SIP Digitaltacho

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

SIP Digitaltacho

#1 Beitrag von Vespa_12 » Fr 11. Nov 2016, 23:32

Hallo zusammen,

bei SIP ist jetzt der Digitaltacho verfügbar. Der Drehzahlmesser wäre schon ein nettes Feature. Tageskilometer sicher auch. Aber 249 Euro sind natürlich schon ein Wort!

Hat schon jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: SIP Digitaltacho

#2 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 12. Nov 2016, 06:58

Ich finde den Preis gar nicht soooo überzogen. Steckt ja schon etwas Technik und Entwicklung drin. Erfahrungen wird in DE wohl noch niemand haben, das Dingen ist ja gerade mal einen Tag lieferbar. :)

Auf der GTV macht der SIP Tacho übrigens einen guten Job. Werde mir den GTS Tacho wohl mal zum testen bestellen. Einzig das fette SIP Logo im Tacho hätte man sich sparen können.

Auf YouTube kann man sich ja zumindestens schon mal die Funktionen des Tachos ansehen:
https://youtu.be/cZIrDSJ1L3Q

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#3 Beitrag von TomTomClub » Sa 12. Nov 2016, 07:28

Finde den Tacho auch nicht soo teuer. Kann ja auch was.
Drehzahlmesser hab ich schon länger (anstelle der Uhr im Tacho) und möchte dieses Feature auch nicht mehr missen. Ideal zur Feineinstellung der Rollen und Kupplung.
Habe den SipTacho schon bestellt und auch gleich das dunkle Glas dazu.
Das Sip Logo wird einfach weggeschliffen und dann die Blende neu lackiert. Problem gelöst :)
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#4 Beitrag von Vespa_12 » Sa 12. Nov 2016, 10:30

Hallo Patrick,
halloTomTomClub,

danke für die Rückmeldungen. Nach einem Tag wird es in der Tat schwer mit Erfahrungsberichten...

Bin gespannt auf Eure Praxistest!

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: SIP Digitaltacho

#5 Beitrag von 90Racer » Sa 12. Nov 2016, 10:48

Hey,

leider bleibt es ja nicht unbedingt beim Anschaffungspreis für den Tacho - bei Modellen 14- muss die frühere hintere Lenkerverkleidung verbaut werden (Sip 95,- Euro unlackiert).

Außerdem ist der Original Mode-Knopf ohne Funktion....

Also für mich zuviel Moneten.....- aber trotzdem gespannt auf die Erfahrungsberichte.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#6 Beitrag von Vespa_12 » Sa 12. Nov 2016, 11:22

Hi Patrick,

ist bei dem Digitaltacho Deiner GTV eigentlich der Radumfang einstellbar? Könnte sonst Abweichungen bei montierten 13 Zoll Felgen geben.

Gruß

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: SIP Digitaltacho

#7 Beitrag von schmoelzer » Sa 12. Nov 2016, 11:48

wenn der Tacho genauer ist, als der Originale, dann ist alleine diese Tatsache den Preis schon wert. Es nervt schon, wenn man sich einigermaßen an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten will, und der Tacho bei echten 50 ca. 64 km/h anzeigt.

Lustig finde ich dabei, dass die Abweichung (zumindest bei mir) bei angezeigten 90 km/h deutlich größer ist, als bei angezeigten 130 km/h.

Grüße

Martin

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#8 Beitrag von Vespa_12 » Sa 12. Nov 2016, 11:51

Ich könnte es nicht lassen... Werde berichten, wie es mit Einbau und Einstellung geklappt hat.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: SIP Digitaltacho

#9 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 12. Nov 2016, 13:49

Vespa_12 hat geschrieben:Hi Patrick,

ist bei dem Digitaltacho Deiner GTV eigentlich der Radumfang einstellbar? Könnte sonst Abweichungen bei montierten 13 Zoll Felgen geben.

Gruß
Der GTV / PX Tacho ist komplett auf den Radumfang einstellbar. Ich habe ihn jetzt per GPS ganz genau auf die 13" Felgen eingestellt. Erschreckend wie langsam ne 300er mit richtig gehendem Tacho ist... :lol:

Denke dass es bei dem GTS Tacho nicht anders sein wird, also auch einstellbar.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: SIP Digitaltacho

#10 Beitrag von schmoelzer » Sa 12. Nov 2016, 13:58

fmtech hat geschrieben:Mein aktueller Chef mal, willst Du dir nicht wenigstens eine Scheibe an die Vespa machen. Ich so, von mir aus kannst Du dir Doppeltes Panzerglas an dein Papamobil basteln, ich fahre Moped, nicht Auto. Wenn ich ein Auto brauche, kaufe ich ein Auto. Dann ist er gegangen.

