Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
- Schubidubidu †
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Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Moinsen,
ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert und wollte hier mal Feedback geben.
Heute: Zelioni Kupplungsglocke
Link: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_zelclb01
Wie vielleicht dem einen oder anderen noch in Erinnerung ist, habe ich mich vor einiger Zeit mit der Dr.Pulley HIT-Kupplung auseinander gesetzt und schließlich erfolglos aufgegeben.
(siehe einige Links: http://www.vespaforum.de/search.php?st= ... or_id=5049)
Was sich dabei ergeben hat war die Erkenntnis, dass die Original Kupplungsglocke "rupfte",
wie im Forum diskutiert wurde kein Einzelfall, meine Vermutung ist das dieses u.a. durch die Schweißpunkte hervorgerufen wird.
siehe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... +&start=37
Wer kennt das nicht, wenn man einmal auf etwas aufmerksam geworden ist, der ist genervt
sei es ein schief hängendes Bild (ich erinner an den Loriot Sketch), ein klapperndes Geräusch im Auto.... oder halt eine rupfende Kupplung.
Ich sah mich nach Abhilfe um und wurde beim SIP auf die Zelioni Kupplungsglocke aufmerksam, die Neugier war geweckt, das Ding musste her.
Hier einige Impressionen, bevor ich weiter von meinen Erfahrungen damit berichte:
Stossfest im "Black is Beautiful" Karton
Die massive Glocke, das ordentliches Gewicht und die sehr wertige hartverchromte Oberfläche beeindruckte mich schon mal sehr
Nahaufnahme der Oberfläche
Der Hammer ist allerdings die sehr feinkörnige gestrahlte Andruckfläche, ich tippe mal auf Glasperlenstrahlung oder ganz feinem Sand.
Weiterhin ist die Wandstärke entgegen der Ori-Glocke sehr massiv, wenn die nicht formstabil ist (und bleibt) dann weiß ich auch nicht.
Deutlich kann man erkennen, dass die Glocke aus einem Stück gefertigt ist... keine Schweißpunkte, die evtl. für eine Veränderung im Materialgefüge hervorrufen.
Nahaufnahme der gestrahlten Andruckfläche
.
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Nun zum Bericht:
Ich fahre nun einige Monate mit der Zelioni herum und bin BEGEISTERT!
Das Rupfen ist vollkommen verschwunden und ich habe das Gefühl, ein direktere Verbindung zum Asphalt zu haben.
Spürbar merkt man die frühere, kürzere Einschleifphase wer bei Grün an der Ampel einen Wheely hinlegen will für den ist die Glocke nichts,
das Anfahren geht insgesamt gesitteter, was dem Fahrspaß allerdings keinen Abbruch tut.
Nach der Anfahrphase kommt die Glocke richtig zur Geltung, voller Reibschluss (Grip), absolute sonore Ruhe, Roller fahren so wie man es sich vorstellt und wünscht, SUPER.
Was allerdings etwas "bekloppt" ist, dass das Festhaltwerkzeug mit den zwei Zapfen zum Lösen/Anziehen der Kupplungsmutter nicht mehr eingesetzt werden kann.
Grund ist, dass die Glocke diese drei Öffnungen hat. Da drei Öffnungen im Kreis sich nicht gegenüber stehen können geht's halt nicht.
Diese Hürde kann genommen werden, indem man mit einem Dorn EIN LOCH fixiert, die 60Nm Anzugsmoment sind ja nicht soooo viel, das lässt sich locker damit machen.
Viele Schrauber nehmen ohnehin den Schlagschrauber, denen kann das ja ohnehin egal sein.
Ich kann die Zelioni Kupplungsglocke aufgrund meiner bisher gemachten Erfahrung voll und ganz empfehlen.
Gruß
SDD
ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert und wollte hier mal Feedback geben.
Heute: Zelioni Kupplungsglocke
Link: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_zelclb01
Wie vielleicht dem einen oder anderen noch in Erinnerung ist, habe ich mich vor einiger Zeit mit der Dr.Pulley HIT-Kupplung auseinander gesetzt und schließlich erfolglos aufgegeben.
(siehe einige Links: http://www.vespaforum.de/search.php?st= ... or_id=5049)
Was sich dabei ergeben hat war die Erkenntnis, dass die Original Kupplungsglocke "rupfte",
wie im Forum diskutiert wurde kein Einzelfall, meine Vermutung ist das dieses u.a. durch die Schweißpunkte hervorgerufen wird.
siehe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... +&start=37
Wer kennt das nicht, wenn man einmal auf etwas aufmerksam geworden ist, der ist genervt
sei es ein schief hängendes Bild (ich erinner an den Loriot Sketch), ein klapperndes Geräusch im Auto.... oder halt eine rupfende Kupplung.
Ich sah mich nach Abhilfe um und wurde beim SIP auf die Zelioni Kupplungsglocke aufmerksam, die Neugier war geweckt, das Ding musste her.
Hier einige Impressionen, bevor ich weiter von meinen Erfahrungen damit berichte:
Stossfest im "Black is Beautiful" Karton
Die massive Glocke, das ordentliches Gewicht und die sehr wertige hartverchromte Oberfläche beeindruckte mich schon mal sehr
Nahaufnahme der Oberfläche
Der Hammer ist allerdings die sehr feinkörnige gestrahlte Andruckfläche, ich tippe mal auf Glasperlenstrahlung oder ganz feinem Sand.
Weiterhin ist die Wandstärke entgegen der Ori-Glocke sehr massiv, wenn die nicht formstabil ist (und bleibt) dann weiß ich auch nicht.
Deutlich kann man erkennen, dass die Glocke aus einem Stück gefertigt ist... keine Schweißpunkte, die evtl. für eine Veränderung im Materialgefüge hervorrufen.
Nahaufnahme der gestrahlten Andruckfläche
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Nun zum Bericht:
Ich fahre nun einige Monate mit der Zelioni herum und bin BEGEISTERT!
Das Rupfen ist vollkommen verschwunden und ich habe das Gefühl, ein direktere Verbindung zum Asphalt zu haben.
Spürbar merkt man die frühere, kürzere Einschleifphase wer bei Grün an der Ampel einen Wheely hinlegen will für den ist die Glocke nichts,
das Anfahren geht insgesamt gesitteter, was dem Fahrspaß allerdings keinen Abbruch tut.
Nach der Anfahrphase kommt die Glocke richtig zur Geltung, voller Reibschluss (Grip), absolute sonore Ruhe, Roller fahren so wie man es sich vorstellt und wünscht, SUPER.
Was allerdings etwas "bekloppt" ist, dass das Festhaltwerkzeug mit den zwei Zapfen zum Lösen/Anziehen der Kupplungsmutter nicht mehr eingesetzt werden kann.
Grund ist, dass die Glocke diese drei Öffnungen hat. Da drei Öffnungen im Kreis sich nicht gegenüber stehen können geht's halt nicht.
Diese Hürde kann genommen werden, indem man mit einem Dorn EIN LOCH fixiert, die 60Nm Anzugsmoment sind ja nicht soooo viel, das lässt sich locker damit machen.
Viele Schrauber nehmen ohnehin den Schlagschrauber, denen kann das ja ohnehin egal sein.
Ich kann die Zelioni Kupplungsglocke aufgrund meiner bisher gemachten Erfahrung voll und ganz empfehlen.
Gruß
SDD
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- zirri01
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Hallo,
sieht interessant aus dieses Teil.
Wie viele KM bist du nun gesamt mit dieser Glocke gefahren?
Weiters welche Kupplung ist verbaut (Pulley oder Original)?
Grüße
zirri01
sieht interessant aus dieses Teil.
Wie viele KM bist du nun gesamt mit dieser Glocke gefahren?
Weiters welche Kupplung ist verbaut (Pulley oder Original)?
Grüße
zirri01
- Schubidubidu †
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Kann ich nicht mehr genau sagen, hab nicht auf den Tacho geschaut. sorryzirri01 hat geschrieben:Wie viele KM bist du nun gesamt mit dieser Glocke gefahren?
Ich bin täglich seit Ende August mit der Glocke unterwegs und längere Touren am Wochenende, es kam da schon einiges an Km zusammen.
Kupplung ist Original.zirri01 hat geschrieben:Weiters welche Kupplung ist verbaut (Pulley oder Original)?
Die HIT-Kupplung hatte nachdem ich keinerlei Vorteile sondern eher Nachteile dadurch hatte, hier im Forum verkauft.
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- grueni66
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Du hattest das Rupfen auch mit der originalen Kupplung?
-| Stats zum Vespa Tag Graz |-
- Schubidubidu †
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Ja, wie oben beschrieben.grueni66 hat geschrieben:Du hattest das Rupfen auch mit der originalen Kupplung?
Vor meiner Fummelei mit der HIT-Kupplung dachte ich das Rupfen sei normal, daher gab ich da nichts weiter drauf.
Aber durch die Veränderungen mit der HIT bemerkte ich mal stärkeres, mal schwächeres Rupfen... aber spürbar war es immer.
Und nach dem Rückbau auf die Original Kupplung war das altbekannte (bis dahin bedeutingslose) Rupfen wieder da.
