Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede

#1 Beitrag von groehny » Sa 11. Mär 2017, 07:43

Guten Morgen an alle Rollerfreunde aus Dortmund,
ich habe da eine kleine technische Frage:
Meine GTS hat jetzt 4500Km auf der Uhr, die ersten 3000 bin ich original unterwegs gewesen. Bei längeren Tagestouren (um 200 km) ist mir aufgefallen das der Variokasten recht heiß (subjektiv) wurde. Mit der Polini Evolution Glocke wird der Variokasten nur noch handwarm. Ist es tatsächlich so das die Originalkupplung so viel Energie in Reibung umsetzt !? Ich kann mir das nicht anders erklären. Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist ein geschmeidigerer Lauf der Variomatik, irgendwie ruhiger und ohne "ruppen" und "zuppen" beim anfahren. Das Entkuppeln scheint auch besser geworden zu sein, kein "festkleben" mehr wenn man an die Ampel rollt.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 11. Mär 2017, 11:43

Wie jetzt Vario oder Kupplungsglocke?

Wenn Kupplungsglocke würde ich mal behaupten das es am Material liegt, das eine bessere Leitfähigkeit für Wärme besitzt.
Wenn der Stahlklumpen mal heiß ist, bleibt er das.
Wenn die Polini Glock aus einem Verbund ist oder Alu oder keine Ahnung, dann kann sie die Wäre besser abführen und deshalb wird der Variodeckel nicht so heiß.

Das Rupfen oder Zupfen hängt mit der Haftreibung des Materials zusammen. Das dürfte bei der Poliniglocke demnach auch besser sein als original.
Kann dann nur eben sein, dass du dir die Vorteile über eine geringer Haltbarkeit erkaufst. Bekanntlich gibt es ja keinen Vorteil, ohne auch einen Nachteil ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede

#3 Beitrag von groehny » Sa 11. Mär 2017, 18:31

Hi,
...da spricht der Maschinenbauer ;-) .
Eine schlüssige Erklärung, vielen Dank.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 11. Mär 2017, 20:53

Woher weiss er den das?
Wobei mehr Elektromechaniker und Maschinenbauer, wie es früher noch so schön hieß ;)

Man hilft sich hier doch gerne ;)
Viel Spaß mit deiner GTS
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede

#5 Beitrag von groehny » So 12. Mär 2017, 07:22

Moin,
...nur ein Maschbauer spricht so ;-).
Gruß aus Dortmund,
Alex

Antworten