Frage zu Ersatzteil-KW

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Frage zu Ersatzteil-KW

#1 Beitrag von Weinbergwepsn » So 19. Mär 2017, 20:08

Hallo,

da ich jetzt meine Teile für den Motoraufbau zusammenhabe, mal kurz eine Frage:

Ich hab in meinem kleinen Ersatzteil-Schachterl auch eine neue Kurbelwelle (Serie Typ1), nur ist mir aufgefallen, dass diese Kurbelwelle (originales Ersatzteil von PIA über SIP gekauft) keine Stahlscheiben zwischen Kurbelwange und Pleuel hat. Die original-verbaute KW aus der 2006er 250er hat aber diese Stahlscheiben drinnen (sind halt nur ordentlich zerfranst, und deswegen steckt auch das Pleuel).

Weiss wer, ob die Scheiben irgendwann aus den Ersatzteil-KW entfallen sind, oder ob die schlichtweg bei der Herstellung dieser einen Ersatzteil-Kurbelwelle vergessen wurden?

Danke für Infos vorneweg,
LG,
Weinbergwepsn
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » So 19. Mär 2017, 21:08

Oder vielleicht anders: Gibts hier im Forum jemanden vom SIP-Shop, der mir mal bei einer vorrätigen 250er FC1 Serien-KW nachschauen könnte, ob dort die besagten Stahlscheiben drinnen sind?
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 20. Mär 2017, 07:53

Mit oder ohne Scheiben ist nicht die richtige Frage,
es kommt auf das richtige Axialspiel des Pleuels auf dem Kurbelzapfen an.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#4 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 20. Mär 2017, 14:46

Weiß schon, und werd heute vielleicht Zeit haben, das axiale Spiel zwischen Wange und Pleuel genau zu vermessen, vom Gefühl her sinds aber mal min 1mm, und das kommt mir doch ein bisschen viel vor (laut HB sinds 0,20-0,50!).

Wenn beide Scheiben zusammen um die 5/10 haben zusammen, würde es auf das iO-Spiel hinkommen (ohne Scheiben aber definitiv nicht!).

Wenn es sich bestätigt (hab mit SIP schon Kontakt aufgenommen; warte noch auf Rückmeldung), dass die Scheiben bei anderen neuen vorrätigen KWs drinnen sind, dann wird meine KW reklamiert werden müssen.

Vielleicht hat jemand eine KW herumliegen und könnte schauen, ob da die Scheiben drinnen sind?

Danke euch (PS.: wenn es solche KWs ohne Scheiben aus der Ersatzteilversorgung gibt, dann ist Vorsicht geboten!).

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mo 20. Mär 2017, 20:07

Im Werkstatthandbuch (GTS 300ie) wir das Pleuel-Axialspiel mit D=0.20-0.50 angegeben.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Mär 2017, 21:42

Ich kenne diese Scheiben unter dem Namen Anlaufscheiben, was für mich bedeutet das das pleuel dort anlaufen darf um zu verhindern das das pleuel an den Wangen der kurbelwelle anläuft. Denke das es auch ohne diese anlaufscheiben funktioniert, aber es schon ein Qualitätsmerkmal für eine hochwertige kurbelwelle ist, wenn solche anlaufscheiben verbaut sind.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#7 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 21. Mär 2017, 08:38

Hi,
@Kölle: Danke fürs nachschauen, im HB für die 250er steht das gleiche (einen Post über deinem schon geschrieben).
@ Peter: Grundsätzlich braucht man diese Scheiben nicht, weil die Pleuel sowieso bautechnisch Anlaufbacken haben. Bei Mehrzylinder-KWs sind die Scheiben auch nicht verbaubar, weil die meisten KWs vollgeschmiedet sind; da bekommt man die Wange gar nicht runter. Für die GTS hätte es aber Sinn, geb ich dir vollkommen recht!

RM von SIP hab ich bekommen (und jetzt wird's lustig): Alle Ersatzteil-KWs bis 2014 zurück haben diese Anlaufscheiben NICHT! Auch wurde mir bestätigt, dass die KWs erheblich mehr Axialspiel zwischen Pleuel und Wange haben, als im HB angegeben. Es wurde aber auch zurückgemeldet, dass es keine Reklamationen in Bezug auf diese KWs gibt (es liegt aber die Vermutung nahe, dass auch nicht besonders viele KWs getauscht werden; Grundsätzlich halten die KWs sehr lange bei der GTS)

Ich bin gestern nicht zum Vermessen gekommen, werd ich aber heute nachholen und berichten.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es bei Materialänderungen auch Meldungen an die PIA-Werkstätten gegeben haben (vor allem, wenn man eine Abweicherlaubnis zu den Werten in den WHB freigibt bei PIA).

Für mich solls mal egal sein, weil ich die KW nach dem Vermessen einfach reinbau, aber vielleicht ist die Info ja für andere interessant (für mich auch):

Gabs so eine Meldung von PIA an ihre Werkstätten?