Es trat vor allem deutlich bei Vollgas auf... da war deutlich spürbar ein wiederholter, ruckartiger Abriss der Krafübertragung spürbar.
Früher dachte ich da an so etwas wie einen Drehzahlbegrenzer, auch wenn bei meiner GT so etwas gar nicht verbaut ist.
Aber angefühlt hat es sich ungefähr so.
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-
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Vielen Dank für den super Bericht!
das Rupfen nervt mich momentan auch nicht immer aber eben ab und zu...
Eventuell werde ich mir ebenfalls eine neue Kupplungglocke anschaffen...es gibt auch eine güsntigere von Polini...
Hattest du vor dem Tausch der Kupplungsglocke nur mit schleifen der Kupplungsbacken/seitlich versucht ob das Rupfen weg geht?
Grüsse
Max
das Rupfen nervt mich momentan auch nicht immer aber eben ab und zu...
Eventuell werde ich mir ebenfalls eine neue Kupplungglocke anschaffen...es gibt auch eine güsntigere von Polini...
Hattest du vor dem Tausch der Kupplungsglocke nur mit schleifen der Kupplungsbacken/seitlich versucht ob das Rupfen weg geht?
Grüsse
Max
- Schubidubidu †
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Kann ich nichts zu sagen.maxitos hat geschrieben:...es gibt auch eine güsntigere von Polini...
Aber sooo teuer finde ich die Zelioni nicht, für die hohe Qualität die die Glocke hat.
Ja klar.maxitos hat geschrieben:Hattest du vor dem Tausch der Kupplungsglocke nur mit schleifen der Kupplungsbacken/seitlich versucht ob das Rupfen weg geht?
Der geneigte Leser weiß sicherlich, dass ich im Herzen ein Bastler bin und erst einmal nichts unversucht lasse um das Standard Material zu optimieren.
Aber alles Schmirgeln usw. brachte, wenn überhaupt, nur kurzzeitige Besserung.
Mit der Zelioni ist das eine ganz andere Hausnummer.
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- avanti
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
die aber auch aus mehreren Teilen zusammengepunktet ist ...maxitos hat geschrieben:es gibt auch eine güsntigere von Polini...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- nimmnenkeks
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
nö, Polini einteilig, HIT mehrteiligavanti hat geschrieben:die aber auch aus mehreren Teilen zusammengepunktet ist ...maxitos hat geschrieben:es gibt auch eine güsntigere von Polini...
- Willi59
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Das Ding hatte ich auch im Auge......macht wirklich einen sehr wertigen Eindruck......denke nach Schubis Kupplungstest´s, die
wirklich sehr informativ waren, weiß man was in die Dicke reingehört.
Hast Du die Glocke inzwischen mal ausgebaut ? Wie sehen die aufgerauten Kontaktflächen aus ? Hab so im Kopf das Die
glatt werden und das ganze hat sich nach ner Zeit erledigt?
Gruß Willi
wirklich sehr informativ waren, weiß man was in die Dicke reingehört.
Hast Du die Glocke inzwischen mal ausgebaut ? Wie sehen die aufgerauten Kontaktflächen aus ? Hab so im Kopf das Die
glatt werden und das ganze hat sich nach ner Zeit erledigt?
Gruß Willi
- avanti
- Beiträge: 13656
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Hat SIP ein falsches Bild? Die Teilenummer steht jedenfalls drauf.nimmnenkeks hat geschrieben:nö, Polini einteilig, HIT mehrteilig
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Moritz_SIP
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
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- nimmnenkeks
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
meinte die untere "Evolution" (oder so....)Moritz_SIP hat geschrieben:Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
Die Polini ist schon von der Materialstärke ne andere Nummer als die HIT
Hält die Zelioni auch Leistung bis 30+ PS aus?
Gruß Keks
- Moritz_SIP
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
logo!nimmnenkeks hat geschrieben:meinte die untere "Evolution" (oder so....)Moritz_SIP hat geschrieben:Es gibt zwei von POLINI. Sind meiner Meinung nach aber beide zu leicht. Aber probiert es selber aus.
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Die Polini ist schon von der Materialstärke ne andere Nummer als die HIT
Hält die Zelioni auch Leistung bis 30+ PS aus?
Gruß Keks
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- nimmnenkeks
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Re: Erfahrungsbericht Zelioni Kupplungsglocke vom SIP
mich wundert nur, das die AC Maxis mit 38+ PS am Hinterrad fast ausschließlich die Serienglocke, als auch die Serienkupplung fahren.
Da werden nur die Federn getauscht und ab geht der Fisch
Gruß Keks
Da werden nur die Federn getauscht und ab geht der Fisch
Gruß Keks