Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Hallo Gemeinde.
Mußte mich mal ein bißchen bewegen und hab mir's in der Garage gemütlich gemacht.
Bin am zerlegen meiner Guten um das Lenkkopflager bei 67 000 KM vorsorglich
zu wechseln.
Dazu müssen natürlich mal die Lenkerverkleidungen und das Handschuhfach ausgebaut werden.
Dazu ist ja schon div.Male geschrieben worden.
Hab mal ein paar Bilder eingestellt wie es jetzt aussieht.
Ausfürliche Beschreibung der Lagerwechsel kommt dann später.
In diesem Sinne noch schöne Feiertage John
Mußte mich mal ein bißchen bewegen und hab mir's in der Garage gemütlich gemacht.
Bin am zerlegen meiner Guten um das Lenkkopflager bei 67 000 KM vorsorglich
zu wechseln.
Dazu müssen natürlich mal die Lenkerverkleidungen und das Handschuhfach ausgebaut werden.
Dazu ist ja schon div.Male geschrieben worden.
Hab mal ein paar Bilder eingestellt wie es jetzt aussieht.
Ausfürliche Beschreibung der Lagerwechsel kommt dann später.
In diesem Sinne noch schöne Feiertage John
430 000 KM in 14 Jahren
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Warum wechselst Du das Lenkkopflager vorsorglich? Du hast wohl wirklich zu viel Zeit.
Wenn das Lenkkopflager kaputt geht, dann merkt man es doch und man kann trotzdem noch eine gewisse Zeit weiter fahren. Das man den Antriebsriemen vorsorglich wechselt, kann ich ja verstehen, aber das Lenkkopflager?
Problematisch ist sowieso nur das Obere. Das Untere hält eigentlich ewig.
Wenn das Lenkkopflager kaputt geht, dann merkt man es doch und man kann trotzdem noch eine gewisse Zeit weiter fahren. Das man den Antriebsriemen vorsorglich wechselt, kann ich ja verstehen, aber das Lenkkopflager?
Problematisch ist sowieso nur das Obere. Das Untere hält eigentlich ewig.
1526
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Hallo Efendi.
Vorsorglich ist:
Wenn man eh die ganze Schosse auseinandernehmen muß,
weil der Fender seit 2 Jahren gerissen ist und ich ihn wechseln muß.
Hatte die Risse abgebohrt und vor kurzen einen Neuen incl.Lackierung
für 38.-€ gesteigert hatte.NP ca.130,- €
Ausserdem muß ich die kompl.Lenkerverkleidung abbauen,weil ich die hintere wechseln muß.
Wenn man also alles auf der Werkbank liegen hat,
und ich in der neuen Saison ca.30 000 KM fahren werde,
ist es absolut sinnvoll gleich die Lager vorsorglichzu wechseln.
Habe keine Lust das mitten im Sommer zu machen.
Wir werden bei der Demo sehen wie der Zustand Derselben ist.
Gruß John
Vorsorglich ist:
Wenn man eh die ganze Schosse auseinandernehmen muß,
weil der Fender seit 2 Jahren gerissen ist und ich ihn wechseln muß.
Hatte die Risse abgebohrt und vor kurzen einen Neuen incl.Lackierung
für 38.-€ gesteigert hatte.NP ca.130,- €
Ausserdem muß ich die kompl.Lenkerverkleidung abbauen,weil ich die hintere wechseln muß.
Wenn man also alles auf der Werkbank liegen hat,
und ich in der neuen Saison ca.30 000 KM fahren werde,
ist es absolut sinnvoll gleich die Lager vorsorglichzu wechseln.
Habe keine Lust das mitten im Sommer zu machen.
Wir werden bei der Demo sehen wie der Zustand Derselben ist.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
In dem Fall und bei Deinem km-Stand würde ich es dann auch machen.
1526
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Hallo Gemeinde.
Hier seht ihr erst mal das Desaster von Kabellage was unbedingt geordnet
werden muß/soll.
Dann hab ich die Sturzbügel + Seitenteile demontiert um das Trittbrett
Auszubauen.
Dazu müssen die Fußrasten auch ab.Hier hab ich mal ein optimales Werkzeug dazu.
Jetzt mal die Braut anders aufgehängt,zwecks Lenker Demontage.
Hier der Klemmbolzen für den Lenker. SW 15 mm + 10 mm Inbu.
Den Lenker abgebaut und abgefangen.
Hier seht ihr mal die Antenne für die Wegfahrsperre.
Das ist der abgebohrte Riss.Ist in 2 Jahren nicht weitergerissen..
Hier seht ihr das untere Lenkkopflager.
Lagerschale des unteren Lagers.
Das obere Lager.
So sieht sie jetzt aus,die Arme.
Und so sehen neue Lager aus.
Hier seht ihr erst mal das Desaster von Kabellage was unbedingt geordnet
werden muß/soll.
Dann hab ich die Sturzbügel + Seitenteile demontiert um das Trittbrett
Auszubauen.
Dazu müssen die Fußrasten auch ab.Hier hab ich mal ein optimales Werkzeug dazu.
Jetzt mal die Braut anders aufgehängt,zwecks Lenker Demontage.
