Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#1 Beitrag von Schubidubidu † » So 7. Sep 2014, 08:36

Wir befinden uns bei Kilometerstand: 30.000km.

Mein Michelin CityGrip auf dem Hinterrad war nun endgültig Glatze.
Daher habe ich mich, dieser Diskussion folgend http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ree+Wintec ,
jetzt auch mal für den "Feel Free" entschieden (nicht zuletzt weil der Name für einen Reifen echt bescheuert klingt) :P , aber das nur am Rande.

Ich baute also gestern das Hinterrad aus, um die Pelle wechseln zu lassen.
Als ich die Achsmutter auf der Schwingenseite löste, kamen mit mit einer Mischung aus Staunen / Entsetzen / Erleichterung folgende Einzelteile entgegen.
Erleichterung deshalb, dass ich das bei Wartungsarbeiten bemerkte und nicht irgendwo auf der Straße um eine Leitplanke gewickelt. :|

Bild

Bild

Ich habe bis zuletzt NICHTS davon mitbekommen, kein Knirschen, kein Hakeln, kein Radlagerspiel oder sonst irgendwas.
Als erstes war ich echt dankbar, dass sich das nicht auf meiner letzten Tour bemerkbar gemacht hat und ich diese störungsfrei mit dem defekten Lager überstanden habe.

Als alter Schrauber roch ich den Braten und schaute mir auch gleich das Gegenlager im Variodeckel an... Volltreffer: Auch dieses Rillenkugellager war ausgeschlagen.

Schnell die Lagerbezeichnungen ermittelt:
Lager in der Schwinge --> 6303-RSH
Lager im Variodeckel --> 6202-2RSH

Dann können wir Wolfsburger uns ja über "unseren Ebeling" freuen, einen sehr gut sortierten Fachhandel für Werkzeuge und Maschinen.
Kurzer Anruf am Samstag vormittag: "Jo, wir haben die Lager... und noch bis 12:00 Uhr geöffnet". Na dann, Hinterrad in den Kofferraum, ab zum Ebeling und gleich im Anschluss zum Reifenwechsel, Perfekt.

Und wo ich schon mal das Hinterrad ausgebaut hatte und somit freien Blick auf die Bremse, habe ich mir auch gleich die Bremsklötze angeschaut: Auch fertig!
In weiser Voraussicht hatte ich aber schon einen neuen Satz liegen und der kam auch gleich rein.

Bild

Aufrechnung:
Lager links (6202-2RSH) = 10 EUR
Lager rechts (6303-RSH) = 15 EUR
Reifen FeelFree = 70 EUR
Bremsbeläge hinten = 15 EUR
Summe = 110 EUR

Was diese Arbeiten wohl in der Werkstatt gekostet hätte ? (vom Verlust des Schrauberspaßes mal ganz abgesehen) :)

Die erste Probefahrt war ein super Gefühl.... irgendwie anders.


Erkenntnis: Öfters mal Radlager kontrollieren, dann klappt's auch weiterhin mit :vespa:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#2 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 7. Sep 2014, 09:23

Na das hätte sicher noch 10Tkm gehalten. :lol:
Die Kugeln sind ja noch in einem Stück, nicht so wie bei meinem Fahrrad,
wo mir nur noch eine graue Fett/Metallpaste entgegenkam. :shock:

Es ist sicher nicht falsch die beiden Lager beim Riemen/Reifenwechsel zu prüfen
und gegebenenfalls zu erneuern.

Bei mir hat mal das Lager im Variodeckel gefressen und sich nen schicken neuen
Lagersitz gefrässt, mit dem Ergebnis das der Deckel im Sack war.

Hat sich nur durch Klackern im Schubbetrieb bei Fahrbahnunebenheiten bemerkbar gemacht.
Der Schaden war deutlich höher als 15€.

Wartung kommt halt nicht von warten. ;)

Gute Fahrt mit den neuen Lagern :vespa:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#3 Beitrag von Michal85 » So 7. Sep 2014, 09:24

Das gleiche Problem hatte ich auch.Bei mir hat sich das Lager bei 22000 km verabschiedet. Hab mich die ganze Zeit gewundert,warum auf meiner Felge immer eine Rost Brühe runter läuft. Hab das Lager mir dann auch selber gekauft und eingebaut.Leider hab ich mir das Lager im Variodeckel nicht angeguckt :( .Hast du davon auch paar Bilder?
LG Michal

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#4 Beitrag von Vilstaler » So 7. Sep 2014, 09:43

Moin!

