2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#1 Beitrag von klassikfreund » Sa 25. Feb 2017, 15:54

Hallo zusammen,
Ich habe seit Ende November nichts am Roller gemacht.
Auch die Batterie nicht nachgeladen.
Vor 4Wochen mal 30 Minuten laufen lassen, da war die Gasannahme schon gaaanz schlecht, aber noch irgendwie vorhanden.
Heute wieder gleich angesprungen, aber auch nach 30 Minuten keine Gasannahme. Motor kommt überhaupt nicht auf Drehzahl, auch nicht auf dem Hauptständer also unbelastet.
Ich habe vor diesem Beitrag eine ganze Stunde hier im Forum gesucht und werde jetzt mal die Batterie laden.
Jeder Tip würde mich sehr freuen.
Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 25. Feb 2017, 16:19

Was passiert denn, wenn du am Gashahn drehst, versuch mal zu beschreiben!

Was sein kann: Vergaser zugesetzt. Nach der Standzeit möglich.

Gruß
Markus

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#3 Beitrag von klassikfreund » Sa 25. Feb 2017, 18:28

Er möchte aber kann nicht.
Der Motor macht würgende Geräusche, als ob eine Hälfte anschiebt, die andere dagegendrückt.
Er geht da auch nicht aus wenn ich mehrere Sekunden am Gas bleibe, erst wenn ich das Gas loslasse geht er manchmal aus, springt dann aber sofort wieder an und läuft im Standgas. Der Standgaslauf ist unruhig, aber geht nicht aus.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 25. Feb 2017, 18:46

Membran des Unterdruckvergasers eventuell ausgehärtet und porös?

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#5 Beitrag von klassikfreund » So 26. Feb 2017, 00:55

Hallo,
Falls keine anderen Ideen mehr kommen, werde ich das mit dem Vergasermembran machen.
Gibt es da einen kompletten Überholsatz, oder die Membran einzeln?
( Bei meiner Oldtimer-Vespa sitzt die Membran als Nachrüstung in einem Polini Ansaugstutzen, nicht im Vergaser selbst. Wie ist das hier bei meiner 125 GT Typ M31 ?
Danke und Gruß ;)
Christian

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 26. Feb 2017, 09:17

Neee, das sind zwei völlig verschiedene Arten membrane und haben auch beide ganz unterschiedliche Funktionen.

Wenn du das helmfach raus nimmst kannst du oben am Vergaser einen schwarzen Deckel sehen der mit 4 keinen schrauben befestigt ist. Darunter sitzt eine Membran die über den Unterdruck vom Motor betätigt wird. Diese Membran kann rissig werden und steif und dann kann sie nicht mehr ordentlich arbeiten und zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Die Drosselklappe sitzt quasi noch vor dem Gasschieber. Mit dem Gasgriff öffnest du die Drosselklappe, der Unterdruck wirkt auf die membrane aber weil sie kaputt ist kann sie den an der Membran befestigten Gasschieber nicht öffnen und der Motor die Drehzahl nicht erhöhen.

Ich kenne das so von diversen motorrädern. Da ist das ein bekanntes Problem.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#7 Beitrag von kölle-st18 » So 26. Feb 2017, 09:36

So wie du das Problem bescheibst, kriegt der Motor nicht genügend Kraftstoff.
Ich geh mal davon aus, dass du die Benzinzufuhr vom Tank zum Vergaser überprüft hast.
==> kommt genügend Benzin am Vergaser an?
Lautet die Antwort "JA" ==> Vergaser ausbauen und reinigen.
Vorsicht beim Ausbau/Einbau der Schiebermembran.
Wenn die Membran noch i.O. ist, musss beim Einbau darauf geachtet werden
das die Membran "drallfrei" eingebaut wird. (Faltenfrei)
Beim Wiedereinbau sieht es oft so aus als wenn diese gewachsen sei.
Hier ist also Gedult und Fingerspitzengefühl gefragt.
Ich wünsche dir viel Erfolg,
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#8 Beitrag von klassikfreund » So 26. Feb 2017, 10:37

Hallo zusammen,
Danke für eure Tips !!
Ich möchte gerne schon vor dem Ausbau eine neue Membran und einen neuen Dichtsatz bestellen.
Beim Scooter Center Köln kann ich da leider nichts finden.
Kann aber gar nicht glauben dass die sowas nicht haben - mach wohl bei der Suche was falsch :?
Oder hat jemand vielleicht eine andere Online-Bezugsadresse ?

Nochmal Danke und Grüße :vespa:
Christian

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#9 Beitrag von Fronck » So 26. Feb 2017, 10:48

klassikfreund hat geschrieben: Beim Scooter Center Köln kann ich da leider nichts finden.
Kann aber gar nicht glauben dass die sowas nicht haben - mach wohl bei der Suche was falsch :?


Nochmal Danke und Grüße :vespa:
Christian
schau mal hier, solltest nur wissen ob Wallbro oder Keihin Vergaser,
http://www.scooter-center.com/de/explos ... ?match=CAT
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#10 Beitrag von klassikfreund » So 26. Feb 2017, 10:57

Hallo Frank,
Vielen Dank - dann muss der Vergaser doch zuerst raus !
Wünsche einen schönen Sonntag
Christian

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#11 Beitrag von kölle-st18 » So 26. Feb 2017, 12:38

klassikfreund hat geschrieben:Hallo Frank,
Vielen Dank - dann muss der Vergaser doch zuerst raus !
Wünsche einen schönen Sonntag
Christian
Keihin Vergaser hat einen Plastikdeckel.
Walbo Vergaser hat einen Blechdeckel.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#12 Beitrag von klassikfreund » So 26. Feb 2017, 15:00

Perfekte Hilfe.

Neuigkeiten aus der Garage: Mit voller Batterie nimmt er mit einer Sekunde Verzögerung Gas an !
Nachdem er einmal geschluckt hat, dreht er willig hoch. Das wiederholte ich einige Male, war immer gleich - immer erst verschluckt und nach ner Sekunde dreht er hoch.

Ich mach das mit dem Vergasermembran trotzdem, werde berichten ob sich das Motorverhalten damit ändert.

Gruß
Christian

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#13 Beitrag von GTS-Peter » So 26. Feb 2017, 16:22

Prüf doch erst mal ob sie kaputt ist. Die membrane kannst du doch von oben raus nehmen ohne den Vergaser auszubauen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das mit der Batterie Zusammenhänge soll.

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#14 Beitrag von klassikfreund » So 26. Feb 2017, 19:19

Ich geh nachher noch in die Garage und mach die Membrane raus.
Das mit der Batterie gibt es als Problemlöser öfters auch bei den modernen Autos.
Aber die Membrane hat ja nix mit der Elektrik zu tun...

Da dieser Roller aber eh noch nie zufriedenstellend fuhr ( schwankende Vmax teilweise nur 80 in der Ebene, und verzögerte Gasannahme auch schon letzte Saison ) - ist die Vergasersache jetzt mein Thema zum Saisonstart .

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 2008er GT 125 läuft aber nimmt kein Gas an

#15 Beitrag von klassikfreund » Mi 1. Mär 2017, 22:24

Neuer kompletter Keihin-Vergaser ist bestellt.
Die Membrangummi hat keinen sichtbaren Schaden, aber die Metallgleitflächen sind total verschlissen.
Ganzer Vergaser kostet soviel wie zwei Membrane.

Bei der Gelegenheit werden die leichten Variorollen und der LeoVince Auspuff wieder auf Original zurückgebaut. Vario kommt auch komplett neu rein.

Antworten