Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Stauderer
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Jun 2013, 18:42
Vespa: Vespa Cosa II 200
Land: Deutschland
Wohnort: Gardasee

Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#1 Beitrag von Stauderer » Do 4. Jul 2013, 12:36

Hallo zusammen,

ich muss endlich die Flüssigkeiten wechseln ... und was soll ich sagen ... Probleme über Probleme ... und ein entsprechendes Themas hab ich so nicht gefunden ... nun zu meiner Frage, da man einerseits das richtige Öl verwenden möchte, andererseits nicht viel zu viel für ein vergoldetes Öl bezahlen möchte:

Motoröl

Auf was muss ich denn nun wirklich achten? Ich meine mal ermittelt zu haben, dass die einzig wichtige Angabe für das Öl die API Klasse sei? Ist das richtig? Kann ich also jedes x-beliebige Öl aus dem Baumarkt mit Klasse API-SL oder höher nehmen oder muss ich tatsächlich ein sehr teures Motorradöl benutzen? Z.B. bietet Sip für die GTS ein Roller-Motoröl an, welches jedoch eine geringere API-Klasse als vorgeschrieben hat.
Dann noch die SAE-Zahlen ... ist es richtig, dass ein 5w40 nicht wirklich nötig ist und ein 10w40 vollkommen reicht? ich weiß vom Auto her, dass das vollkommen langt in der Regel, teils sogar besser ist.

Getriebeöl:

Es wird ein 75w80 vorgeschrieben mit API GL4, ist es richtig, dass auch hier die API-Klasse das ausschlaggebende ist, also GL4 oder höher? würde bei uns ein SAE 80 oder SAE 80W90 auch reichen? Da ich in den Geschäften immer nur diese finde, nie ein 75w80 ... oder geht sogar auch normales motoröl, was ich auch schon gelesen habe, statt der teuren Getriebe-Brühe?

Ich wäre wirklich dankbar über gute Antworten, da es mir wichtig ist und ich zudem auch lieber in Geschäften vor Ort kaufe als im Netz.

Danke danke danke

Andreas

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#2 Beitrag von Zylinderkopf » Do 4. Jul 2013, 12:53

zum Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Ich nehme immer synthetisches Öl und halte auch die Spezifikationen einigermaßen ein, überziehe aber oft das Wechselintervall, ich wechsle erst, wenn das Öl "schlecht" wird und ziehe Rückschlüsse aus dem Ölverbrauch: Solange nichs verbrannt wird, ist das Öl noch gut. Meist ist das Öl aber nach 2000 überzogenen km noch "gut" und ich wechsel dann einfach. Mittlerweile gibt es sogar wesentlich bessere Öle, denn die Vorgaben für die Vespa stammen aus dem Jahr 2005.

Der größte Nachteil bei synthetischen Ölen ist, dass sie in der Herstellung deutlich teurer als mineralische Öle sind. Diese Preisdifferenz verunsichert dich offenbar(?). Allerdings sind bei synthetischem Öl weniger Ölwechsel nötig.

10w40 dürfe auch ausreichen, besonders wenn man nicht bei Minusgraden fährt. Und ein explizites Motorradöl ist auch nicht nötig, denn die Vespa hat keine Kupplung im Ölbad, wie ein Motorrad.

Zylinderkopf

Stauderer
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Jun 2013, 18:42
Vespa: Vespa Cosa II 200
Land: Deutschland
Wohnort: Gardasee

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#3 Beitrag von Stauderer » Do 4. Jul 2013, 13:10

Was mich hauptsächlich verunsichert ist, ob im Motorradöl nun bei gleicher Klasse tatsächlich noch Additive drin sind, die im vergleichbaren normalen Öl (mit sonst gleichen Qualitätsklassen) nicht drin sind. Denn so richtig konnt ich das noch nicht rausfinden, da ich mich mit Motorölen schon mal auseinandergesetzt habe. Und ich sehe halt nicht ein, pro Liter Motorradöl 13 Euro zu bezahlen, wenn ich die gleiche Qualitätsklasse beim normalen Öl für 5 Euro pro Liter bekomme und dieses sogar wegen PKW auch schon in der Garage stehen hätte :-) ...

Beim Getriebeöl kenne ich mich gar nicht aus und wollte halt mal genauere Infos einholen, wie es sich hier mit der tatsächlichen Qualitätsanforderung verhält.

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#4 Beitrag von grautfornix » Do 4. Jul 2013, 17:30

Die Vespa Vorgabe lautet:
Motor alle 10.000 km 1,2 Liter (plus Filter) Vollsynthetik SAE 5W-40 API SL JASO MA
1 Liter bei SIP kostet 9,20 - macht pro Ölwechsel - 11,04 € alle 10 000km
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_14405000
Getriebe alle 20.000 km 250 ccm SAE 80W-90 GL 4
250 ccm bei SIP z.B. 6.- € - also 6.- € pro Wechsel alle 20 000km
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... _m7614336b
Jetzt sag noch mal was du wo und wieviel zu sparen gedacht hast.

sparsame Grüße - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
Vespa-Terry
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:18
Vespa: GTS 300ie
Land: am besten: Südwesten

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#5 Beitrag von Vespa-Terry » Do 4. Jul 2013, 23:01

Hatte heute meine 300er zur 1000er Inspektion. Außer ein paar Dichtungen wurde nur das Motoröl gewechselt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei der 1000er auch das Getriebeöl gewechselt werden sollte??? Mein Freundlicher meinte, dass es nicht erforderlich sei.
Allzeit gute Fahrt, Michael

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#6 Beitrag von grautfornix » Fr 5. Jul 2013, 08:56

Lt. Wartungsplan ist bei der 1000er Inspektion das Getriebeöl zu wechseln !!
Was auch Sinn macht !!!
Menno, was sind das alles für Experten !!
Drück dir die Daumen bei der Reklamation.
Grüße aus dem Norden - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

rubinho5
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 19:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#7 Beitrag von rubinho5 » Fr 5. Jul 2013, 10:58

Das Getriebeöl wird natürlich gewechselt, wie ja schon erwähnt. Und da ich gerade gestern die 1000er hab machen lassen, das Getriebeöl definitv auch durch den Freundlichen dabei gewechselt wurde, kann ich es auch wirklich ganz frisch bestätigen :-)

mike63
Beiträge: 113
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#8 Beitrag von mike63 » Fr 5. Jul 2013, 11:06

Ich nehme die billigste Plörre vom Baumarkt 5 Liter 8€ läuft schon seit 30000 Km damit. Wechsele ich alle 1-2 Jahre.

Getriebeöl: Jetzt wo du´s sagst sollte ich vielleicht auch mal wechsen, ist schon 6 Jahre drinn.

Stauderer
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Jun 2013, 18:42
Vespa: Vespa Cosa II 200
Land: Deutschland
Wohnort: Gardasee

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#9 Beitrag von Stauderer » Fr 5. Jul 2013, 14:58

@grautfornix

Hallo Detlef, aber wenn man sich an die Vorgaben hält, dann taugt das von SIP weniger als alle Autoöle, außer die haben sich verschrieben, deren Qualität ist SH, Vespa schreibt SL vor, da wird die Plörre vom Baumarkt für 8 Euro den Liter mit API SM alle mal besser sein als das von SIP

@Mike63

Hallo Mike, nimmst du das 5W oder das 10W, also ich bin eben auch vollkommen der Meinung beim heutigen Standard in Deutschland, dass diese sogenannte Plörre vollkommen ausreicht ... alles andere zieht nur kohle ... und etwaige Additive, die das nochmal verbessern können sicher auch negative Wirkungen sein .. nunja ... ich werde auch die Plörre verwenden ... so wie die Kiste rostet, muss ja der Ölwert an den Fahrzeugwert angepasst werden :-) Scherz am Rande ... hab mir schon überlegt nen Plastikbomber zu holen, aber jedes mal wenn ich die Vespa wieder sehe, überleg ich es mir doch wieder anderst ... mal sehen ob ich nochmal nen günstigen Lackierer bei mir ums Eck find ...

mike63
Beiträge: 113
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#10 Beitrag von mike63 » Fr 5. Jul 2013, 19:24

Hab jetzt das 10W40 genommen aber eigentlich kipp ich rein was grade da ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das richtige Motoröl und Getriebeöl ???

#11 Beitrag von GTS-Peter » Do 25. Mai 2017, 10:57

Gibt es hier noch mehr Öl-Anarchisten? Habe noch 3 Liter 5w40 PumpeDüse Öl vom Auto übrig. Ich prüfe gleich mal die Freigaben aber ansonsten würde ich das gerne einfach auch für meine 300er GTS verwenden.

Edit: komme gerade aus der Garage und das 5w40 PumpeDüse TDI Öl für meinen vw erfüllt folgende Normen: ACEA A3/B4 und API SL/CF

Also genau die Spezifikation, die Piaggio auch vorschreibt ?!

Ich habe es jetzt mal zum nachfüllen verwendet und werde es beim nächsten Ölwechsel auch benutzen. Das Öl kostet übrigens 5.50 Euro je Liter.

Antworten