Vergasertausch
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Vergasertausch
Moin,
kann man einen Keihin CVEK N 305F Vergaser durch einen entsprechenden Walbro-Vergaser ersetzen?
Im Schrauberbuch steht für die 125GTS Euro3 Bj.2008 nur ein Keihinvergaser, während für die 125GT Bj. 2003-04 auch wahlweise ein Walbro angegeben ist.
Bin da etwas ratlos, vielleicht gibt es hier ja Experten, die mir da Klarheit verschaffen können!
kann man einen Keihin CVEK N 305F Vergaser durch einen entsprechenden Walbro-Vergaser ersetzen?
Im Schrauberbuch steht für die 125GTS Euro3 Bj.2008 nur ein Keihinvergaser, während für die 125GT Bj. 2003-04 auch wahlweise ein Walbro angegeben ist.
Bin da etwas ratlos, vielleicht gibt es hier ja Experten, die mir da Klarheit verschaffen können!
Zuletzt geändert von tempelberger am Di 7. Mär 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vergasertausch
Der Walbro WVF-7C 0 (29mm) war anfangs auch verbaut, genauso wie irgendein Mikuni, aber der Keihin CVK N 305F (30mm) soll der beste sein.
Kanaldeckel
Kanaldeckel
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Vergasertausch
Wenn Bedüsung und Einstellung stimmen, dann sollte das kein Problem sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vergasertausch
Der Walbro soll Kaltstartprobleme haben. Aber da ich nur den Keihin kenne, kann ich zum Walbro nichts Genaues sagen.
Kanaldeckel
Kanaldeckel
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Vergasertausch
Kann man die beiden Typen denn generell an irgendwelchen Äusserlichkeiten unterscheiden?
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Vergasertausch
So wie die beiden Vergasertypen kenne,
Walbo = Blechdeckel
Keihin = Kunststoffdeckel
Walbo = Blechdeckel
Keihin = Kunststoffdeckel
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Vergasertausch
Meistens ja, es gibt den Walbro aber auch mit Kunststoffdeckel - hab's an ner Vespa aber noch nicht gesehen.
Ich hatte mal beide bei meiner 200er drauf (Diagnosetausch nach Aussetzern, war aber letztlich die Zündspule). Einen greifbaren Unterschied konnte ich weder bei Anspringen, Verbrauch noch Leistungsempfinden feststellen.
Beide sind 1:1 tauschbar, Gaszug, Chokestecker, Stutzen, Luftschlauch passen untereinander. Lediglich die Grundeinstellung des Gaszugs muss angepasst werden.
Ich hatte mal beide bei meiner 200er drauf (Diagnosetausch nach Aussetzern, war aber letztlich die Zündspule). Einen greifbaren Unterschied konnte ich weder bei Anspringen, Verbrauch noch Leistungsempfinden feststellen.
Beide sind 1:1 tauschbar, Gaszug, Chokestecker, Stutzen, Luftschlauch passen untereinander. Lediglich die Grundeinstellung des Gaszugs muss angepasst werden.
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Vergasertausch
So, habe mir heute einen neuen Vergaser eingebaut, nachdem die Kiste vor ein paar Tagen nach dem Start minutenlang wieder kein Gas annahm.
Habe den hier genommen, war der beste Preis:
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... 8-x9-xevo-
Da ich den E-choke schon mal probeweise getauscht hatte und keine Besserung eintrat, hätte u. A. noch die Membrane die Fehlerquelle sein können. Da die allein schon ca. 80,-€ als Ersatzteil kosten würde, habe ich mich für den Komplettvergaser entschieden.
Danach also Zündung an, Benzinpumpe Druck aufbauen lassen, gestartet und...........siehe da, er sprang sofort an und nahm wunderbar Gas an. Bei der Probefahrt habe ich dann zum ersten Mal ohne besonders langen Anlauf die 110km/h Marke geknackt (lt. Tacho) . Das lässt hoffen! Leerlaufdrehzahl mußte noch leicht korrigiert werden und fertig, sozusagen plug and play!
Beim Umbau war der kniffeligste Teil, den alten Winkel von der Vergaservorwärmung wieder am neuen Vergaser anzuschrauben. So braucht man die Schläuche nicht abnehmen und den Kühlkreislauf nicht entlüften.
Der neue Keihinvergaser hat übrigens eine Blech- statt einer Kunstoffabdeckung, nur nochmal zur Info!
Habe den hier genommen, war der beste Preis:
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... 8-x9-xevo-
Da ich den E-choke schon mal probeweise getauscht hatte und keine Besserung eintrat, hätte u. A. noch die Membrane die Fehlerquelle sein können. Da die allein schon ca. 80,-€ als Ersatzteil kosten würde, habe ich mich für den Komplettvergaser entschieden.
Danach also Zündung an, Benzinpumpe Druck aufbauen lassen, gestartet und...........siehe da, er sprang sofort an und nahm wunderbar Gas an. Bei der Probefahrt habe ich dann zum ersten Mal ohne besonders langen Anlauf die 110km/h Marke geknackt (lt. Tacho) . Das lässt hoffen! Leerlaufdrehzahl mußte noch leicht korrigiert werden und fertig, sozusagen plug and play!
Beim Umbau war der kniffeligste Teil, den alten Winkel von der Vergaservorwärmung wieder am neuen Vergaser anzuschrauben. So braucht man die Schläuche nicht abnehmen und den Kühlkreislauf nicht entlüften.
Der neue Keihinvergaser hat übrigens eine Blech- statt einer Kunstoffabdeckung, nur nochmal zur Info!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Vergasertausch
Prima und du bist bei Euro3 auf der sicheren Seite.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Vergasertausch
So, heute morgen gestartet, draufgesetzt und losgefahren!
Kein langes im Standgas laufen lassen, bis er vielleicht dann nach 5 Minuten mal vernünftig Gas annimmt, um loszufahren.
Der Vergasertausch hat sich gelohnt!
Kein langes im Standgas laufen lassen, bis er vielleicht dann nach 5 Minuten mal vernünftig Gas annimmt, um loszufahren.
Der Vergasertausch hat sich gelohnt!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!