Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#1 Beitrag von Hermi » Sa 26. Sep 2009, 20:49

Bin heute mit meiner Frau mal ne Runde auf meiner GTS gefahren.
Die hinteren Dämpfer sind noch in Werkseinstellung.
Da ich nun ein Fliegengewicht von 120kg bei 1,90m Größe bin :elefant: denke ich, dass die Dämfer verstellt werden müssen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich die Dämpfer einstellen soll ohne ständig bei Soziusbetrieb die Dämpfer wieder verstellen zu müssen?


Gruß
Hermi

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#2 Beitrag von loco » Sa 26. Sep 2009, 21:07

Bei 120 kg Fliegengewicht auf härteste Stufe....

Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#3 Beitrag von Hermi » Sa 26. Sep 2009, 21:16

Musst du sofort so hart zu mir sein :lol: :klatschen:

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#4 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 00:44

Ups dann brauch ich ein neues Fahrwerk..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#5 Beitrag von Olaf G » So 27. Sep 2009, 00:53

Hallo

Hermi ... lege nochmal so 7 kg drauf.
Im Ernst stell die Dämpfer mal in Richtung hart. Ist auch im Solobetrieb in unserer Gewichtsklasse sehr angenehm.


Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#6 Beitrag von greatone » So 27. Sep 2009, 01:56

Seid doch nicht so hart zu Hermi!

Für diese Gewichtsklasse, stell Stufe 4 ein. :lol:

Übrigens, das Umstellen ist ganz einfach, du wirst völlig begeistert sein von dem mitgelieferten Spezialwerkzeug. Damit geht es ganz einfach und macht echt Freude. Richtig Freude kommt auch auf, wenn der Schmerz nachlässt, nachdem du wiederholt mit dem Schlüssel abgerutscht bist und Dir die Handknöchel blau gehauen hast.

Ach ja stelle nur um wenn Dein Liebling kalt ist. Sonst verbrennst Du Dir, zu den blauen Flecken und den Schürfwunden dazu auch noch die Hand am heißen Auspuff.

Noch eins! Und wirklich wichtig. Wenn Du die Feder umgestellt hast und die Schmerzen in Deiner Hand erträglich geworden sind, denke dran es gibt zwei Federn! Eine rechts und eine links! :ugeek:

Ewald.

PS: Übrigens stellt man da nicht die Dämpfer oder die Federn ein, sondern lediglich die Vorspannung der Federn. Hat Andie sehr gut erklärt in diesem Beitrag
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#7 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 27. Sep 2009, 09:12

:klatschen:

Nimm ihm doch nicht den Mut :D

Der Tipp mit den Handschuhen aus der Bedienungsanleitung muss auch noch hier her.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#8 Beitrag von Olaf G » So 27. Sep 2009, 09:38

Hallo

Warum .... bin doch nicht hart zu Hermi!
Habe doch die selbe Gewichtsklasse und kenne das Problem.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#9 Beitrag von Hermi » So 27. Sep 2009, 11:04

Na dann werd ich ich mich mal ans Schrauben begeben...

Agot199
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 13:04
Vespa: GTS 300 i.e Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#10 Beitrag von Agot199 » So 27. Sep 2009, 13:17

Welche Einstellgun würdet ihr mir empfelen ? Wiege 75 kg und fahre immer Solo und im Moment ist die geringste Vorspannung eingestellt.

Hermi
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:44
Vespa: GTS 300/ET4
Land: deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#11 Beitrag von Hermi » So 27. Sep 2009, 17:18

Fertig, war kein Problem.
Ohne Handschhe, 5 Minuten und keine blauen Flecken :D

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#12 Beitrag von schumiferrarirot (†) » So 27. Sep 2009, 20:12

hallo, ich habe meine stoßdämpfer in der letzten woche auf stufe 3 einstellen lassen. das ist total angenehm beim fahren. die vespa federt nicht so stark durch. und das trotz 2 x 50kg. natürlich nur von mir alleine. ich werde das mal noch auf der letzten stufe probieren. bin gespannt.
grüße schumiferrariroz
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#13 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 21:27

Habe ich heute auch bis Anschlag gedreht und mal gleich 250 km durch das Münsterland getestet.
Fazit viel besser, nur was macht man vorne.

Michi300Touring
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:26
Vespa: GTS 300 ie Touring
Land: Österreich

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#14 Beitrag von Michi300Touring » Mi 24. Aug 2011, 12:22

Ich habe gestern meine erste Vespa übernommen, GTS 300 Touring und wüsste gern, in welcher Stufe normalerweise die Werkseinstellung und Auslieferung erfolgt?? ich fahre überwiegend allein, habe gut 85 kg und bevorzuge eher das sportliche Fahren ....
Danke für Eure Inputs!
MfG Michi aus Graz

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Stoßdämpfer GTS 300 hinten einstellen

#15 Beitrag von avanti » Mi 24. Aug 2011, 12:40

GTS 300 hat geschrieben:nur was macht man vorne.
vorne macht sich der ein oder andere gern ein Malossi-RS24/10-Beinchen rein statt Hoppel-Poppel-Serie
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten