Rasseln beim Kaltlauf
- Ottili
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Re: Rasseln beim Kaltlauf
Hi Joschi,
war das nur beim ersten mal so mit dem rasseln, oder ist es jedes mal wenn Du sie anschmeißt?
Bei meinem alten Motorrad rasselt es auch mal kurz nach dem Start, bis sich das Öl komplett verteilt hat.
Ist bei einer Vespa eigentlich kaum so, da der Hupraum doch sehr klein ist.
war das nur beim ersten mal so mit dem rasseln, oder ist es jedes mal wenn Du sie anschmeißt?
Bei meinem alten Motorrad rasselt es auch mal kurz nach dem Start, bis sich das Öl komplett verteilt hat.
Ist bei einer Vespa eigentlich kaum so, da der Hupraum doch sehr klein ist.
- helmi
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- Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:19
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Re: Rasseln beim Kaltlauf
Da gabs mal im Juni eine Diskussion über das richtige Motoröl:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=322
Ich persönlich nehme z.B. für meine (noch nicht verkaufte) ZIP 125 das 5W-40. Verteilt sich schneller, weil dünnflüssiger, und ist außerdem Vorschrift per Handbuch. Das 10W-40 geht sicher auch, aber ich würds an Deiner Stelle mal austauschen gegen das 5W-40.
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=322
Ich persönlich nehme z.B. für meine (noch nicht verkaufte) ZIP 125 das 5W-40. Verteilt sich schneller, weil dünnflüssiger, und ist außerdem Vorschrift per Handbuch. Das 10W-40 geht sicher auch, aber ich würds an Deiner Stelle mal austauschen gegen das 5W-40.
Re: Rasseln beim Kaltlauf
Hi Joschi
kommt das Rasseln wirklich vom Motor, habe auch eine 125er
die rasselt auch wenn sie kalt ist, der Händler sagte das kommt von der Kupplung und ist normal
Grüße Jörg
Ps. 5 W 40 ist auf jeden Fall besser.
kommt das Rasseln wirklich vom Motor, habe auch eine 125er
die rasselt auch wenn sie kalt ist, der Händler sagte das kommt von der Kupplung und ist normal
Grüße Jörg
Ps. 5 W 40 ist auf jeden Fall besser.
- helmi
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Re: Rasseln beim Kaltlauf
Hallo Joschy,Joschy hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo Ottili
zu deinem Hinweis ist zu sagen >>> dass das Rasseln auftritt nach dem Kaltstart und solange anhält bis die Wassertemperatur ca. 50 Grad erreicht hat.
Stelle ich das Teil ab und warte 1 Stunde ist es wieder da bis die besagte Temperatur erreicht ist <<<.
Hallo Helmi
Tip 2:
Ich werde am Montag das 10W40 ablassen und auf 5W40 umsteigen, könnte vieleicht daran liegen.
Wäre das 0W40 auch eine Lösung oder nicht gut für den Motor, weil das Öl dann bei hohen Temperaturen zu dünn wäre?
Vielen Dank für die Prompte Hilfe und macht bitte weiter so.
Bis zum nächsten Hilferuf meinerseits oder eurerseits.
MfG
Joschy.
nach Deiner ausführlicheren Beschreibung (>>> ... <<<), glaub ich nun doch nicht mehr, daß das 10W-40 Öl was mit dem Rasseln zu tun hat. Das 10W-40 kann sowas nicht verursachen ! 5W-40 wäre trotzdem auch nicht verkehrt, falls dieses auch Dein Handbuch vorschreibt ! Dort ist die genaue Öl-Sorte angegeben ! Davon solltes Du nicht abweichen ! 0W-40 würde ich nun wirklich nicht einfüllen ! Auf alle Fälle an die Vorgaben im Handbuch halten !
Kuck mal da: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... 962#p20962. Da gehts zwar um GTS 250 / 300, aber vielleicht hat Deine GTS 125 eine gewisse Ähnlichkeit im Aufbau (?).
- helmi
- Beiträge: 88
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Re: Rasseln beim Kaltlauf
Hallo Joschy,
OK, wenns anders nicht geht ... ... sagst und dann noch Bescheid, was die Ursache war ? Und wie teuer ?
OK, wenns anders nicht geht ... ... sagst und dann noch Bescheid, was die Ursache war ? Und wie teuer ?
- major-dees (†2023)
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Re: Rasseln beim Kaltlauf
Woher kommt denn das Rasseln, von links (Fahrerseite) oder rechts ??? Könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein.
Was dein Rasseln jedoch mit der Ölqualifikation zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.
Werkstatt ist in deinem Fall wirklich das beste.
Gib uns doch bitte mal Laut was es war.
Viele Grüße
Dirk
Was dein Rasseln jedoch mit der Ölqualifikation zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.
Werkstatt ist in deinem Fall wirklich das beste.
Gib uns doch bitte mal Laut was es war.
Viele Grüße
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.