwas ausser Öl und Kerzen gewechselt.

Das ist genau so ein Sicherheits- und Versicherungsdenken das uns in die jetzt mehrfach angesprochene Veränderung Früher-Heute gebracht hat.

Wer sich früher eine Vespa gekauft hat, tat das bewusst. Bessere, schnellere und modernere Zweiräder hat es stets gegeben. Leider nur wenige mit mehr Seele!

Wer Vespa fuhr tat das weil er konnte, nicht weil er musste!

Dazu gehört natürlich auch das Schrauben. Kein normaler Mensch kaufte sich eine Vespa ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Heute verkauft Piaggio, bzw. Vespa diesen Mythos an Hipster, Zeitreisende und alle in/um die Midlifecrisis.
Dabei vergessen sie aber den Leuten zu erzählen, dass der Mythos Vespa auf dem Unvollkommenen beruht.

Es kann aber natürlich jeder machen was und wie er will...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#27 Beitrag von DJ WOLF » Do 30. Mär 2017, 13:49

der michel nimmt die rechnung eh sicher sportlich auf, was soll es denkt er sich, halt das halbe honorar eines einzigen anwalt briefs pfutsch, frei nach dem motto von mc donalds: "was muss ich für einen burger tun" ;)
ich muss mal die rechnung raussuchen wenn ich das nächste mal in graz bin was ich für mein 40000er service bezahlt habe, aber sicher nicht einmal die hälfte :D in österreich leben ist oft gar nicht so schlecht, man zahlt zwar beim kauf etwas mehr für die vespa aber danach wird es billiger :D

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#28 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 30. Mär 2017, 14:18

efendi hat geschrieben:Was ist so ein Scheckheft schon wert? Sagt nichts über die Qualtiät der Arbeit aus. Abgestempelt ist sowas schnell.

Da ist mir jemand lieber, der sich bei entsprechendem Können, selbst um das Moped gekümmert hat?

Ich hab meine 250er gebraucht gekauft, 25Tkm auf der Uhr, und in einer Vespa-Werkstatt serviciert (1.Besitz).

50km vor meinem Kauf wurde ein kompletter "Check" der Vespa gemacht vom Vorbesitzer, weil er ja seine geliebte GTS mit Bestätigung des tadellosen Zustands verkaufen wollte (Rechnung dieses Service wurde vorgelegt).

Und der Motorschaden, den ich jetzt repariert hab, kam von zu wenig Motoröl!!!

Ok, meinerseits blutiger Anfängerfehler (und geil auf eine kleine 2km Tankstellenfahrt mit dem Hintergedanken: Die Werkstatt hat ja geguckt!)

Abgesehen von meiner Nachlässigkeit (und dem Übergehen meines Prinzips: Komplettcheck eines gebrauchten 2 Rades, bevor nur 1km gefahren wird): Soviel zum Thema "Geld in ein fürsorgliches und gewissenhaftes Service" investieren!!!!)

Bei der GTS 125er meiner Holden ein ähnliches Thema: Service 150km vor dem Kauf absolviert in Vespa-Werkstatt. Rechnung als Bestätigung vorgelegt.

Hol die Mühle (1700km auf der Uhr und auf Probefahrt gepfiffen; dafür ordentlichen Preisnachlass rausgehandelt) lade zu Hause vom Hänger und fahr nur eine halbe Runde ums Haus zu meinem Open-Air-Schrauber-Platz und die Mühle roffelt wie ein Sack Nüsse auf Höhe Kupplung.
Fazit: Mutter der Primärwelle nicht angezogen, und ist dann im Chromdeckel des Variodeckels samt der Beilagscheibe gelegen!

Top Arbeit! Für solch gewissenhafte Arbeit geb ich gerne Geld aus! Pahh!
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#29 Beitrag von MarkusS20 » Do 30. Mär 2017, 15:49

Weinbergwepsn hat geschrieben:
Und der Motorschaden, den ich jetzt repariert hab, kam von zu wenig Motoröl!!!
Hallo Wespn
Um wieviel "zuwenig" Öl hat es sich gehandelt? DipStick trocken oder "nur" unteres Limit?

---
Zur Werkstatt: es gibt leider viele Schafe die sich "nix scheren".
Meine Lenkerverkleidung wurde schwer mishandelt (Lasche unten abgebrochen, eine Lasche für die Bremsflüssigkeitsdeckel abgebrochen), Kaskade Piaggio Insert eine Klammer abgebrochen, mit Doppelklebeband wieder befestigt, Kennzeichenhalterung Ecke abgebrochen...Schraube des Kennzeichenhalters versetzt...
Service und Scheckheft vom Händler "gepflegt"! Sowas spar ich mir gerne.

Ich mach nun selbst die Wartung. Für Ventile such ich mir dann ne Werkstatt...

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Und noch ne satte Rechnung, heute GTS300-Check

#30 Beitrag von P81 » Do 30. Mär 2017, 21:03

Tja efendi, klar, klingt gut, aber erzähl das mal dem neureichen Hipster im Münchner Speckgürtel, der verdreht eher die Augen, wenn er hört dass man die zu verkaufende Vespa selbst gewartet hat. Die Männers wollen den Stempel sehen, sonst ist die Mühle nix wert. Oder bin ich da völlig verkehrt? Das fehlende Scheckheft hat mich bei meinem Mopped einiges gekostet.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten