GTS 300 Seitenständer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: GTS 300 Seitenständer

#16 Beitrag von J.W. » So 26. Mär 2017, 18:41

Ich komme mit dem originalen Seitenständer der GTS gut zurecht. Man muss nur aufpassen das der Roller exakt auf geraden Grund oder eben an einer leichten Steigung in Fahrtrichtung steht. Dann kippt da auch nix. Klar das der Roller umfällt, wenn er in Richtung Gefälle auf dem Seitenständer steht. Hab da schon die dollsten Dinge gesehen...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Seitenständer

#17 Beitrag von Vilstaler » So 26. Mär 2017, 20:40

Die hätten mal in Pontedera lieber die Seitenkrücke weglassen sollen und stattdessen die Gummimappe/Auskleidung im Staukasten vorne oder das Regenkondom belassen sollen als es im Zuge des Fortschrittes einzusparen.... :roll:

Bei ner Harley gehört der allerdings drauf der Seitenständer oder will wer 7 Zentner mit vollem Gepäck und bei leichtem Gefälle hochhieven wenns anders leichter und sicherer geht? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Eifelknubbel
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Sep 2016, 00:01
Vespa: GTS
Land: Rheinland-Pfalz

Re: GTS 300 Seitenständer

#18 Beitrag von Eifelknubbel » Mo 27. Mär 2017, 02:35

Hi,

habe meinen Seitenständer direkt nach dem Kauf abgebaut. Allerdings vermisse ich ebenfalls eine ordentliche und funktionierende Möglichkeit meine " Dralle " chick am Straßenrand zu positionieren.

Grüße an alle

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: GTS 300 Seitenständer

#19 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 27. Mär 2017, 10:03

werd mal nachmessen aber , bei 125 gts steht sie schon schön schräg da. passt würde ich sagen. hochklappen ist ok ,da viele beim fahren vergessen würden(+zündsicherung) untergrund muss natürlich passen, wie auch beim hauptständer.
gruss tom

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: GTS 300 Seitenständer

#20 Beitrag von Bombardc4 » Mo 27. Mär 2017, 16:08

Untergrund, Schräge, bergauf bergab etc ist mir klar.
Wenn der Ständer nicht eingeklappt ist fahr ich nicht los. Bin ich von anderen Sportmotorrädern so gewöhnt, bin ja nicht blöd. Außerdem gehn sie beim Gangeinlegen dann aus bzw lassen sich gar nicht starten.
Wenn er automatisch einklappt und es kommt es kommt von Lee ein Windstoß kann die Vespa mE schnell nach links umkippen, weil sie mit diesem blöden Seitenständen zu waagrecht steht.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Fortanus
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Aug 2015, 07:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: D
Wohnort: Stuttgart

Re: GTS 300 Seitenständer

#21 Beitrag von Fortanus » Di 28. Mär 2017, 15:56

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf einen nicht selbst einklappenden Seitenständer? Die Side-Stand Engine-Off Funktion ist sogar in der ECU vorgehalten (Pin 19). Somit müsste das Ganze auch TÜV-konform funktionieren.

Viele Grüße
Paul

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Seitenständer

#22 Beitrag von kletskoek » Di 28. Mär 2017, 21:21

kölle-st18 hat geschrieben:
Comdor hat geschrieben:Moin auch,
wäre schön, wenn ein Harley Seitenständer
montiert werden könnte.
Die sind absolut sicher. Rasten ein, sind schön lang,
Maschine steht in guter Schräglage.
Wenn ich auf unserem 2-Rad Firmenparkplatz eine Harley mit ausgeklaptem Seitenständer steht,
dann krieg ich immer einen dicken Hals, ==> die benötigt dann 2 reguläre Parkplätze.
Nur weil der Fahrer zu faul oder zu schwach ist das Ding normal hinzustellen.
Gilt aber auch für andere 2-Räder.
Gruß Harald
???
Also den Harleyfahrern würde ich Faulheit jetzt nicht wirklich unterstellen wollen. Die Kisten haben ab Werk, so wie jedes andere normale Motorrad auch keinen Hauptständer. Ausnahmen gibt es wenige. Und ganz ehrlich, eine 300kg Kiste auf den Hauptständer zu bocken ist nicht gerade angenehm und hat nichts mit schwach zu tun.

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Seitenständer

#23 Beitrag von hotdwarf » Mi 5. Apr 2017, 21:27

Bombardc4 hat geschrieben:Der 17er Seitenständer klappt bei Entlastung wenigstens nicht automatisch rein. Das ist ja schon ein wenig fortschrittlicher und safer.
Vielleicht kann man zumindest diesen umrüsten?

Gruß
Michael
konnte ich heute testen der HÄLT ..irgendwie ist der aber mit nem Stecker gekoppelt und verhindert das losfahren wenn er ausgeklappt ist

aber er klappt nicht mehr von alleine zurück...Klasse ..nachrüsten auf jeden Fall...und wenns nur für Schräge Fotos ist :compu:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Seitenständer

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 6. Apr 2017, 05:56

Ich werde heute mal zu meinem ehem. HD Dealer fahren den ich vor paar Tagen auf einen Plausch besucht hatte - REH Konrad in Reisbach... aber mit der VESPA!

Nachdem hier so viele schöne An- und Umbauten zu sehen sind will ich an meiner auch eine kleinere Besonderheit machen lassen.... Einen verchromten Seitenständer aus dem Harley Programm... Mal sehen wie das umzusetzen ist,- aber da hab ich keine Bange - wer ihn kennt der weiß das er das "links" umsetzen wird... Seine Umbauten HD´s mit Beiwagen und seine Einzelanfertigungen sind nicht nur über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden.

So ein cooler Seitenständer muss auch mal angepackt werden - die Umsetzung gab´s ja noch nicht also muss einer damit mal anfangen. :)

Bericht folgt :o

Gruß!

FLorian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Seitenständer

#25 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Apr 2017, 17:52

Der originale Seitenständer ist wirklich ein Witz!
Da steht das schätzchen viel zu aufrecht.
Ein kleiner Windstoß,und sie kracht dahin........ein wenig überspitzt.......
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 Seitenständer

#26 Beitrag von avanti » Sa 22. Apr 2017, 18:24

Florian, wie wars beim Eisenmann?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten