Rasseln beim Kaltlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rasseln beim Kaltlauf

#1 Beitrag von Ottili » Sa 12. Sep 2009, 10:38

Hi Joschi,

war das nur beim ersten mal so mit dem rasseln, oder ist es jedes mal wenn Du sie anschmeißt?

Bei meinem alten Motorrad rasselt es auch mal kurz nach dem Start, bis sich das Öl komplett verteilt hat.

Ist bei einer Vespa eigentlich kaum so, da der Hupraum doch sehr klein ist.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rasseln beim Kaltlauf

#2 Beitrag von helmi » Sa 12. Sep 2009, 13:25

Da gabs mal im Juni eine Diskussion über das richtige Motoröl:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=322
Ich persönlich nehme z.B. für meine (noch nicht verkaufte) ZIP 125 das 5W-40. Verteilt sich schneller, weil dünnflüssiger, und ist außerdem Vorschrift per Handbuch. Das 10W-40 geht sicher auch, aber ich würds an Deiner Stelle mal austauschen gegen das 5W-40.

joerg 56

Re: Rasseln beim Kaltlauf

#3 Beitrag von joerg 56 » Sa 12. Sep 2009, 20:03

Hi Joschi

kommt das Rasseln wirklich vom Motor, habe auch eine 125er

die rasselt auch wenn sie kalt ist, der Händler sagte das kommt von der Kupplung und ist normal

Grüße Jörg ;)

Ps. 5 W 40 ist auf jeden Fall besser.

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rasseln beim Kaltlauf

#4 Beitrag von helmi » Sa 12. Sep 2009, 20:46

Joschy hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo Ottili
zu deinem Hinweis ist zu sagen >>> dass das Rasseln auftritt nach dem Kaltstart und solange anhält bis die Wassertemperatur ca. 50 Grad erreicht hat.
Stelle ich das Teil ab und warte 1 Stunde ist es wieder da bis die besagte Temperatur erreicht ist <<<.
Hallo Helmi
Tip 2:
Ich werde am Montag das 10W40 ablassen und auf 5W40 umsteigen, könnte vieleicht daran liegen.
Wäre das 0W40 auch eine Lösung oder nicht gut für den Motor, weil das Öl dann bei hohen Temperaturen zu dünn wäre?

Vielen Dank für die Prompte Hilfe und macht bitte weiter so.
Bis zum nächsten Hilferuf meinerseits oder eurerseits.
MfG
Joschy.
Hallo Joschy,

nach Deiner ausführlicheren Beschreibung (>>> ... <<<), glaub ich nun doch nicht mehr, daß das 10W-40 Öl was mit dem Rasseln zu tun hat. Das 10W-40 kann sowas nicht verursachen ! 5W-40 wäre trotzdem auch nicht verkehrt, falls dieses auch Dein Handbuch vorschreibt ! Dort ist die genaue Öl-Sorte angegeben ! Davon solltes Du nicht abweichen ! 0W-40 würde ich nun wirklich nicht einfüllen ! Auf alle Fälle an die Vorgaben im Handbuch halten !

Kuck mal da: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... 962#p20962. Da gehts zwar um GTS 250 / 300, aber vielleicht hat Deine GTS 125 eine gewisse Ähnlichkeit im Aufbau (?).

Benutzeravatar
helmi
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
Vespa: Piaggio Fly125 ie 3V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rasseln beim Kaltlauf

#5 Beitrag von helmi » Do 17. Sep 2009, 11:55

Hallo Joschy,

OK, wenns anders nicht geht ... :roll: ... sagst und dann noch Bescheid, was die Ursache war ? Und wie teuer ? :cafe:

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Rasseln beim Kaltlauf

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 17. Sep 2009, 11:59

Woher kommt denn das Rasseln, von links (Fahrerseite) oder rechts ??? Könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein.

Was dein Rasseln jedoch mit der Ölqualifikation zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

Werkstatt ist in deinem Fall wirklich das beste.

Gib uns doch bitte mal Laut was es war.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten