Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

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Vespas
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#16 Beitrag von Vespas » Fr 10. Mär 2017, 11:05

Also ich fand es auch interessant, dass jetzt ab 2017 wieder die Federführung geändert wurde. Ich habe letztes Jahr mir eine neue GTS gekauft und finde, dass sich die Vespa besser, irgendwie souveräner, vor allem in den Kurven, fahren läßt, als beim Vorgänger.
Ob sich durch die neue Federführung, welche ab 2017 verbaut wird, es sich wieder anfühlt wie beim Vorgänger kann ich nicht sagen, da ich leider noch keine gefahren bin.

Gruß Vespas

pallas
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#17 Beitrag von pallas » So 12. Mär 2017, 18:43

Bin nun auch mal eine 2017er GTS 300 am Samstag probegefahren.

Hatte den Eindruck, dass sie etwas kippliger in den Kurven liegt, wie eine aus dem Jahr 2015, die ich mitte letzter Woche probegefahren hatte.
Da ich aber ganz neu bei den Vespas bin und mir nach dem schweren Burgman ohnehin alles kipplig vorkommt, würde ich gerne mal noch das Fazit von den Profis hier hören...
Zudem waren am Mittwoch bei der Probefahrt mit der 2015 GTS die Straßen naß und ich vorsichtig unterwegs.
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#18 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Mär 2017, 14:12

Das ist rein subjektiv und kann schon an unterschiedlichen Reifen bzw. sogar schon am Reifendruck gelegen haben.

Ich denke auch das das ganze einfach mit den Kosten zu tun hat. Die alte Aufhängung hat Probleme gemacht, es wurde viel über das Lenkerflattern berichtet und da haben die von Piaggio eine neue Aufhängung entwickelt und getestet. Die Probleme wurden nicht besser und schon hat man die geänderte Aufhängung wieder abgeschrieben, braucht einfach die Lagerbestände auf und zum Modellwechsel gibt es dann wieder die neue alte Aufhängung.

Was bleibt sind aber die unzähligen Berichte im Netz über die komplette Neukonstruktion der Vorderradaufhängung und den ganzen Verbesserungen die das gebracht hat. Darüber das sie 2 Jahre später einfach wieder den alten Kram verbauen berichtet dann keiner mehr :)

Bianca
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#19 Beitrag von Bianca » Sa 18. Mär 2017, 22:56

Ups,

Bin auf der suche nach einen neuen 300er, jedoch hatte ich noch den Euro3 Roller im Auge, und nun das, mit der Änderung zum alten Fahrwerk bei den 2017. So eine Produktionsumstellung ist ja auch nicht gerade billig.
Ich nehem eher an, da waren zu viele bewegliche Teile dran, was doch zu mehr Unruhe gesorgt hatte, und die zu erwartende Abminderung des Losbrechmomentes brachte wohl doch nicht den Erfolg.

Schade ich wollte eigent lich keinen Euro4 Roller mit Abs und ASR.

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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#20 Beitrag von Vilstaler » So 19. Mär 2017, 08:37

Was mich wundert ist die einhellige Aussage der Motorradjournalisten und Tester mit den vielen Probefahrten die eindeutig ein besseres Fahrverhalten erst bescheinigten? Nun kommt die Olle wieder drauf die es immer schon besser konnte?! Fragen über Fragen :unwissend: :)
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#21 Beitrag von DJ WOLF » So 19. Mär 2017, 08:59

die vespa verantwortlichen denken sich vielleicht, wenn wir den kunden schon weniger leistung (12,2 ps bei 125er und 21,2 ps bei der gts 300) bieten und dafür eine preiserhöhung machen, dann auch gleich mit weniger fahrkomfort :P

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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#22 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 19. Mär 2017, 09:10

Vilstaler hat geschrieben:Was mich wundert ist die einhellige Aussage der Motorradjournalisten und Tester mit den vielen Probefahrten die eindeutig ein besseres Fahrverhalten erst bescheinigten? Nun kommt die Olle wieder drauf die es immer schon besser konnte?! Fragen über Fragen :unwissend: :)
Irgendetwas müssen sie ja schreiben und wenn sie vorher gehört haben, daß Geradeauslauf und Komfort besser sind dann nehmen sie es auch so wahr und jubeln ...

Die PV war im Fahrverhalten jedenfalls deutlich besser als die LX und natürlich meine Sfera.

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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#23 Beitrag von da-cat » So 19. Mär 2017, 09:32

hoi

ich bin beide Versionen gefahren und kann bestätigen, dass die neuere stabiler und ruhiger läuft als die alte - auch mit OriDämpfer. Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum das wieder revidiert wurde.

Ist hier kein Schrauber mehr von einem Freundlichen, der was zur Produktionsänderung sagen kann? Alles andere ist ja wohl eher Nebelstochern - gä!

ciao da-cat
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#24 Beitrag von arcDaniel » So 19. Mär 2017, 09:44

Also Griff ins Altregel u.s.w. ist mal Quatsch.

Ja dei Modelle von 2017 haben nicht mehr die PV-Vorderradaufhängung, es ist aber auch nicht zu 100% die alte.

Welche der 3 nun bessere oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Rein von der Bauart, wird die neue und alte sicher Kostengünstiger sein als die PV-Version. Allerdings sollen sie ja die Probleme der "alten" Version behoben haben.

Persönlich habe ich gestern bei meiner ersten Fahrt (40km) mit meiner GTS 2017 nichts negatives bemerkt, zudem finde ich die PV-Version optisch alles andere als ansprechend, somit ist es mir eigentlich egal, wenn Piaggio hier den Rotstift angesetzt hat.

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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#25 Beitrag von avanti » So 19. Mär 2017, 10:42

Toll wären jetzt mal Detailbilder: alte Alte / neue Alte
Vielleicht hat jemand die Gelegenheit dazu.

Bislang ist noch ziemlich unklar, ob oder was da anders ist.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#26 Beitrag von Bianca » So 19. Mär 2017, 12:31

Bild

Hier oben hab ich mal versucht ein Bild von meiner Federbeinaufnahme eines 125er GT von 2003 einzufügen.

War bisher immer sehr zufrieden mit den Fahrverhalten meines Rollers.

pallas
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#27 Beitrag von pallas » Sa 25. Mär 2017, 13:20

Was ich mich frage - wird es mit der PV Aufhängung wohl mal ein Problem mit den Ersatzteilen geben?

Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, dann wird dieses in der Regel lange genutzt, 10 Jahre und mehr.
Das wäre auch bei der Vespa so. Daher bin ich etwas unsicher, ob es Sinn macht eine GTS 300 mit der PV-Aufhängung zu kaufen...

Nachtrag:
2 Bilder der neuen Alten Aufhängung
Bild

Bild
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#28 Beitrag von efendi » Sa 25. Mär 2017, 16:18

Hier mal ein Bild von der Primavera:

Bild

Wie soll man sagen, "alte neue" Federbeinaufnahme.
Bild 1526 Bild

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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#29 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Mär 2017, 16:24

Wie schon mal beschrieben.
Physikalisch betrachtet unterstützt diese Bauweise die seitliche Instabilität der Radführung.
Darum wieder alte Bauweise.

Die ganze Radführung ist so oder so ein Witz für ein Mopped über 20 PS.
Bild
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Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?

#30 Beitrag von da-cat » Sa 25. Mär 2017, 16:41

komisch, dass sie stabiler läuft in kurzen Kehren und auch in langen "geraden" Kurven mit 110 kmh.

komisch - komisch - aber was erzähl ich - bin ja auch nur beide Varianten je über 15000 km durch die Alpen gefräst

ciao da-cat
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