GT125L - Vibrationen ab 65Km/h, ab 95 Km/h "heulen"

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Saalemer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Vespa: GT125L
Land: Rheinland-Pfalz

GT125L - Vibrationen ab 65Km/h, ab 95 Km/h "heulen"

#1 Beitrag von Saalemer » Sa 25. Jun 2016, 12:42

Hallo,

habe mir eine zweite GT125 geholt, daher meine Frage:
Bei der ersten GT125 (fährt meine Frau) gibt es ab 95Km/h kein Heulen (tiefer Ton), sondern nur ein turbinenartiges leichtes Pfeifen.
Bei der zweiten GT125 (die möchte ich in Zukunft fahren) gibt es das besagte Heulen, ab 65 Km/h gibt es eine Schwebung (also zwei übereinander gelagerte Vibrationen verschiedener Frequenzen).
Die zweite Vespa hat aber keine Leistungsprobleme, macht auf gerade Strecke knapp die 110 Km/h auf dem Tacho.
Was auch unterschiedlich ist - die erste GT125 wird fast nie warm, der Zeiger für die Kühlwassertemperatur bleibt auf jeden Fall unter dem ersten Viertel.
Die zweite Vespa geht deutlich über das erste Viertel mit der Temperatur hinaus, so zwischen Mitte und erstem Viertel.
Muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen ?
Ich war bereits bei einer Werkstatt meines Vertrauens zur Probefahrt, aber da hat man nichts wirklich schlimmes vermutet.
Es ist nur dem Werkstattmeister aufgefallen, dass hinten Klebegewichte dranhängen, aber diese älter als die Reifen aussehen.
Reifen sind bei der zweiten Vespa übrigens neue Michelin drauf (schon so damit gekauft).
Ausserdem meinte er, da könnte die Wasserpumpe/die Wasserpumpenflügel auch Geräusche machen, aber wenn das kaputt wäre, würde die Temperatur an die Instrumentengrenze steigen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: GT125L - Vibrationen ab 65Km/h, ab 95 Km/h "heulen"

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 25. Jun 2016, 13:09

Willkommen hier!

.... pfeifen und heulen, vllt das Getriebe?! Mein 1. hat ebenfalls Geräusche gemacht, die geschwindigkeitsabhängig waren, ansich aber unproblematisch. Hier mal den Ölstand geprüfte und die Ölqualität gesichtet?

Gruß
Markus

Edit: generell: letzter Service, Rollen/Riemen?

Saalemer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Vespa: GT125L
Land: Rheinland-Pfalz

Re: GT125L - Vibrationen ab 65Km/h, ab 95 Km/h "heulen"

#3 Beitrag von Saalemer » Sa 25. Jun 2016, 20:14

PrimaVespa hat geschrieben:Willkommen hier!

.... pfeifen und heulen, vllt das Getriebe?! Mein 1. hat ebenfalls Geräusche gemacht, die geschwindigkeitsabhängig waren, ansich aber unproblematisch. Hier mal den Ölstand geprüfte und die Ölqualität gesichtet?

Gruß
Markus

Edit: generell: letzter Service, Rollen/Riemen?
Den Umfang des letzten Service kenne ich nicht, der Roller hat 17500 Km drauf, der letzte Service war laut Serviceheft bei 16000 Km.
Ich lasse sicherheitshalber mal nächste Woche nochmal in die Riemen- und Rollenabteilung reinschauen.
Der Ölstand scheint ok zu sein.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GT125L - Vibrationen ab 65Km/h, ab 95 Km/h "heulen"

#4 Beitrag von Kanaldeckel » So 26. Jun 2016, 15:07

Motor aus und bergab rollen lassen - da kommt man bis auf 60/70 km/h. Und man hört dabei Dinge, die man sonst nicht so stark hört, wie eben das Getriebe oder man spürt andere Vibrationen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten