Hinterrad klemmt ✔️ Neues Problem Varioscheibe überspringt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Hinterrad klemmt ✔️ Neues Problem Varioscheibe überspringt

#1 Beitrag von Benji1993 » Do 12. Jan 2017, 23:30

Servus miteinander,

ich hab ein kleines Problem, und zwar wollte ich heute voller Vorfreude meine neue Vario (Malossi Multivar mit 14G. Gewichten), meine Malossi Torque Drive und die Dr. Pulley Kupplung verbauen in meine 2016er GTS Supersport.
Nachdem ich alles soweit vorbereitet und fertig zusammen gesteckt habe, habe ich als letztes die Kupplungsschraube, die von außen, festgeschraubt. Im Anschluss ist mir aufgefallen, dass mein Hinterrad sehr schwer geht. Mache ich die Schraube wieder lockerer, läuft das Hinterrad ohne Probleme.

Also wieder auseinandergebaut, nochmals alles kontrolliert, wieder zusammengebaut und selbes Spiel erneut :o

Gestartet habe ich sie dann trotzdem mal, leider kamen sehr spezielle Quitschgeräusche aus dem Variokasten. Also wieder Variodeckel ab und dann kurz gestartet (Vario weiter festgeschraubt gelassen wegen den Ölpumpe) -> keine komischen Geräusche mehr.

Ist es eigentlich normal, dass die Achse auf der die Kupplung sitzt ein Axialspiel hat von ein paar Millimetern ?

Ich bin jetzt aktuell fast soweit, dass ich wieder alles auf Original zurückbaue und hoffe dass dann wieder alles läuft.....

Hoffe es hat mir jemand einen Tipp oder vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Benji
Zuletzt geändert von Benji1993 am Sa 14. Jan 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Benji

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#2 Beitrag von Rita » Do 12. Jan 2017, 23:49

evtl ne Distanzscheibe hinter der Kupplung vergessen??

Rita

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 13. Jan 2017, 00:33

Benji1993 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass die Achse auf der die Kupplung sitzt ein Axialspiel hat von ein paar Millimetern ?
Ja, das ist normal.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#4 Beitrag von Benji1993 » Fr 13. Jan 2017, 01:23

Hallo Rita,
Welche Distanzscheibe hinter der Kupplung meinst du ?
Liebe Grüße
Benji

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#5 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 13. Jan 2017, 09:18

Hallo,

bin gespannt wie lange deine Mitnehmerbolzen vom Torque halten ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 13. Jan 2017, 10:51

Benji1993 hat geschrieben:Welche Distanzscheibe hinter der Kupplung meinst du ?
Auf die hintere Welle kommen: die Wandlereinheit (inkl. Kupplung ), das Gehäuse, diese Distanzscheibe und dann die Mutter.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 13. Jan 2017, 11:10

Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#8 Beitrag von vespisti_01 » Fr 13. Jan 2017, 21:26

meine vermutung liegt auch in der nummer 18.
mach mal ein foto.
und wenn du die lösung hast schreib es bitte.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#9 Beitrag von Benji1993 » Sa 14. Jan 2017, 00:16

Also am Nr. 18 liegt es nicht. Diese habe ich verbaut.
Habe die original Kupplung wieder reingesetzt. Beim ersten Mal Zusammenbau, hats wieder geklemmt. Dann wieder auseinander, und kontrolliert. Und wieder zusammen gebaut und plötzlich funktionierte es.

Aber leider kommen jetzt Öltropfen aus dem Gehäuse und ganz spezielle Geräusche.
Ich könnte heulen :(
Hab daher eine neue Ölwannendichtung heute gekauft und werde es morgen anschauen.

P.S. Die Geräusche kamen nur bei starkem Beschleunigen, habe ich nur dezent beschleunigt, kamen keine Geräusche. Sehr dubios.....

Naja melde mich morgen wieder ;)
Liebe Grüße
Benji

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 14. Jan 2017, 11:22

Lagerschaden? Die Lager gelten leider als etwas anfällig.
Gibt es sonderbare Geräusche, wenn du das Hinterrad bei abgestelltem Motor drehst. Wechsle das Getriebeöl und achte genau auf heraussuppende Metallteile. Auch im Variodeckel ist ein Lager verbaut, das kann man leicht mit der Hand testen. Wenn es beim Drehen kratzig ist, kündigt sich etwas an, auch wenn man damit noch lange fahren kann.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#11 Beitrag von vespisti_01 » Sa 14. Jan 2017, 11:23

wen du es so erklärst. das glaube ich kann ich aufklären. nagel mich nicht fest, damit hab ich keine eigenerfahrung ich bin zwar die vespa bis jezt 100.000km gefahren aber original.
ich habe im forum sehr oft gelesen das der keilriemen schuld ist beim tunig . der ist dann zu hoch und schleift im gehäuse wo für den orginalen schon extra ausgeschliffen ist. und macht die dichtung kaput. dazu gabs auch bilder und temen im forum.
wäre net wenn sich vonder tunigzene die immer viel fragen aber wenig schreiben im forum mal jemand meldet um in konkret zu helfen. das erklärt auch das sich das rad schlecht drehen läst wen der riemen zwikt.

https://www.google.de/search?q=vespa+gt ... A8oQsAQIIg

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ves ... h%C3%A4use


les dir das mal dringend durch:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=17421

das ist einer von drei beiträgen seit 2010 bei dem ich keine eigenerfahrung habe, sondern nur vom
hörensagen. bitte nicht zu 100% glauben und umsetzen


das müste jetzt bei dir so ausehen: http://www.abload.de/img/img_1122jwiwn.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1024

das ist jetz alles was ich auf die schnelle fand. googl und frag dich durch. die bilder hab ich vom major dees; rauskopiert von dem tread den ich dir geschickt habe.
Bild

Bild

Bild

Bild

es tut mir sehr leid das es nicht schon beim lesen deines ersten beitrags geschnaklet hat bei multivar udn dr. pulley.
da hätten sich schäden vermeiden lassen.
aber ich war daruf aus die vespa sehr lange zu fahren. deshalb hab ich alles orignal gelassen.
als ich 16 war hab ich auch viel gebastelt und geschraubt .
das wolte ich mir bei der vespa ersparen. wegen 5 kmh . der hersteller wird sich was dabei gedacht haben.
es gibt zwar tunig möglichkeiten aber für sehr viel aufwand sehr wenig was dabei rauskomt.
wäre es bei der vespa gts 300 so gewesne wie bei meinem 50ger peugeot roller aus den 90gern. das resonanzrohr kürzen die vario hülse abdrehen und ohne einstellarbeiten und anderne gewichten und ohne kubiksatz ist er dan nur durch die zwei sachen 90 gelaufen. das warne noch zeiten 90ger und eins zwei zweitakt.
über die jahre kahmen ein anderer vergaser dan variogewichte dazu und vom 100derter poeugeot paste der zylinder auf den 50ger fuhr der 50ger roller mit einer anderen mebraen 140kmh .
leider haben sich die zeiten geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#12 Beitrag von Willi59 » Sa 14. Jan 2017, 12:08

Marco sagt "100000km mit Originaleinstellung" dem kann man nichts hinzufügen. :klatschen:

Mal andere, bessere Gewichte ausprobieren (meine keine Käseecken) , ne gute Kupplungsglocke und man ist zufrieden.
So mache ich das.....und nichts klemmt... ;)
Bild
Bild
Bild

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#13 Beitrag von Benji1993 » Sa 14. Jan 2017, 18:02

Also hab sie grad auseinandergebaut.
Ölwannendichtung ist durch, neue liegt parat. Hab leider die Distanzscheibe der Vario beim häufigen auseinander- und zusammenbauen vergessen. Also selbst verschuldet.

Bzgl. Lagerschaden, kann ich mir ehrlich gesagt bei 2600km nicht vorstellen, das wäre eine sehr kurze Lebenszeit. Und das Geräusch kam auch nur beim starken beschleunigen, bei schwachem nicht.

Dem komischen Geräusch bin ich vermutlich. Und zwar sieht es so aus als ob die hintere Steigscheibe von der Vario auf der Kurbelwelle durchrutscht.
Wenn mir einer erklärt wie ich Bilder einfüge mache ich das gerne.

Setze ich die Originale Steigscheibe drauf sitzt sie perfekt, die Malossi überspringt wenn man sie versucht zu drehen :evil:
Hab jetzt direkt da wo die Steigscheibe an der Kurbelwelle liegt Überspringspuren :o

Danke für eure Infos und die Links. Ich kannte das Problem mit der Ölwannendichtung. Hatte daher eigentlich auch penibel darauf geachtet, dass ich die Distanzscheibe einbaue, aber dann am Ende doch vergessen....

Hatte einer schon mal das Problem mit der Malossi Vario ?
Zuletzt geändert von Benji1993 am Sa 14. Jan 2017, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Benji

Benji1993
Beiträge: 53
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 00:17
Vespa: GTS Super Sport 2016
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hinterrad klemmt nach Kupplungswechsel

#14 Beitrag von Benji1993 » Sa 14. Jan 2017, 18:10

Liebe Grüße
Benji

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hinterrad klemmt ✔️ Neues Problem Varioscheibe übersprin

#15 Beitrag von PrimaVespa » Sa 14. Jan 2017, 20:04

Benji, viele hier im Forum nutzen www.picr.de zum Einbinden von Bildern ;)

Gruß
Markus

Antworten