Danke für die RM,
LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#8 Beitrag von zirri01 » Di 21. Mär 2017, 14:04

Hi WW,

hab mal diebez. eine 300er KW begutachtet.
Diese (KAT2) hat auch keine Anlaufscheiben - siehe Pix:
Bild
Axialspiel gemessen hat diese 5/10mm:
Bild

Dies ist u.a. der Grund, warum ich bei meinen Tuningmotoren auf die Crosser-/ATV Pleuel und Hubzapfen umbauen lasse -> ist qualitativ eine ganz andere Liga !

VG Gerald

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#9 Beitrag von kölle-st18 » Di 21. Mär 2017, 15:22

GTS-Peter hat geschrieben:Ich kenne diese Scheiben unter dem Namen Anlaufscheiben, was für mich bedeutet das das pleuel dort anlaufen darf um zu verhindern das das pleuel an den Wangen der kurbelwelle anläuft. Denke das es auch ohne diese anlaufscheiben funktioniert, aber es schon ein Qualitätsmerkmal für eine hochwertige kurbelwelle ist, wenn solche anlaufscheiben verbaut sind.
Ich denke, dass die Anlaufscheiben dann benutzt werden, wenn irgendwelche Toleranzen aus dem Ruder gelaufen sind.
z.B. Pleuelstangen zu schmal gefertigt oder die Kurbelwellen sind nicht innerhalb der Toleranz ... wie auch immer.
Um die Bauteile nicht verschrotten zu müssen, wird dann nach einer gangbaren Lösung gesucht.
Anlaufscheiben kenne ich nur von Kurbelwellen (Mehrzylinder) dort können axiale Kräfte auf die KW ausgeübt werden.
z.B. Schrägverzahnte Rädertriebe oder bei Kupplungsanbauten u.s.w.
Bei Pleuelstangen kenne ich das in dieser Form nicht.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ersatzteil-KW

#10 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 21. Mär 2017, 20:51

Hallo,

erstmal danke Zirri fürs Nachschauen.
Hab heute das Axialspiel des Pleuels vermessen, und ich lieg bei 0,55. Das ist zwar mehr, als die Toleranz aus dem WHB, aber vielleicht noch tolerierbar, JEDOCH:
Wieso ich das Gefühl hatte, dass das Pleuel mehr Axialspiel hat, war, dass das Pleuel auch ein nicht unerhebliches Radialspiel hat (beim Hin- und herschieben gestern des Pleuels auf dem Bolzen kippte das Pleuel auch recht stark; hab im ersten Moment gar nicht daran gedacht, weils mir in diesem Ausmass nicht bekannt war).

Durch diese etwas "ungünstige" Konstellation (gelinde ausgedrückt), hab ich mich dazu entschieden die KW zu reklamieren.

Da aber scheinbar alle KWs von PIA für den Ersatzteilmarkt ordentlich Spiel haben (und ich einen weiteren Langlauf-Schaden eher vermeiden möchte), werde ich auf die Hardcore-Variante gehen (Vorbereitung für mehr ist immer gut;
@Zirri: wir telefonieren morgen, wenn ich das Längenmass des Pleuels hab :-) ).

@ Kölle: Bei aus dem Vollen geschmiedeten KWs gibts diese Anlaufenscheiben für gewöhnlich nicht (nicht montierbar, weil Kurbelwangen nicht demontierbar; hier werden die Pleuel ja schraubbar ausgeführt).
Woher ich das jedoch kenne ist aus der Nutzfahrzeugsparte:
Hier gibts von einigen namhaften Herstellern Modul-Motoren (die Entwickler der gelben Katze zum Bleistift), wo einzelne V-Segmente von 6-Zylindern auf bis zu 16Zylindern erweitert werden können. Hier hat man dann die Möglichkeit mit Einstellscheiben die Fertigungstoleranzen einerseits zwischen den Segmenten, andererseits die Toleranzen der Pleuel eines jeden einzelnen Segments zu distanzieren (um gleichmässige, nahezu errechnete Idealabstände der Pleuelbewegungsflächen zu realisieren).

Bei Sport-KWs ist die Zerlegbarkeit oft kontaproduktiv, weil jede Trennfläche der KW eine gewisse Fertigungs- und auch Montagetoleranz mit sich bringt.
Deswegen werden Sport-KWs auch aus dem Vollen geschmiedet und danach feinstbearbeitet. Dafür spielt man hier erheblich mehr mit den Pleuelgewichten und Gewichtsverteilungen am Pleuel.

Nichts desto Trotz geh ich als Techniker auf mindestens S3 ( :-) ), und bau was standfestes und genaueres ein.

Wenn wer in seiner Werkstatt mal über eine KW aus der GTS stolpert, würde es mich interessieren, wieviel Spiel da zu messen.
Auch würd mich interessieren, wieviel Spiel bei KWs mit den Anlaufscheiben zu messen ist.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Antworten