Rote Flüßigkeit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Rote Flüßigkeit

#1 Beitrag von Sätti56 » Sa 18. Feb 2017, 18:11

Servus Leute, habe unter meiner 300er GTS am Boden Flüssigkeiten gesehen, direkt unterm Fuß Blech am Boden eine kleine Pfütze wie Wasser und ca. 20cm weiter hinten Richtung Hinterrad eine rötliche Pfütze. Was könnte da undicht sein ?
Antworten werden gerne entgegen genommen, Dankeeeeeeeeeeeeee
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rote Flüßigkeit

#2 Beitrag von mikesch » Sa 18. Feb 2017, 18:16

Das ist Vespablut also Kühlwasser.
Oft ist das Frostschutzmittel rot eingefärbt.
Gib mal Kühlwasserverlust in die Suchfunktion ein.
Da kommen viele Ergebnisse.
Meist ist eine Schlauchschelle unter dem Trittbrett verantwortlich.
Austauschen die Schellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Rote Flüßigkeit

#3 Beitrag von avanti » Sa 18. Feb 2017, 18:26

Wenn du noch Garantie hast, vom Händler machen lassen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Rote Flüßigkeit

#4 Beitrag von marini » Sa 18. Feb 2017, 18:39

Das habe ich jetzt bei meiner neuen Vespa (8/2016) auch wieder entdeckt.
Es ist ein bekannter Schwachpunkt unserer Dicken. Hatte ich beim Vorgänger (7/2013) auch.
Die Verbindung der beiden Kühlwasserschläuche im linken Doppelboden wird gerne undicht.
Ich tausche die Original-Kunststoffschlaucholive gegen eine aus Messing und dann ist Ruhe.
Wenn man die Wasserschläuche mit der Kunststoffschlaucholive fester anzieht, hilft das nicht wirklich, weil die Kunststoffschlaucholive nur verdrückt wird und erst recht nicht dichtet. Nebenbei werden die Wasserschläuche noch mehr gequetscht.
Also ab in den Baumarkt und eine 3/4" Schlaucholive aus Messing mit zwei neuen Schlauchklemmen um max. 3 Euro kaufen.
Die Luigis, Marcos und Sergios in Pontedera sind einfach zu blöd, um solche einfachen Dinge nachhaltig zu lösen!
Das Wort Qualitätssicherung ist offenbar nicht in die italienische Sprache übersetzbar!

Wenn die Vespa nicht so schön wäre, hätte ich sie schon längst teuer verkauft (erstaunlich, was die Leute für so einen technischen Mist zahlen) und mir eine Honda 300 shi gekauft (aber die ist ja sooooo hässlich)
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rote Flüßigkeit

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Feb 2017, 19:10

Ist und war das gleiche wie bei mir.... Kreisrundes Pfützchen mittig unter der Vespe - und fast wie immer dieser Plaste-Nippel vom Kühlschlauch der bei den niedrigen Temp. einen Feinriss abbekommen hat. Da hat Luigi bisserl zu feste die Schlauchverbinder angezogen und übern Winter zieht sich der Kunststoffmurks dann zusammen und das Ende vom Lied ist dann dieser Haarriss.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Rote Flüßigkeit

#6 Beitrag von Sätti56 » Sa 18. Feb 2017, 19:58

LMAA Ihr seit ja super, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten :klatschen:
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rote Flüßigkeit

#7 Beitrag von Vilstaler » So 19. Feb 2017, 08:11

((((Aaaahh)))) tut das gut nicht nur Schelte zu bekommen ... und das nur weil man ab und an bisserl Vorlaut ist :genau:dabei reiss ich mich eigentlich immer noch zusammen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Rote Flüßigkeit

#8 Beitrag von CaldaroVespa » So 19. Feb 2017, 09:44

Vilstaler hat geschrieben:((((Aaaahh)))) tut das gut nicht nur Schelte zu bekommen ... und das nur weil man ab und an bisserl Vorlaut ist :genau:dabei reiss ich mich eigentlich immer noch zusammen :lol:
Ja Du alter Grantel-Bayer, da schaust. Gegen die Pia's darf man das :lol:

Nix für ungut und noch einen schönen Sonntag. Und jetzt ducke ich mich mal etwas weg.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Janusz
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:51
Vespa: GTS 300/PX135
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Rote Flüßigkeit

#9 Beitrag von Janusz » So 19. Feb 2017, 22:29

Guten Abend...

Ich hatte auch mal eine rote Flüssigkeit unter meiner GTS... Das war dann allerdings was anderes...

Kannst Du Dir ja mal durchlesen...

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=38941

Viele Grüße

Janusz

Antworten