Hier der Klemmbolzen für den Lenker. SW 15 mm + 10 mm Inbu.
Den Lenker abgebaut und abgefangen.
Hier seht ihr mal die Antenne für die Wegfahrsperre.
Das ist der abgebohrte Riss.Ist in 2 Jahren nicht weitergerissen..
Hier seht ihr das untere Lenkkopflager.
Lagerschale des unteren Lagers.
Das obere Lager.
So sieht sie jetzt aus,die Arme.
Und so sehen neue Lager aus.
Zuletzt geändert von John am Mo 28. Dez 2009, 03:02, insgesamt 5-mal geändert.
430 000 KM in 14 Jahren
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Bilder kommen später,der Server macht nicht mit
John
John
430 000 KM in 14 Jahren
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
So liebe Leute.
Hat endlich mit den Bildern geklappt.
Nun mal kurz zum Zustand der Lager.
Sie waren beide stark verschmutzt und zeigten rauhe Stellen an den Kugeln.
Die Lagerkäfige waren leicht deformiert.
Gruß John
Hat endlich mit den Bildern geklappt.
Nun mal kurz zum Zustand der Lager.
Sie waren beide stark verschmutzt und zeigten rauhe Stellen an den Kugeln.
Die Lagerkäfige waren leicht deformiert.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Ein bißchen weiter.
Habe die Lenksäule lose auf den Schraubstock gehalten
und von oben darauf geklopft.ging ganz leicht ab das halbe Lager.
Gruß John
Habe die Lenksäule lose auf den Schraubstock gehalten
und von oben darauf geklopft.ging ganz leicht ab das halbe Lager.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Drauf geht richtig schön, am besten bei den jetzigen Wetter das Gabelrohr in den Garten Legen, die dicke Schale Warm machen oben über das Lenkrohr und lass fallen das find ich immer schön, aber vorher die Lagerschale nicht vergessen
Beim Piaggio MP3 muss man das mit den Lager machen, die haben Kegelrollenlager geht aber genau so einfach.
Aber John vorher Neu Lackieren beim einspannen im Schraubstock ist was Lack beschädigt worden, ich bin nicht für Rot
Beim Piaggio MP3 muss man das mit den Lager machen, die haben Kegelrollenlager geht aber genau so einfach.
Aber John vorher Neu Lackieren beim einspannen im Schraubstock ist was Lack beschädigt worden, ich bin nicht für Rot
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Du solltest mal mit Marlboro und Tchibo wegen Sponsorverträgen reden, so oft wie deren Produkte im Bild sind.
1526
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Hallo Efendi.efendi hat geschrieben:Du solltest mal mit Marlboro und Tchibo wegen Sponsorverträgen reden, so oft wie deren Produkte im Bild sind.
Keiner wird mich ohne Kaffee + Kippen in der Garage antreffen.
Da mach ich blind eine Wette.
Ob da Sponsring drin ist ???.
Wär ein Versuch wert.
Gruß und guten Rutsch
430 000 KM in 14 Jahren
- zapm019
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:49
- Wohnort: Nürnberg
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Hi,
Zum einziehen der beiden Lagerschalen solltest Du dir ein Hilfswerkzeug bauen.
Ich hab mir zwei abgestufte Scheiben drehen lassen die genau in die Lagerschalen gepasst haben und das ganze mit einer M12er Gewindestange die ich durch das Lenkrohr gesteckt habe eingezogen.
Aufpassen !!!
Die untere Lagerschale kann sich bein Einziehen verkannten.
Gruss Klaus
Zum einziehen der beiden Lagerschalen solltest Du dir ein Hilfswerkzeug bauen.
Ich hab mir zwei abgestufte Scheiben drehen lassen die genau in die Lagerschalen gepasst haben und das ganze mit einer M12er Gewindestange die ich durch das Lenkrohr gesteckt habe eingezogen.
Aufpassen !!!
Die untere Lagerschale kann sich bein Einziehen verkannten.
Gruss Klaus
Meine Vespa, ET4 L.E.AD.E.R Baujahr 2000
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Hallo Klaus.zapm019 hat geschrieben:Hi,
Zum einziehen der beiden Lagerschalen solltest Du dir ein Hilfswerkzeug bauen.
Ich hab mir zwei abgestufte Scheiben drehen lassen die genau in die Lagerschalen gepasst haben und das ganze mit einer M12er Gewindestange die ich durch das Lenkrohr gesteckt habe eingezogen.
Aufpassen !!!
Die untere Lagerschale kann sich bein Einziehen verkannten.
Gruss Klaus
Danke für deinen Tip.
Ich habe div.Scheiben und Hilfsmittel incl.eines Hydr.Zylinders + Pumpe.
Da kann man das schön mit Gefühl einziehen.
Hab das schon mit Getriebelagern und den Motor Gummilagern gemacht.
Werde dann auch Bilder einstellen.
Gruß Peter
430 000 KM in 14 Jahren
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Prosit Neijahr,incl. ein Gesundes
Überraschung.
So kam meine Neue Nuss an.
Gruß John
Überraschung.
So kam meine Neue Nuss an.
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: Lenkkopflagerwechsel GTS 250 i.e.
Da fehlt ja ein Zahn