Vergasertausch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Vergasertausch

#1 Beitrag von tempelberger » Di 7. Mär 2017, 15:05

Moin,

kann man einen Keihin CVEK N 305F Vergaser durch einen entsprechenden Walbro-Vergaser ersetzen?
Im Schrauberbuch steht für die 125GTS Euro3 Bj.2008 nur ein Keihinvergaser, während für die 125GT Bj. 2003-04 auch wahlweise ein Walbro angegeben ist.

Bin da etwas ratlos, vielleicht gibt es hier ja Experten, die mir da Klarheit verschaffen können!
Zuletzt geändert von tempelberger am Di 7. Mär 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vergasertausch

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Di 7. Mär 2017, 15:10

Der Walbro WVF-7C 0 (29mm) war anfangs auch verbaut, genauso wie irgendein Mikuni, aber der Keihin CVK N 305F (30mm) soll der beste sein.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vergasertausch

#3 Beitrag von kölle-st18 » Di 7. Mär 2017, 15:55

Wenn Bedüsung und Einstellung stimmen, dann sollte das kein Problem sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vergasertausch

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Di 7. Mär 2017, 16:57

Der Walbro soll Kaltstartprobleme haben. Aber da ich nur den Keihin kenne, kann ich zum Walbro nichts Genaues sagen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Vergasertausch

#5 Beitrag von tempelberger » Di 7. Mär 2017, 17:58

Kann man die beiden Typen denn generell an irgendwelchen Äusserlichkeiten unterscheiden?
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vergasertausch

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Di 7. Mär 2017, 23:21

Natürlich sehen sie anders aus.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vergasertausch

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mi 8. Mär 2017, 15:14

So wie die beiden Vergasertypen kenne,
Walbo = Blechdeckel
Keihin = Kunststoffdeckel
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vergasertausch

#8 Beitrag von d-marc » Mi 8. Mär 2017, 15:24

Meistens ja, es gibt den Walbro aber auch mit Kunststoffdeckel - hab's an ner Vespa aber noch nicht gesehen.

Ich hatte mal beide bei meiner 200er drauf (Diagnosetausch nach Aussetzern, war aber letztlich die Zündspule). Einen greifbaren Unterschied konnte ich weder bei Anspringen, Verbrauch noch Leistungsempfinden feststellen.

Beide sind 1:1 tauschbar, Gaszug, Chokestecker, Stutzen, Luftschlauch passen untereinander. Lediglich die Grundeinstellung des Gaszugs muss angepasst werden.

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Vergasertausch

#9 Beitrag von tempelberger » Mo 13. Mär 2017, 18:17

So, habe mir heute einen neuen Vergaser eingebaut, nachdem die Kiste vor ein paar Tagen nach dem Start minutenlang wieder kein Gas annahm.
Habe den hier genommen, war der beste Preis:

https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... 8-x9-xevo-

Da ich den E-choke schon mal probeweise getauscht hatte und keine Besserung eintrat, hätte u. A. noch die Membrane die Fehlerquelle sein können. Da die allein schon ca. 80,-€ als Ersatzteil kosten würde, habe ich mich für den Komplettvergaser entschieden.
Danach also Zündung an, Benzinpumpe Druck aufbauen lassen, gestartet und...........siehe da, er sprang sofort an und nahm wunderbar Gas an. Bei der Probefahrt habe ich dann zum ersten Mal ohne besonders langen Anlauf die 110km/h Marke geknackt (lt. Tacho) :mrgreen: . Das lässt hoffen! Leerlaufdrehzahl mußte noch leicht korrigiert werden und fertig, sozusagen plug and play! :D
Beim Umbau war der kniffeligste Teil, den alten Winkel von der Vergaservorwärmung wieder am neuen Vergaser anzuschrauben. So braucht man die Schläuche nicht abnehmen und den Kühlkreislauf nicht entlüften.
Der neue Keihinvergaser hat übrigens eine Blech- statt einer Kunstoffabdeckung, nur nochmal zur Info!
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vergasertausch

#10 Beitrag von avanti » Mo 13. Mär 2017, 19:14

Prima und du bist bei Euro3 auf der sicheren Seite.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Vergasertausch

#11 Beitrag von tempelberger » Mi 15. Mär 2017, 10:24

So, heute morgen gestartet, draufgesetzt und losgefahren!
Kein langes im Standgas laufen lassen, bis er vielleicht dann nach 5 Minuten mal vernünftig Gas annimmt, um loszufahren.
Der Vergasertausch hat sich gelohnt! :P
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Antworten