Busse und LKWs am quer stehen, ich als einziger pünktlich zur Spätschicht. Eine Bürotussi zu der anderen, hol Deine Kinder ab, so schlimm kann es draussen nicht sein, guck, er ist sogar mit dem Motorrad hier. Ich so ja neee is klar, hol Du mal Deine Blagen ab, klappt zwar nicht, mir aber egal, habe keine Kinder.

Christo mal zu uns wegen seiner Susanne, sie Richterin und inzwischen STaatsanwältin. Susanne hängt auf der A1 fest nichts geht mehr. Das Rote Kreuz will Decken verteilen, könnt ihr die bitte dort raus holen, sie hat kaum noch Sprit im Opel. Christo, wie stellst Du dir das vor ? Ihr habt doch die Vollcross. Christo, der Hobel wiegt 98 KG und hat 78 PS, der Hobel hat auch hinten keine Fussrasten, Magnesium Motor und Öhlins Gabel und White Power Federbein, damit darf man im Strassenverkehr nicht fahren, die hat keine Zulassung, auch nicht im Winter. Zusätzlich ist der 500er Motor auf tiefen Sand ausgelegt und nicht gerade für Blitzeis und Schnee. Hol bitte Susanne - sie friert so dermaßen.

Na gut, pack deine scheiss Beine und deine Arme um mich herüm, dann fahren wir zwei mal Susanne holen, Du wirst dann im Opel frieren und deine Susanne werde ich ins Warme fahren und pass auf deine scheiss Beine auf, ich sagte, kommen deine Beine ins Hinterrad oder in die Kette, dann fräst dir der Hobel das ganze Bein ab. Das merkt der Motor gar nicht.

Wir an dem Opel auf der A1 - bitte Umsteigen. Susanne, ich sags dir direkt, schön hinter mir Platz nehmen und beide Beine und beide Arme so fest um mich schlingen, wie du es schaffst. Der Hobel hat einen Kurzhubgasgriff, im sechsten Gang geht der Hoch. Du brauchst nicht nur Technik, sondern auch richtig Kraft um den Hobel zu bändigen, Gerät eins deiner Beine in die Kette oder ins Hinterrad, ist dein Bein für immer ab, deswegen, wie ein Rucksack musst du dich an mir festklammern, ich darf so oder so nicht mit dem Hobel im Strassenverkehr fahren, deswegen gebe ich auch gleich so richtig Gas, nicht erschrecken, wenn wir den Autobahnzubringer voll quer anfahren mit 120 circa.

Gar kein Tacho hat so eine Maschine, man fährt mehr nach Gefühl und mit Respekt.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was mich sprachloser macht: Christos Verzweiflung, Susannes Dummheit oder Euer aller Leichtsinn.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: SIP Digitaltacho

#11 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 12. Nov 2016, 16:19

Die Schaltung durchläuft abhängig vom Rollengewicht immer das selbe Schema, damit ist die Drehzahl jetzt nicht wahnsinnig informativ. Sicher ein nettes Feature beim Abstimmen der Variomatik und man kann mit der Anzeige auch sein Gehör trainieren.

Auch die vielfältigen Stoppfunktionen probiert man sicher gerne aus, aber auf Dauer bringt es keinen echten Mehrwert. Oder die Aufzeichnung der Höchstgeschwindigkeit. Schwanzvergleich. Ebenso der Tageskilometerzähler.

Das alles zusammen macht den SIP-Tacho aber dennoch zu einer interessanten Erweiterung an der Vespa. Vor allem, wenn man schon bisher auf Messwerte zurückgegriffen hat, beispielsweise bei der Verbrauchermittlung, da kann der Tacho durchaus hilfreich sein.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#12 Beitrag von Vespizzarsi » Sa 12. Nov 2016, 17:44

Läuft fmtech eigentlich noch frei rum?
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: SIP Digitaltacho

#13 Beitrag von Woemsli » Sa 12. Nov 2016, 17:56

:D :)

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#14 Beitrag von TomTomClub » Sa 12. Nov 2016, 18:17

Einen weiteren Vorteil hat dieser Sip Tacho auch.
Endlich kann ich meine GTS (BJ2012) auf digitale Geschwindigkeitsabnahme umbauen. Kommt dann endlich dieses hässliche Tachokabel weg.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: SIP Digitaltacho

#15 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Sa 12. Nov 2016, 20:09

@fmtech: So Panneköppe wie Benjamin haben wir sehr viele auf der Arbeit :D
Viel Laber Rababer und nix vorzuweisen
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Antworten