GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
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GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Hallo,
nach 350Km Laufleistung wurde die Lichtmaschiene auf Garantie an meiner neuen GTS 300 gewechselt.
Als ich sie abholte ging nach ca. 2Km die Temperaturlampe an und die Lüfter liefen.
Kein Stau oder sowas, normal gefahren so um die 50-60 Km/h.
Habe sie ausgemacht und etwas gewartet und wollte dann langsam zur Werkstatt zurückfahren.
Nach etwa 300m ging die Lampe und die Lüfter aus und alles war normal.
Die Werkstatt konnte auch nichts mehr finden.
Zu Hausen angekommen, 50 Km, sah ich das etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde, im Trittbrett rechts was etwas nass.
Was war das?
Jemand eine Idee?
Kann das sein, das die Wasserpumpe nicht angetrieben wurde?
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß Heli
nach 350Km Laufleistung wurde die Lichtmaschiene auf Garantie an meiner neuen GTS 300 gewechselt.
Als ich sie abholte ging nach ca. 2Km die Temperaturlampe an und die Lüfter liefen.
Kein Stau oder sowas, normal gefahren so um die 50-60 Km/h.
Habe sie ausgemacht und etwas gewartet und wollte dann langsam zur Werkstatt zurückfahren.
Nach etwa 300m ging die Lampe und die Lüfter aus und alles war normal.
Die Werkstatt konnte auch nichts mehr finden.
Zu Hausen angekommen, 50 Km, sah ich das etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde, im Trittbrett rechts was etwas nass.
Was war das?
Jemand eine Idee?
Kann das sein, das die Wasserpumpe nicht angetrieben wurde?
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß Heli
- Willi59
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Sorgen machen sollte sich Deine Werkstatt.
Hast Garantie
Warum ne neue LIMA bei 350 km ?? Nie gehört das die ärgert. Vielleicht auch ne Werkstattfehldiagnose.
Würde den Roller dahin stellen und sagen "macht mal".
Anderen Händler und Roller wandeln, machbar ??????
Hast Garantie
Warum ne neue LIMA bei 350 km ?? Nie gehört das die ärgert. Vielleicht auch ne Werkstattfehldiagnose.
Würde den Roller dahin stellen und sagen "macht mal".
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Batterie wurde nicht geladen 10V wenn der Motor lief, Lima eine Phase war weg, konnte nicht mehr Starten..Willi59 hat geschrieben:Sorgen machen sollte sich Deine Werkstatt.
Hast Garantie
Warum ne neue LIMA bei 350 km ?? Nie gehört das die ärgert. Vielleicht auch ne Werkstattfehldiagnose.
Würde den Roller dahin stellen und sagen "macht mal".
Anderen Händler und Roller wandeln, machbar ??????
Momentan ist die Temperatur in Ordnung, werde gleich noch mal fahren.
Es würde mich nur mal interessieren was das war?
Gruß Heli
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Ich kenne das nur vom Leader-Block, da ist die Wasserpumpe mit drei Mitnehmerzapfen auf dem Polrad der Lichtmaschine verbunden, wenn die abscheren hat man genau dieses Ergebnis. Auf den Explosionszeichnungen siehts beim Quasar anders aus, aber entweder läuft die Pumpe nicht mit oder es ist Luft im Kühlsystem. Beides Werkstattfehler.
- Willi59
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Denke mir auch, der Impeller ist falsch montiert und läuft nicht immer mit.
Wie gesagt.. Garantie und Werkstatt falten.
Wie gesagt.. Garantie und Werkstatt falten.
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
bin jetzt 100Km nach dem Vorfall gefahen und die Temperatur war bis jetzt ok.
Der Fehler ist nur einmal aufgetretten in den erste 2 Km.
Händler meinte soll das mal im Auge behalten.
Gruß Heli
Der Fehler ist nur einmal aufgetretten in den erste 2 Km.
Händler meinte soll das mal im Auge behalten.
Gruß Heli
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Wie ist denn der Kühlmittelstand? Vielleicht hing ja auch nur das Thermostat.
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Ist jetzt bei min, es hatte sich was rausgedrückt war dann auf dem Triitbrett zu sehen.d-marc hat geschrieben:Wie ist denn der Kühlmittelstand? Vielleicht hing ja auch nur das Thermostat.
Gruß Heli
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
Hi,
Der Wasserpumpen-Antrieb wird bei der GTS über eine Spange auf der Kurbelwellenmutter bewerkstelligt (Welle des Wasserpumpenrades greift über einen Schlitz auf diese Spange).
