Problem "die Grille"

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Problem "die Grille"

#16 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 9. Jul 2012, 21:36

Stephanrec hat geschrieben:... dieses "grüg-grüg-grüg" dann ist wieder Ruhe.
Ich habe da nochmal drauf geachtet.
Das Geräusch macht meine auch, es ist für mich aber so normal, dass ich ihm erst jetzt Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Hab's heute bemerkt, als ich durch einen Tunnel gefahren bin, da war es stärker zu hören.
Ich weiß es zwar nicht genau, aber das kommt definitiv aus Richtung Riemen/Vario.... und tritt besonders dann auf, wenn man mit Halbgas gemächlich dahin tuckert.

Also, mach Dir nicht zuviel Gedanken deswegen, das macht meine seit über 16.000km.... und sie macht immer noch: "brumm-brumm-brumm... grüg-grüg-grüg"
Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Problem "die Grille"

#17 Beitrag von yulmoeller » Mo 17. Jul 2017, 13:26

Servus zusammen,

ich hab die Grille auch - exakt mit den genannten Specs: 75-80km/h (eigtl. immer), bei konstanter Geschwindigkeit und sehr gut im Tunnel hörbar.
Wollte schon mal eine Aufnahme davon machen um zu erfragen was das sein könnte, aber offensichtlich ist das Problemchen gut bekannt und so erübrigt sich (zum Glück) die Aufnahme..
Habe eine ganz neue Vespa, 2017er-Modell, d.h. die Grille wird echt weiterhin noch verbaut... :kotz: :unwissend:

Lieber Gruß,
Julian
Zuletzt geändert von yulmoeller am Mo 17. Jul 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem "die Grille"

#18 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Jul 2017, 13:53

Vielleicht ist es die Beruhigungsrolle vom Keilriemen. Die soll ja den Riemen am flattern hindern. Da der Riemen bei wenig las schon mal das flattern anfangen kann,könnte es von dieser Rolle bzw. Dessen Lager kommen.

juemsen
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:32
Vespa: gts 300 super sport
Land: Deutschland

Re: Problem "die Grille"

#19 Beitrag von juemsen » Mo 17. Jul 2017, 14:32

Hi zusammen,

als ich in der Überschrift das Wort "Grille" gelesen habe, wusste ich sofort was gemeint war. Ich habe das Problem ebenfalls, mir ist es im letzten Sommer aufgefallen und ich hatte damals auch sofort die Assoziation mit diesen possierlichen Tierchen. Bei ca 80kmh und wenn man dann vom Gas geht um die Geschwindigkeit zu halten tritt es auf. Ich habe zudem den Eindruck, dass es vor allem bei wärmeren Außentemperaturen auftritt - macht grillentechnisch ja auch Sinn :)

Mir konnte bisher auch niemand sagen, was es ist. Hänge mich hier aber mal mit ran und lese gespannt mit...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem "die Grille"

#20 Beitrag von mikesch » Mo 17. Jul 2017, 15:36

Ich habe zwar keine GTS aber meine LX 125 i.e. macht bei 80-85km/h einen konstanten ca. 6khz Ton.
Dürfte auch Grillenfreqenz sein. Aber eben Dauerton ohne Unterbrechung.
Ich frag mich auch woher das kommen könnte. Riemenpfeifen habe ich extra. Die Freqenz liegt eher bei 2-3khz.
Hier tritt noch ein Schwebungseffekt ein wenn beide Töne von den Riemenflanken der vorderen und hinteren Riemenscheiben gleich sind. Sonst habe ich Doppelton. Also bei 80-85 sogar Dreifachton mit Motorbrumm.
An dieser einzigartigen Frequenzmischung kannst du sofort eine LX i.e.erkennen.
Ich vermute das die Grille von der Einspritzdüse kommt. Die könnte in Resonanz gehen. Ich mess das mal mit dem
Oszilloskop nach und berichte. Da ich die gleiche MIU und Düse habe, könnte das bei den GTSsen auch die Ursache für die Grille sein.
Leider kann meine LX mit grüg-grüg-grüg überhaupt nichts anfangen.
Meine macht fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii........fiiiiiu-fiiiiiu-fiiiiu-fiiiu-fiiu-fiu. Und dann wieder von vorn.(Mit brumm natürlich, sonst wäre es echt eine Turbine)
Ich hoffe das der Ton klar rübergekommen ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Problem "die Grille"

#21 Beitrag von yulmoeller » Di 18. Jul 2017, 12:29

Hi zusammen,

danke an Euch für Eure Erfahrungen und Statements!

@mikesch: Ich versteh bestens was deine LX da für nen Sound hinlegt, wirklich anschaulich beschrieben :harve: ..und gleichzeitig schaudert's einem was so eine Vespe alles für Geräusche machen kann.. Drücke dir die Daumen das nich noch weitere "fiiiii .. fiiiiiuu's" dazukommen, und vor allem das die Vespa dessen unbeirrt ihre beste Leistung hinlegt :prost:

Mal gespannt ob irgend jemand mal die Soundquelle lokalisieren wird.. Fakt ist ja das es echt eher normal erscheint und modellübergreifend ist..

Lieber Gruß,
Julian

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Problem "die Grille"

#22 Beitrag von kölle-st18 » Di 18. Jul 2017, 13:21

Eure Vespen quitschen, grillen und klappern nicht, sie sprechen mit euch.
Ihr versteht sie blos nicht. :lol:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Problem "die Grille"

#23 Beitrag von Ensitroll » Di 18. Jul 2017, 22:35

Wer kennt sie nicht, diese Grille?!?

Ich dachte am Anfang auch, dass das von vorne kommt, war aber nicht der Fall.
Hatte exakt das gleiche Problem. Die Grille zirpt fröhlich aus der Vario zwischen 70 und 80 km/h bei gemütlicher Fahrweise mit wenig Gas und wenn man wieder Gas gibt ist das Geräusch weg.
Ich hatte auch die Beruhigungsrolle im Verdacht bzw. dass der Riemen dort leicht anschlägt.
Minimal schwerere Variogewichte waren bei mir die Lösung. Vermutlich würde sich die Grille jetzt theoretisch erst bei einer höheren Geschwindigkeit melden, da fährt man dann aber meistens eh Vollgas. Alternativ kann es auch sein, dass sie bei den höheren Geschwindigkeiten trotzdem vorhanden ist aber von den lauteren Fahrgeräuschen überstimmt wird.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Problem "die Grille"

#24 Beitrag von Vilstaler » Mi 19. Jul 2017, 08:17

Da is sicher so´n Soundgenerator verbaut damit man nicht merken soll das da bei den neuen Modellen paar PS eingespart wurden - freilich aus Rationalisierungsgründen :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Problem "die Grille"

#25 Beitrag von The_Bastian » Mi 19. Jul 2017, 09:58

Sie: "Hör mal, Liebling, die Grillen."
Er: "Ich riech nix!"

Beruhigend, dass ich mit dem Geräusch nicht allein bin und es scheinbar harmlos ist. Bislang befürchtete ich ein Einzelschicksal.

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Problem "die Grille"

#26 Beitrag von Ensitroll » Mi 19. Jul 2017, 12:23

Vilstaler hat geschrieben:Da is sicher so´n Soundgenerator verbaut damit man nicht merken soll das da bei den neuen Modellen paar PS eingespart wurden - freilich aus Rationalisierungsgründen :)
I hob aba a 16er Modell.
Also das mit Abdeckung für das Werkzeugfach, Chromring am Endtopf etc.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Problem "die Grille"

#27 Beitrag von 90Racer » Fr 21. Jul 2017, 07:26

Hallo zusammen,

mein Fazit aus Euren Beiträgen - es ist nichts kaputt - alles im Normbereich.

Geräusche zeigen nur - "Sie" lebt :lol: Ich habe mich bereits an all diese Geräusche (Grille, Rasseln etc..) gewöhnt bzw. höre sie schon gar nicht mehr.

Wer sie nicht mag, aber auf die Vespa nicht verzichten will - Helm mit starken Windgeräuschen tragen :roll:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Problem "die Grille"

#28 Beitrag von Drei » Fr 21. Jul 2017, 10:21

:shock: In welchem Gang und bei welcher Drehzahl tritt das Problem auf :roll:

:compu:

Ansonsten gilt die alte italienische Weisheit für Fahrzeuge aus eben diesem Land (oder auch aus Vietnam): ein guter Sportauspuff hilft effektiv gegen unerwünschte Geräusche :!:

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Problem "die Grille"

#29 Beitrag von Gero1975 » Di 24. Jul 2018, 21:41

Moin,

mal das alte Thema pushen...

Wahnsinn, dass in all den Jahren niemand sagen kann, woher nun die „Grille“ kommt.
Mich stört das Geräusch schon ein wenig, vielleicht aber auch nur, weil man es mit der Rentnerscheibe so gut hört...

Oder weil ich Angst um den Motor habe, nachdem mir ja bei der Cosa nach einem „klingeln“ der Motor fest ging, was bei 90 km/h auf der Autobahn, mit LKW hinter einem, eine Freude gewesen ist.

Das Ding geht dann voll die Eisen, zum Glück gab es dort auch keinen Standstreifen, weil die Stadt Hamburg ja die Autobahn aktuell mit überdacht...

Mich stört das Geräusch :oops:

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Problem "die Grille"

#30 Beitrag von manzini1963 » Di 24. Jul 2018, 22:33

am Anfang habe ich gedacht, mannomann was ist das mal wieder für ein Thema,
aber wie ein guter Fortsetzungsroman wurde die Geschichte immer besser...
Sonnige Grüsse
Manny

Antworten