Schön nachvollziehbar und anschaubar..... ;)

Plädiere für ein Schauglas!! :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#5 Beitrag von Schubidubidu † » So 7. Sep 2014, 09:58

Michal85 hat geschrieben:Leider hab ich mir das Lager im Variodeckel nicht angeguckt :( .Hast du davon auch paar Bilder?
LG Michal
Das ist auf den letzten Bild da oben (mit dem Bremsbelag) auf der rechten Seite zu sehen.
Die Kugeln sind dort im Metallkäfig. Zu sehen gibts da nicht viel, aber zu hören (ganz nah am Ohr... *knirsch* *knirsch*)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#6 Beitrag von Michel » So 7. Sep 2014, 10:06

Der Hammer, Andreas! :shock:
Toll, dass Du das gleich selber reparieren konntest, darum beneide ich Euch Schrauber!

Liebe Grüße, Michel

P.S.: Ich freu mich übrigens riesig, dass Du das auf dem Klo vespafahrende Bärchen (ich weiß: das natürlich gar kein Bärchen ist :mrgreen: ) wieder in Deine Signatur aufgenommen hast... :genau:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#7 Beitrag von rapo55 » So 7. Sep 2014, 11:53

8-) Hallo Andreas,

da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist.

Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#8 Beitrag von Schubidubidu † » So 7. Sep 2014, 14:45

Michal85 hat geschrieben:Leider hab ich mir das Lager im Variodeckel nicht angeguckt :( .Hast du davon auch paar Bilder?
LG Michal
Zum Ausbau brauchst du eine Sprengringzange für Innenringe.

Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#9 Beitrag von Michal85 » So 7. Sep 2014, 14:52

super danke

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#10 Beitrag von Schubidubidu † » So 7. Sep 2014, 21:32

Habe heute nachmittag nochmal ca. 150km den neuen Reifen eingefahren.
Und dabei habe ich deutlich die neuen Lager bemerkt. Das Moped ist jetzt irgendwie "satter", keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.
Auf jeden Fall ist das *zrrrr* *zrrrr* *zrrrr* Geräusch verschwunden, welches ich sonst immer beim Ausrollen bei Gaswegnahme deutlich wahrgenommen habe.
Ich dachte bisher, das Geräusch sei normal... so kann man sich täuschen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#11 Beitrag von grueni66 » Mo 8. Sep 2014, 06:44

das Problem an solchen Dingen ist das die Geräusche ja langsam
immer mehr werden wodurch man sich daran gewöhnt.

Paul_P
Beiträge: 226
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:40
Vespa: GS160,PE200, GT200
Land: Österreich

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#12 Beitrag von Paul_P » Mo 8. Sep 2014, 09:31

in all den jahren, wo ich nun schon an diversesten fahrzeugen rumschraube, hab ich noch NIE gesehen,
dass es ein lager derart zerlegt hat !!!! :shock: von welchem hersteller sind die lager ? dem müßte man normaler
weise die dinger um die ohren hauen .....

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#13 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 8. Sep 2014, 09:43

Paul_P hat geschrieben:in all den jahren, wo ich nun schon an diversesten fahrzeugen rumschraube, hab ich noch NIE gesehen,dass es ein lager derart zerlegt hat !!!!
Ich schon.
Daher war ich auch nicht wirklich geschockt. Da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen... u.a. dass einige Kugeln geprengt bzw. gar nicht mehr da waren.
Von daher ist das hier noch lange nicht das Schlimmste.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#14 Beitrag von Jellied Eel » Mo 8. Sep 2014, 10:00

Bei mir war das Schwingenlager von INA.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 8. Sep 2014, 10:10

Ich muss bei den alten Lagern mal mit der Lupe nachschauen, ob ich da etwas über den Hersteller finden kann.
Die beiden neuen Lager sind jedenfalls von SKF.
Da bin ich guter Dinge, dass die länger als 30.000km halten werden.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten