Signal für Drehzahlmesser GTS300
- Q-Nerd
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Signal für Drehzahlmesser GTS300
Moin, reine Spielerei und Bastellust:
wie und wo nehme ich für einen Drehzahlmesser ein Signal bei der GTS300 ab?
Oder geht das vielleicht nur mit so einem "Zündsignalabnehmer" (KLICK, weiter unten auf der Seite)?!
...und wo wird dieser dann angebracht?
DANKE
wie und wo nehme ich für einen Drehzahlmesser ein Signal bei der GTS300 ab?
Oder geht das vielleicht nur mit so einem "Zündsignalabnehmer" (KLICK, weiter unten auf der Seite)?!
...und wo wird dieser dann angebracht?
DANKE
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Gibt es an der ECU, ich zitiere von Zirri:
Kommt drauf an, welche ECU bei deinem Fahrzeug verbaut ist....
MIU G1/G2 (26 poliger Stecker) : DZM Signal auf Pin 2
MIU G3 (34 poliger Stecker): DZM Signal auf Pin 30
G1/G2 ganz Metall
G3 Metall mit schwarzem Kunststoffdeckel
Ich hab die Drehzahl an der Zündspule an der Primärspannung abgenommen (12V Signal)
Kommt drauf an, welche ECU bei deinem Fahrzeug verbaut ist....
MIU G1/G2 (26 poliger Stecker) : DZM Signal auf Pin 2
MIU G3 (34 poliger Stecker): DZM Signal auf Pin 30
G1/G2 ganz Metall
G3 Metall mit schwarzem Kunststoffdeckel
Ich hab die Drehzahl an der Zündspule an der Primärspannung abgenommen (12V Signal)
- Claudio69
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Ich glaube PIN 22 von CDI Farbe Ro/Ne (Rosa + Schwarz)
Ich habe einmal bei Sip eine Foto gesehen
Ich habe einmal bei Sip eine Foto gesehen
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Die Farbe stimmt, der Pin hängt allerdings von der verbauten MIU ab. Das ist die Leitung, die zur Zündspule geht, genau an der hab ich's abgegriffen, nur am anderen Ende (Zündspule). Da kommt jede 2. Umdrehung ein (Zuend-) Impuls.Claudio69 hat geschrieben:Ich glaube PIN 22 von CDI Farbe Ro/Ne (Rosa + Schwarz)
Ich habe einmal bei Sip eine Foto gesehen
Auf Pin2 bzw. 30 kommt jede Umdrehung ein Impuls. Das ist für die Messung besser, wenn der Drehzahlmesser entsprechend einstellbar ist.
Gruß
Martin
- nimmnenkeks
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
ECU MagnetiMarelli MIU G2 (Vollmetall) bis Modelljahr 2012 -> PIN 02 (Stecker mit 26 PIN's)Igel59 hat geschrieben:Die Farbe stimmt, der Pin hängt allerdings von der verbauten MIU ab. Das ist die Leitung, die zur Zündspule geht, genau an der hab ich's abgegriffen, nur am anderen Ende (Zündspule). Da kommt jede 2. Umdrehung ein (Zuend-) Impuls.Claudio69 hat geschrieben:Ich glaube PIN 22 von CDI Farbe Ro/Ne (Rosa + Schwarz)
Ich habe einmal bei Sip eine Foto gesehen
Auf Pin2 bzw. 30 kommt jede Umdrehung ein Impuls. Das ist für die Messung besser, wenn der Drehzahlmesser entsprechend einstellbar ist.
Gruß
Martin
ECU MagnetiMarelli MIU G3 (linke Hälfte schwarzer Kunststoff) ab Modelljahr 2012 -> PIN 30 (Stecker mit 34 PIN's)
Gruß Keks
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Sind das ungenutzte PINs, an die ich einfach ein Kabel setze, dass dann in meinen Tacho führt?
Ich verbaue gerade den MOTOSCOPE MINI (LINK) und in der Anleitung (KLICK) steht auf Seite 5 zum "Gelben Kabel":
Signalleitung des Drehzahlmessers, NIE AN HOCHSPANNUNGS- TEILE DER ZÜNDUNG ANSCHLIESSEN!, führt zur Zündspule, Klemme 1 (geschaltete Masse von Zündeinheit) Bei CDI-Zündungen muss zusätzlich der motogadget Zündsignalabnehmer (Bestellnummer 9000001) verwendet werden
Ich verbaue gerade den MOTOSCOPE MINI (LINK) und in der Anleitung (KLICK) steht auf Seite 5 zum "Gelben Kabel":
Signalleitung des Drehzahlmessers, NIE AN HOCHSPANNUNGS- TEILE DER ZÜNDUNG ANSCHLIESSEN!, führt zur Zündspule, Klemme 1 (geschaltete Masse von Zündeinheit) Bei CDI-Zündungen muss zusätzlich der motogadget Zündsignalabnehmer (Bestellnummer 9000001) verwendet werden
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Die Pins 2 bei der MIU G2 bzw. Pin 30 bei der MIU G3 sind unbenutzt, dafür wirst du die Einstellung 1 brauchen.
Die Pins 22 (MIU G2 - 26 pol. Stecker) bzw. 1 (MIU G3 - 34 pol. Stecker) sind mit einem Rosa/Schwarzen Kabel belegt, das direkt zur Zündspule geht (Klemme 1 - getacktete Masse). Schließt du das Drehzahlsignal (gelbes Kabel) dort an brauchst du die Einstellung 0.5.
Die Pins 22 (MIU G2 - 26 pol. Stecker) bzw. 1 (MIU G3 - 34 pol. Stecker) sind mit einem Rosa/Schwarzen Kabel belegt, das direkt zur Zündspule geht (Klemme 1 - getacktete Masse). Schließt du das Drehzahlsignal (gelbes Kabel) dort an brauchst du die Einstellung 0.5.
- Q-Nerd
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Dann gehe ich praktischerweise an den unbenutzten Pin 2/30 (schaue nachher mal nach meiner ECU) wenn das sogar für die Messung besser sein soll.
Vermute ich richtig, hat jemand schon den verlinkten Zusatztacho oder einen Ähnlichen verbaut? FRAGE:
Wo habt ihr den Reed-Sensor plus Magneten befestigt? Ich denke ans Vorderrad, Bremsscheibe, so nahe zur Achse wie möglich...
Vermute ich richtig, hat jemand schon den verlinkten Zusatztacho oder einen Ähnlichen verbaut? FRAGE:
Wo habt ihr den Reed-Sensor plus Magneten befestigt? Ich denke ans Vorderrad, Bremsscheibe, so nahe zur Achse wie möglich...
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Je mehr Impulse pro Umdrehung, desto stabiler wird die Messung.
Ich vermute mal, du hast noch die G2 MIU (2013 gebraucht gekauft?)
Zum Tachosensor, schau einfach, wo du den Sensor und Magnet möglichst nah beieinander auf dem Rad (Nabe) und an der Radaufhängung befestigen kannst.
Ich hab den SIP Tacho/Drehzahlmesser an der GTV verwende aber nur die interne Geschwindigkeitsmessung über Tachowelle.
Gruß
Martin
Ich vermute mal, du hast noch die G2 MIU (2013 gebraucht gekauft?)
Zum Tachosensor, schau einfach, wo du den Sensor und Magnet möglichst nah beieinander auf dem Rad (Nabe) und an der Radaufhängung befestigen kannst.
Ich hab den SIP Tacho/Drehzahlmesser an der GTV verwende aber nur die interne Geschwindigkeitsmessung über Tachowelle.
Gruß
Martin
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
JO, es ist die aus Vollmetall. Gleich die nächste Frage:
Auch wenn der besagte PIN nicht belegt ist, steckt ja ein geschlossener Stecker drauf. Habt ihr den angebohrt oder wie geht ihr an diesen PIN?
Auch wenn der besagte PIN nicht belegt ist, steckt ja ein geschlossener Stecker drauf. Habt ihr den angebohrt oder wie geht ihr an diesen PIN?
- nimmnenkeks
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Stecker kannste zerlegen. Brauchst den Stift, der da rein gehört, daran dann DZM fürs Gadget
- Q-Nerd
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Ohne schon in den Stecker geguckt zu haben: woher bekomme ich passende stifte?
- grueni66
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Ok also nix exotosches, danke
- compasss
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Re: Signal für Drehzahlmesser GTS300
Wenn es nur um kurzfristigen Erkenntnisgewinn geht, dann hilft vielleicht das:
Betriebsstundenzähler Servicetimer programmierbar Drehzahlmesser ATV/2/4 Takt, ca 10-15 €.
Kabelende um Zündkerzenkabel wickeln (braucht nicht weiter fixiert zu werden, Verkablung on-the-fly), und bei Starten des Motors schaltet das Display von Betriebbstunden auf Drehzahlmessung um. Betriebsmodus kann mit der S1-Taste eingestellt werden (Anzahl der Zündfunken pro Umdrehung). Das Ding hängt etwas hinterher, aber in "Steady-State", bei ca. 1 Sek. konstanter Drehzahl, zeigt er ein plausibles Ergebnis an (bei meinem 250er Aprilia 4T im Leerlauf kalt 1800, warm zw. 1680 und 1740 Umdrehungen, bei max speed 8300 Umdrehungen (Motor und Getriebe original).
Habe das Ding, zusammen mit Hand-GPS neben dem Tacho provosorisch fixiert, such jetzt noch eine Kamera, um mal gründlich TGachoabweichung und Drehzahlniveau bei div. Geschwindigkeiten zu messen.
Betriebsstundenzähler Servicetimer programmierbar Drehzahlmesser ATV/2/4 Takt, ca 10-15 €.
Kabelende um Zündkerzenkabel wickeln (braucht nicht weiter fixiert zu werden, Verkablung on-the-fly), und bei Starten des Motors schaltet das Display von Betriebbstunden auf Drehzahlmessung um. Betriebsmodus kann mit der S1-Taste eingestellt werden (Anzahl der Zündfunken pro Umdrehung). Das Ding hängt etwas hinterher, aber in "Steady-State", bei ca. 1 Sek. konstanter Drehzahl, zeigt er ein plausibles Ergebnis an (bei meinem 250er Aprilia 4T im Leerlauf kalt 1800, warm zw. 1680 und 1740 Umdrehungen, bei max speed 8300 Umdrehungen (Motor und Getriebe original).
Habe das Ding, zusammen mit Hand-GPS neben dem Tacho provosorisch fixiert, such jetzt noch eine Kamera, um mal gründlich TGachoabweichung und Drehzahlniveau bei div. Geschwindigkeiten zu messen.