Erfahrungen Unterbodenschutz

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Grano
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:59
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Erfahrungen Unterbodenschutz

#1 Beitrag von Grano » So 22. Jan 2017, 19:16

hallo Zusammen,

als neuer Besitzer einer GTS 300 und eifriger Leser des Forums stellt sich für mich nun die Frage des passenden Unterbodenschutzes bzw. Lackschutzes. Trotz vielem Lesen gehen hier die Erfahrungen deutlich auseinander. Geplant ist der nahezu ganzjährige Einsatz in einer eher schneearmen Gegend. Demnach wird sich auch die ein oder andere Fahrt bei Straßen mit Salzschicht nich gänzlich verhindern lassen. Was könntet oder würdet ihr mir empfehlen. Wie sind denn die Erfahrungen beispielsweise mit Elaskon USB hell?

Bereits jetzt herzlichen Dank für Eure Rückmeldung :-)

Viele Grüße

Grano

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#2 Beitrag von cool breeze » So 22. Jan 2017, 19:23

The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#3 Beitrag von Michel » So 22. Jan 2017, 19:39

Servus Grano,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Meine (schlechten) Erfahrungen mit Unterbodenschutz kannst Du hier nachlesen:

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7& ... erboden+lx

Viele Erfolg bei Deinem Vorhaben und beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#4 Beitrag von Schubidubidu † » So 22. Jan 2017, 20:04

Grano hat geschrieben:... mit Elaskon USB hell?
USB 2.0 oder 3.0..?
Auf jeden Fall 3.0, wenn die Schnittstelle das unterstützt. Die Datenübertragung ist dramatisch schneller.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#5 Beitrag von efendi » Mo 23. Jan 2017, 09:16

Ich würde ein Produkt auf Wachsbasis für den Unterboden verwenden.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#6 Beitrag von Sferafan » Mo 23. Jan 2017, 10:23

Schubidubidu hat geschrieben:USB 2.0 oder 3.0..?
Auf jeden Fall 3.0, wenn die Schnittstelle das unterstützt. Die Datenübertragung ist dramatisch schneller.
du bist gemein :lol:

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#7 Beitrag von schmoelzer » Mo 23. Jan 2017, 11:19

Ich nehme ds S100 Korossinsschutzspray. Das ist jetzt kein echter Unterbodenschutz aber es ist sehr kriechfähig und geht in die kleinsten Ritzen und genau da soll es auch hin. Ich habe es auch schon erlogreich zum Abdichten diverser Blinker und Leuchten benutzt. Allerdings fahre ich nicht bei Salz, denn meine Vespa sind ebenso wie meine anderen Zweiräder eher keine Nutzgegenstände, sondern ein Freizeitvergnügen. Bei Salz auf der Strtaße ruiniere ich lieber meinen Dacia. Da ist es wenigstens warm drin.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#8 Beitrag von cool breeze » Mo 23. Jan 2017, 12:32

Hi Grano!

Hier noch einmal etwas präziser http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -spraydose

Ließ sich hervorragend verarbeiten.
Habe damit ab und incl. Beinschildfalz den U-Boden behandelt.
Produkt ist glasklar u. erlaubt dadurch das Beobachten der Lackschicht.

Viel Spaß u. Erfolg bei Deiner Anktion :vespa: :!:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#9 Beitrag von Exroller » Mo 23. Jan 2017, 13:45

-
Zuletzt geändert von Exroller am Sa 22. Apr 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#10 Beitrag von Marathon69 » Di 24. Jan 2017, 10:26

Das hängt viel von der Lackierung ab.

Bei einer normal lackierten Vespa (und ohne Wintereinsatz) halte ich Unterbodenschutz für verzichtbar.
Da platzt eher der Motor, als das die Karosserie durchrostet.

Bei schlampig lackierten Vespas bessere ich aber auch nach:
Bild

Normaler Unterbodenschutz aus dem KFZ-Zubehör
Bild
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#11 Beitrag von Petrolhead » Fr 21. Apr 2017, 09:27

Hallo,habe meinen Unterboden auch versiegelt.
Zuerst habe ich die Falze mit original Farbe schön eingepinselt,dann habe ich von Würth den Wachsunterbodenschutz transparent genommen.
Damit man noch etwas erkennen kann,falls was gammelt.
Der Unterboden ist jetzt fett versiegelt,und sollte kein Wasser mehr annehmen:-)
Gruß.
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#12 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Apr 2017, 09:59

Ich habe meine vespa am Unterboden außen mit dem selben wachs eingesprüht wie den Innenraum (hohlraumwachs) zwar bleibt der Dreck daran etwas kleben aber dafür perlt das Wasser einfach ab und es gibt keine Gefahr von Rostnestern unter der Schicht Unterbodenschutz.

Es gibt da so Zeugs auf Bitumen Basis. Das habe ich mal am Auto verwendet und ist der letzte Müll!

Pupsi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#13 Beitrag von Pupsi » Fr 21. Apr 2017, 15:07

cool breeze hat geschrieben:Hi Grano!

Hier noch einmal etwas präziser http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -spraydose

Ließ sich hervorragend verarbeiten.
Habe damit ab und incl. Beinschildfalz den U-Boden behandelt.
Produkt ist glasklar u. erlaubt dadurch das Beobachten der Lackschicht.

Viel Spaß u. Erfolg bei Deiner Anktion :vespa: :!:
Das Protewax kann man ja auch bei Bedarf komplett wieder entfernen wenn ich mich nicht täusche. Scheint das einzige Mittel zu sein das tatsächlich klasklar bleibt.
Ich habe aber noch keine Berichte im Internet gefunden ob das nicht doch nach ein paar Jahren gelblich wird. Eigentlich müsste man ja auch die Karosseriespalten vorher noch mit entsprechender Karosseriedichtmasse verschließen. So ein Aufwand lohnt dann aber nur wenn man seine Vespa mit ins Grab nehmen möchte.
Protewax werde ich bei der nächsten Versiegelung auf mal testen.

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#14 Beitrag von Petrolhead » Fr 21. Apr 2017, 17:22

Das stimmt leider,auch das Würth Wachs Spray wird mit der Zeit leicht gelblich:-(
Aber lieber so,als Rost....
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Erfahrungen Unterbodenschutz

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 22. Apr 2017, 20:43

...trifft aber nur auf die Sonderedition Marke "Feinripp-Unterbuxe mit Eingriff" zu ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten