Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#1 Beitrag von mucmoe » Di 20. Aug 2013, 23:25

Hallo zusammen,
Ich war so deppig und hab heute die vordere Plastikabdeckung ab gehabt, zusammengebaut und natürlich vergessen auf den Öffnungsmechanismus zu achten - ups, Kasten geht nun nicht auf, und ganz klar, die Schraube im Handschuhkasten ist festgezogen... Hat jemand einen Tipp wie ich das Handschuhfach entriegelt bekomme?
Danke und viele Grüsse
Oliver

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#2 Beitrag von Q-Nerd » Di 20. Aug 2013, 23:51

Ich kann dir nicht direkt helfen, bin hier aber schon über unzählige Beiträge mit dem selben Thema gestolpert. Die Suchfunktion hilft dir sicher weiter :vespa:
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#3 Beitrag von Jürmker » Mi 21. Aug 2013, 07:19

Hallo mucmoe,
ich habe das gleiche Problem.
Schau hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 19#p327919
Aber bislang hat keiner eine Idee gehabt.
Wie man das Handschuhfach aufbekommt, ohne das ganze Teil abzubauen, kann ich dir per PN sagen.
Aber davon ist das Problem nicht gelöst.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#4 Beitrag von Jürmker » Mi 21. Aug 2013, 07:23

Hallo Oliver,
hast PN.
Uli

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#5 Beitrag von ewa » Mi 21. Aug 2013, 07:44

Jürmker hat geschrieben:Hallo mucmoe,
ich habe das gleiche Problem.
Schau hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 19#p327919
Aber bislang hat keiner eine Idee gehabt.
Wie man das Handschuhfach aufbekommt, ohne das ganze Teil abzubauen, kann ich dir per PN sagen.
Aber davon ist das Problem nicht gelöst.
Gruß
Uli
Da war mal ein Beitrag (den ich jetzt spontan nicht finde) in dem war die Rede von einem Gummi, der während der Montage des Hanschuhfachs den Schliessmechanismus offen hält. Ohne den Trick lässt sich das Problem nicht lösen. Vielleicht kann dir einer ja den Link geben, oder du versuchst selber dein Glück mit der Forumssuche.

Doch gefunden: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ch#p320866
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#6 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 21. Aug 2013, 08:08

ewa hat geschrieben:... in dem war die Rede von einem Gummi, der während der Montage des Hanschuhfachs den Schliessmechanismus offen hält.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ch#p158032
ewa hat geschrieben: Ohne den Trick lässt sich das Problem nicht lösen.
Das ist kein "Trick", sondern das ist Original so verbaut.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#7 Beitrag von hacki » Mi 21. Aug 2013, 08:27

denke über die kaksade kommste da drann

Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#8 Beitrag von mucmoe » Mi 21. Aug 2013, 11:56

Dankeschön! Es ist offen :-)

kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#9 Beitrag von kowiseiner » Fr 28. Jul 2017, 11:13

Ne blöde Frage,

was mache ich denn, wenn das Gummi futsch ist (habe ein paar Brösel noch gefunden), das Handschuhfach aber geschlossen ist.
Über das Zündschloss bekomme ich die Klappe nicht auf, mit meinen Wurstfingern habe ich den Hebel über Wartungsöffnung links auch nicht
überreden können das Handschuhfach freizugeben.

Gibt es noch eine "Notentriegelung" für das Handschuhfach?

Gruß Nico

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#10 Beitrag von mikesch » Fr 28. Jul 2017, 11:31

@kowiseiner: Gibt es noch eine "Notentriegelung" für das Handschuhfach? Ne blöde Frage,

Ich habe nur deinen ersten und den letzten Satz vertauscht.
Ist ein bischen gemein aber fällt dir was auf?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#11 Beitrag von kölle-st18 » Fr 28. Jul 2017, 12:34

Der Gummi ist nur dafür da, dass beim Anbauen des Handschuhfachs der Entriegelungshebel in einer
bestimmten Stelle fixiert wird.
Wenn dre Gummi langsam weggammekt spielt das keine Rolle ==> Handschuhfach kann man trotzdem
entriegeln.
==> Gummi o.ä. ist also nur für die (1.) Montage des Handschuhfachs erforderlich.
P.S. Anstelle des Gummis kann man auch eine 10mm 1/4" Nuss bei geöffnetem Handschuhfach
zwischen Haken und Feder einklemmen und dann erst das Handschuhfach anbauen.
Bild

Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#12 Beitrag von Heiko-GTS » Fr 28. Jul 2017, 18:27

Danke, klasse Lösung !!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 28. Jul 2017, 21:43

Respekt Kölle,- priiiiima Idee! :klatschen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

kowiseiner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:25
Vespa: GTS300 E3, 2016 ABS
Land: D

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#14 Beitrag von kowiseiner » Sa 29. Jul 2017, 08:38

In dem Schließmechanismus hatte sich ein Plastikkäpchen meiner kürzlich angebauten Windschutzscheibe (Faco Vario) verklemmt.
Beim Einbau habe der Scheibe habe ich mitbekommen, dass das Teilchen abgefallen ist aber es war im Nirvana des Beinschildes verschwunden.
Dann hat es sich ausgerechnete auf dem Bügel des Handschuhfachschlosses bequem gemacht.

Hatte nix mit dem fehlenden Gummi zu tun.

Der "Zaubertrick" zum öffnen wird nicht verraten ;)

Gruß Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTWarp
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:04
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Mist, Handschuhfach lässt sich nicht öffnen...

#15 Beitrag von GTWarp » Sa 25. Jul 2020, 16:53

Hallo,

Wird der Trick denn jetzt verraten? Kriege mein Handschuhfach nicht auf...

Liebe Grüße
Uwe

Antworten