Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#1 Beitrag von TonyM » Mi 17. Jun 2009, 21:23

Hi!

Nachdem ich über meine Werkstatt (2Rad Eller in Düsseldorf) nun mal nicht so besonders erfreut bin (sehr teuer :shock: und Arbeit nicht gemacht :x :x !), wollte ich im Nachhinein auch den Hinterrad-Getriebeölstand kontrollieren......

...Im Handbuch S. 46 steht aber nur von Max (soll am untersten Kerbe sein...???) am Ölmesstab...nichts von Min ?? wie kann ich denn festellen, ob genug drin ist :roll: ??

(und wofür sind denn diese 2 Nippel :geek: ?? sind sie dafür gedacht ??? bei mir ist der linke leer und der rechte voll....normal ?????)

Grüße
Tony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#2 Beitrag von Loretta » Mi 17. Jun 2009, 22:54

Zum Messen muß der Peilstab ganz hinein- und dann wieder herausgeschraubt werden.
In den zwei Nippeln sammelt sich das überschüssige Öl Deines Luftfiltereinsatzes - völlig normal, mach Dir keine Sorgen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#3 Beitrag von Bastromuc » Do 18. Jun 2009, 09:16

...aber behutsam nachfüllen! Es sollen nur ca. 150ml rein und wenn erstmal zuviel drin ist wirds aufwendig (Auspuff demontieren, Schwinge & Hinterrad ausbauen), um an die Ablaßschraube ranzukommen.

Viele Grüsse Sven

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#4 Beitrag von grautfornix » Do 18. Jun 2009, 12:42

...ich war bei meiner 1000er Inspektion dabei und kann mich nicht daran erinnern, das beim Ölablassen
des Getriebeöls alles zerlegt wurde...muß man also auch so dran kommen!
...ausserdem könnte man Öl auch absaugen, wenn man zuviel eingefüllt hat !
...und zumindest für die GTS 250er kommen keine 150, sondern 250 ccm Öl rein.
...und bei der 250er ist die Max Kerbe nicht die unterste, sondern die 2.Kerbe von unten.

Schon erstaunlich, was an der 300er alles so anders ist !!!

Flodde Grüße - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#5 Beitrag von Chrisch » Do 18. Jun 2009, 13:13

125/200er = 150ml Öl
250/300er = 250ml Öl

Und bei der 300er ist die Max Kerbe auch die 2. Kerbe von Unten ;)

250er & 300er unterscheiden sich nur in Bohrung/Hub (und halt das übliche wie Steuerzeiten, Nockenwelle, Varioabstimmung)

Gruß
Chris
Bild

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#6 Beitrag von grautfornix » Do 18. Jun 2009, 13:15

...und jetzt hoffen wir einfach mal, das TonyM nicht
mit zu wenig Öl im Getriebe durch die Gegend rauscht!

Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Schlaubi
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Jun 2009, 22:07
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#7 Beitrag von Schlaubi » Do 18. Jun 2009, 13:27

Es sind doch auch 250ccm bei der 300er und die Max.-Markierung ist ebenfalls der zweite Steg (Kerbe) von unten.
Getriebeölwechsel geht auch ohne Demontage vom Hinterrad. Einfach einen kleinen Trichter nehmen, den an der einen Seite oben etwas herausschneiden, dann unterhalb der Ablasschraube halten bzw. klemmen. Dabei muss die höhere Seite in Richtung Rad stehen. Vorsichtshalber noch nen Lappen unten auf die Felge legen. Auffangschale unter den Trichterauslass. Beim Trichterauslass darauf achten, dass er nicht zu klein ist und das Öl schnell genug abfleißen kann. Jetzt einfach von der anderen Seite durch eins der Felgenlöcher hindurch die Ablasschraube vorsichtig herrausschrauben. Die Suppe schön rauslaufen lassen und wenn es nicht mehr oder nur noch ganz leicht tropft Schraube mit neuem Dichtring wieder reinschrauben, festziehen, Getriebe von unten sauber machen, neues Öl rein, Ölstand checken, auf Dichtigkeit prüfen, fertig.
Wenn doch etwas daneben geht, gleich mit dem Lappen runter von der Felge und Reifen und mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Natürlich sollte man das nur machen, wenn man Ahnung von sowas hat. Getriebeöl aufm Hinterrad kann ganz böse enden. Besonders wenn man seine Vespa nicht so gut in Gefahrsitutionen beherrschen kann.

Edit: Ups, da war einer schneller mit der Ölmenge.

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#8 Beitrag von Weili » Do 18. Jun 2009, 20:17

Ich habe bei meinem Roller die Ablassschraube gesucht (gleicher Anrieb wie GTS250) und sie nicht gefunden. Wo sitzt sie denn ganau?
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#9 Beitrag von Chrisch » Do 18. Jun 2009, 21:01

Dort....

Bild

Gruß
Chris
Bild

Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#10 Beitrag von TonyM » Di 23. Jun 2009, 13:17

so endlich kam ich zum Checken.... ;)

Öl ist drin, allerdings ist es so eine Sache mit dem Messen...also das Öl reichte bis fast dem 2. Kerbe (also wie auf dem Bild 03_04 im Handbuch Seite 46)...

Erstaunlich ist aber, daß auf dem Stab keine Hinweise "Max" oder ähnliches gibt.... :o ..

Grüße
Tony
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#11 Beitrag von Rolf64 » Di 23. Jun 2009, 15:41

genau so einen stab habe ich auch in meiner 300er...keine max markierung !!..nur die kerben...

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#12 Beitrag von GT 200L » Mi 8. Jul 2009, 14:23

Funktioniert der Getriebeölwechsel bei der GT 200L ident?

Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

zappzarapp
Beiträge: 87
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:59
Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)

Re: Hinterrad-Getriebeöl checken ? Nippel-Check ??

#13 Beitrag von zappzarapp » Mi 8. Jul 2009, 16:26

Rolf64 hat geschrieben:genau so einen stab habe ich auch in meiner 300er...keine max markierung !!..nur die kerben...
Wenn man die Anleitung liest, dann sieht man bei welcher Kerbe der maximale Ölstand für die eigene Vespa liegt (2te Kerbe bei meiner 125er). Außerdem steht dort auch noch, dass die anderen Kerben für andere Fahrzeugtypen sind.

lg Matthias

Antworten