Beim Aufbau des Lima-Deckels muss man ein bisschen mit Vorsicht zu Werke gehen, damit hier die WapuWelle auch in die Spange eingreift.
Nicht sauber entlüftet scheint mir am wahrscheinlichsten.
(Das Überkochen und das Hängenbleiben des Thermostats würde mit dem schlecht Entlüften zusammenhängen (dafür hat das Thermostat-Gehäuse oben einen Entlüfternippel).
LG,
WV
Der Wasserpumpen-Antrieb wird bei der GTS über eine Spange auf der Kurbelwellenmutter bewerkstelligt (Welle des Wasserpumpenrades greift über einen Schlitz auf diese Spange).
Beim Aufbau des Lima-Deckels muss man ein bisschen mit Vorsicht zu Werke gehen, damit hier die WapuWelle auch in die Spange eingreift.
Nicht sauber entlüftet scheint mir am wahrscheinlichsten.
(Das Überkochen und das Hängenbleiben des Thermostats würde mit dem schlecht Entlüften zusammenhängen (dafür hat das Thermostat-Gehäuse oben einen Entlüfternippel).
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"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
blos nicht den entlüftungsnipel anfassen wird nie mer dicht.
das des wasser zurückdrückt ist nicht gut könnte sein das das die kopfdichtung ne kleinigkeit hat.
wird man merken wenn immer mehr wasser fehlt.
vileicht war aber auch nur das mit der anzeige fehlerhaft weil luft drin war.
dann hat die vespa nicht gekocht dann kann die dichtung auch fast nix haben auser hinter der lima ist nochn fehler eingebaut worden.
zum entlüften das termostat gehäuse etwas loker schrauben.
der temp fühler der vespa kann auch einfach so defekt werden er ist dopelt belegt das pasiert aber in der regel erst nach 60.000km. aber was is schon normal.
im prinzib setzt die werkstat deine und ihre ruhe aufs spiel wenn du es beobachten solst, im prinzib must du wider zur werkstat fahren und den fehler suchen lassen sonst wäre beides unprofesionel und kann bei garnatiansprüchen probleme bereiten.
hört sich doch komisch an: hab zwar gemerkt das was falsch ist bin aber weitergefahren und die werkstat hat mich dabei noch bestätigt.
alles aus der ferne sehr schwer zu komentieren.
es kann schon alles zusamenhängen. auf alle fälle liegt ein defekt for . fahr zur werkstat.
viel glück.
das des wasser zurückdrückt ist nicht gut könnte sein das das die kopfdichtung ne kleinigkeit hat.
wird man merken wenn immer mehr wasser fehlt.
vileicht war aber auch nur das mit der anzeige fehlerhaft weil luft drin war.
dann hat die vespa nicht gekocht dann kann die dichtung auch fast nix haben auser hinter der lima ist nochn fehler eingebaut worden.
zum entlüften das termostat gehäuse etwas loker schrauben.
der temp fühler der vespa kann auch einfach so defekt werden er ist dopelt belegt das pasiert aber in der regel erst nach 60.000km. aber was is schon normal.
im prinzib setzt die werkstat deine und ihre ruhe aufs spiel wenn du es beobachten solst, im prinzib must du wider zur werkstat fahren und den fehler suchen lassen sonst wäre beides unprofesionel und kann bei garnatiansprüchen probleme bereiten.
hört sich doch komisch an: hab zwar gemerkt das was falsch ist bin aber weitergefahren und die werkstat hat mich dabei noch bestätigt.
alles aus der ferne sehr schwer zu komentieren.
es kann schon alles zusamenhängen. auf alle fälle liegt ein defekt for . fahr zur werkstat.
viel glück.
link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
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Re: GTS 300 kochte nach Lichtmaschienenwechsel
War beim Händler,Weinbergwepsn hat geschrieben:
Nicht sauber entlüftet scheint mir am wahrscheinlichsten.
(Das Überkochen und das Hängenbleiben des Thermostats würde mit dem schlecht Entlüften zusammenhängen (dafür hat das Thermostat-Gehäuse oben einen Entlüfternippel).
LG,
WV
er meinte das da wohl eine Luftblase drinnen geblieben ist und das man beim entlüften wohle nicht alles raus bekommen hat.
Der Fehler würde jetzt nicht mehr auftretten.
Hat Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Bin jetzt 150Km gefahren alles war in Ordnung.
Gruß Heli