Guten Morgen an alle Rollerfreunde aus Dortmund,
ich habe da eine kleine technische Frage:
Meine GTS hat jetzt 4500Km auf der Uhr, die ersten 3000 bin ich original unterwegs gewesen. Bei längeren Tagestouren (um 200 km) ist mir aufgefallen das der Variokasten recht heiß (subjektiv) wurde. Mit der Polini Evolution Glocke wird der Variokasten nur noch handwarm. Ist es tatsächlich so das die Originalkupplung so viel Energie in Reibung umsetzt !? Ich kann mir das nicht anders erklären. Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist ein geschmeidigerer Lauf der Variomatik, irgendwie ruhiger und ohne "ruppen" und "zuppen" beim anfahren. Das Entkuppeln scheint auch besser geworden zu sein, kein "festkleben" mehr wenn man an die Ampel rollt.
Gruß, Alex
Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede
- groehny
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- Gonzo0815
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Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede
Wie jetzt Vario oder Kupplungsglocke?
Wenn Kupplungsglocke würde ich mal behaupten das es am Material liegt, das eine bessere Leitfähigkeit für Wärme besitzt.
Wenn der Stahlklumpen mal heiß ist, bleibt er das.
Wenn die Polini Glock aus einem Verbund ist oder Alu oder keine Ahnung, dann kann sie die Wäre besser abführen und deshalb wird der Variodeckel nicht so heiß.
Das Rupfen oder Zupfen hängt mit der Haftreibung des Materials zusammen. Das dürfte bei der Poliniglocke demnach auch besser sein als original.
Kann dann nur eben sein, dass du dir die Vorteile über eine geringer Haltbarkeit erkaufst. Bekanntlich gibt es ja keinen Vorteil, ohne auch einen Nachteil
Wenn Kupplungsglocke würde ich mal behaupten das es am Material liegt, das eine bessere Leitfähigkeit für Wärme besitzt.
Wenn der Stahlklumpen mal heiß ist, bleibt er das.
Wenn die Polini Glock aus einem Verbund ist oder Alu oder keine Ahnung, dann kann sie die Wäre besser abführen und deshalb wird der Variodeckel nicht so heiß.
Das Rupfen oder Zupfen hängt mit der Haftreibung des Materials zusammen. Das dürfte bei der Poliniglocke demnach auch besser sein als original.
Kann dann nur eben sein, dass du dir die Vorteile über eine geringer Haltbarkeit erkaufst. Bekanntlich gibt es ja keinen Vorteil, ohne auch einen Nachteil
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- groehny
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Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede
Hi,
...da spricht der Maschinenbauer .
Eine schlüssige Erklärung, vielen Dank.
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- Gonzo0815
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Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede
Woher weiss er den das?
Wobei mehr Elektromechaniker und Maschinenbauer, wie es früher noch so schön hieß
Man hilft sich hier doch gerne
Viel Spaß mit deiner GTS
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- groehny
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Re: Kupplungsglocke Temperatur Unterschiede
Moin,
...nur ein Maschbauer spricht so .
Gruß aus Dortmund,
Alex
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Alex