Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
- TonyM
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Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Hi!
Nachdem ich über meine Werkstatt (2Rad Eller in Düsseldorf) nun mal nicht so besonders erfreut bin (sehr teuer und Arbeit nicht gemacht !), wollte ich im Nachhinein auch den Hinterrad-Getriebeölstand kontrollieren......
...Im Handbuch S. 46 steht aber nur von Max (soll am untersten Kerbe sein...???) am Ölmesstab...nichts von Min ?? wie kann ich denn festellen, ob genug drin ist ??
(und wofür sind denn diese 2 Nippel ?? sind sie dafür gedacht ??? bei mir ist der linke leer und der rechte voll....normal ?????)
Grüße
Tony
Nachdem ich über meine Werkstatt (2Rad Eller in Düsseldorf) nun mal nicht so besonders erfreut bin (sehr teuer und Arbeit nicht gemacht !), wollte ich im Nachhinein auch den Hinterrad-Getriebeölstand kontrollieren......
...Im Handbuch S. 46 steht aber nur von Max (soll am untersten Kerbe sein...???) am Ölmesstab...nichts von Min ?? wie kann ich denn festellen, ob genug drin ist ??
(und wofür sind denn diese 2 Nippel ?? sind sie dafür gedacht ??? bei mir ist der linke leer und der rechte voll....normal ?????)
Grüße
Tony
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- Loretta
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Zum Messen muß der Peilstab ganz hinein- und dann wieder herausgeschraubt werden.
In den zwei Nippeln sammelt sich das überschüssige Öl Deines Luftfiltereinsatzes - völlig normal, mach Dir keine Sorgen.
In den zwei Nippeln sammelt sich das überschüssige Öl Deines Luftfiltereinsatzes - völlig normal, mach Dir keine Sorgen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.
- Bastromuc
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
...aber behutsam nachfüllen! Es sollen nur ca. 150ml rein und wenn erstmal zuviel drin ist wirds aufwendig (Auspuff demontieren, Schwinge & Hinterrad ausbauen), um an die Ablaßschraube ranzukommen.
Viele Grüsse Sven
Viele Grüsse Sven
-
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
...ich war bei meiner 1000er Inspektion dabei und kann mich nicht daran erinnern, das beim Ölablassen
des Getriebeöls alles zerlegt wurde...muß man also auch so dran kommen!
...ausserdem könnte man Öl auch absaugen, wenn man zuviel eingefüllt hat !
...und zumindest für die GTS 250er kommen keine 150, sondern 250 ccm Öl rein.
...und bei der 250er ist die Max Kerbe nicht die unterste, sondern die 2.Kerbe von unten.
Schon erstaunlich, was an der 300er alles so anders ist !!!
Flodde Grüße - Detlef
des Getriebeöls alles zerlegt wurde...muß man also auch so dran kommen!
...ausserdem könnte man Öl auch absaugen, wenn man zuviel eingefüllt hat !
...und zumindest für die GTS 250er kommen keine 150, sondern 250 ccm Öl rein.
...und bei der 250er ist die Max Kerbe nicht die unterste, sondern die 2.Kerbe von unten.
Schon erstaunlich, was an der 300er alles so anders ist !!!
Flodde Grüße - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !
- Chrisch
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
125/200er = 150ml Öl
250/300er = 250ml Öl
Und bei der 300er ist die Max Kerbe auch die 2. Kerbe von Unten
250er & 300er unterscheiden sich nur in Bohrung/Hub (und halt das übliche wie Steuerzeiten, Nockenwelle, Varioabstimmung)
Gruß
Chris
250/300er = 250ml Öl
Und bei der 300er ist die Max Kerbe auch die 2. Kerbe von Unten
250er & 300er unterscheiden sich nur in Bohrung/Hub (und halt das übliche wie Steuerzeiten, Nockenwelle, Varioabstimmung)
Gruß
Chris
-
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
...und jetzt hoffen wir einfach mal, das TonyM nicht
mit zu wenig Öl im Getriebe durch die Gegend rauscht!
Gruß - Detlef
mit zu wenig Öl im Getriebe durch die Gegend rauscht!
Gruß - Detlef
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- Schlaubi
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Es sind doch auch 250ccm bei der 300er und die Max.-Markierung ist ebenfalls der zweite Steg (Kerbe) von unten.
Getriebeölwechsel geht auch ohne Demontage vom Hinterrad. Einfach einen kleinen Trichter nehmen, den an der einen Seite oben etwas herausschneiden, dann unterhalb der Ablasschraube halten bzw. klemmen. Dabei muss die höhere Seite in Richtung Rad stehen. Vorsichtshalber noch nen Lappen unten auf die Felge legen. Auffangschale unter den Trichterauslass. Beim Trichterauslass darauf achten, dass er nicht zu klein ist und das Öl schnell genug abfleißen kann. Jetzt einfach von der anderen Seite durch eins der Felgenlöcher hindurch die Ablasschraube vorsichtig herrausschrauben. Die Suppe schön rauslaufen lassen und wenn es nicht mehr oder nur noch ganz leicht tropft Schraube mit neuem Dichtring wieder reinschrauben, festziehen, Getriebe von unten sauber machen, neues Öl rein, Ölstand checken, auf Dichtigkeit prüfen, fertig.
Wenn doch etwas daneben geht, gleich mit dem Lappen runter von der Felge und Reifen und mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Natürlich sollte man das nur machen, wenn man Ahnung von sowas hat. Getriebeöl aufm Hinterrad kann ganz böse enden. Besonders wenn man seine Vespa nicht so gut in Gefahrsitutionen beherrschen kann.
Edit: Ups, da war einer schneller mit der Ölmenge.
Getriebeölwechsel geht auch ohne Demontage vom Hinterrad. Einfach einen kleinen Trichter nehmen, den an der einen Seite oben etwas herausschneiden, dann unterhalb der Ablasschraube halten bzw. klemmen. Dabei muss die höhere Seite in Richtung Rad stehen. Vorsichtshalber noch nen Lappen unten auf die Felge legen. Auffangschale unter den Trichterauslass. Beim Trichterauslass darauf achten, dass er nicht zu klein ist und das Öl schnell genug abfleißen kann. Jetzt einfach von der anderen Seite durch eins der Felgenlöcher hindurch die Ablasschraube vorsichtig herrausschrauben. Die Suppe schön rauslaufen lassen und wenn es nicht mehr oder nur noch ganz leicht tropft Schraube mit neuem Dichtring wieder reinschrauben, festziehen, Getriebe von unten sauber machen, neues Öl rein, Ölstand checken, auf Dichtigkeit prüfen, fertig.
Wenn doch etwas daneben geht, gleich mit dem Lappen runter von der Felge und Reifen und mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Natürlich sollte man das nur machen, wenn man Ahnung von sowas hat. Getriebeöl aufm Hinterrad kann ganz böse enden. Besonders wenn man seine Vespa nicht so gut in Gefahrsitutionen beherrschen kann.
Edit: Ups, da war einer schneller mit der Ölmenge.
- Weili
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Ich habe bei meinem Roller die Ablassschraube gesucht (gleicher Anrieb wie GTS250) und sie nicht gefunden. Wo sitzt sie denn ganau?
- Chrisch
- Beiträge: 320
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- Vespa: Piaggio X8 300
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Dort....
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- TonyM
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- Wohnort: VIE/ GM
Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
so endlich kam ich zum Checken....
Öl ist drin, allerdings ist es so eine Sache mit dem Messen...also das Öl reichte bis fast dem 2. Kerbe (also wie auf dem Bild 03_04 im Handbuch Seite 46)...
Erstaunlich ist aber, daß auf dem Stab keine Hinweise "Max" oder ähnliches gibt.... ..
Grüße
Tony
Öl ist drin, allerdings ist es so eine Sache mit dem Messen...also das Öl reichte bis fast dem 2. Kerbe (also wie auf dem Bild 03_04 im Handbuch Seite 46)...
Erstaunlich ist aber, daß auf dem Stab keine Hinweise "Max" oder ähnliches gibt.... ..
Grüße
Tony
-
- Beiträge: 4067
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- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
genau so einen stab habe ich auch in meiner 300er...keine max markierung !!..nur die kerben...
- GT 200L
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- Vespa: GT 200L
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Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Funktioniert der Getriebeölwechsel bei der GT 200L ident?
Mfg
Georg
Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....
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- Beiträge: 87
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- Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
- Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)
Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??
Wenn man die Anleitung liest, dann sieht man bei welcher Kerbe der maximale Ölstand für die eigene Vespa liegt (2te Kerbe bei meiner 125er). Außerdem steht dort auch noch, dass die anderen Kerben für andere Fahrzeugtypen sind.Rolf64 hat geschrieben:genau so einen stab habe ich auch in meiner 300er...keine max markierung !!..nur die kerben...
lg Matthias