Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#46 Beitrag von Schubidubidu † » So 9. Apr 2017, 21:24

I schör weiterhin auf das VW Hohlraumwachs. Hatte ich seinerzeit bei meiner GT125 vor x Jahren gemacht und ob Sommer, ob Winter ist immer noch alles tippe toppe.
Neulich ist mir bei der Dicken die Blechmutter von der Wartungsklappe auf der rechten Seite abgeflutscht und hat einen Abgang nach innen gemacht.... das war das Zeichen: Andreas, mach die 300er auch endlich mit der Konservierung, du hast es lange genug vor dir hergeschoben!
Erste Erleichterung kam mit einem deutlich hörbaren *Pling*, als ich das Innenteil vom Beinschild abgehoben habe. Die Blechmutter war schon mal wieder da. :)
Der Rest war schon fast wie alte Gewohnheit, ich erinnerte mich noch sehr deutlich an "mein erstes Mal" an der 125er. Allerdings hatte ich seinerzeit auch die Schläuche voll eingesifft, die habe ich jetzt mal schön ausgenommen. Aber selbst wenn... die 125er Schläuche waren von dem Wachs vollkommen unbeeindruckt, keine Aufquellungen oder sonstige Merkwürdigkeiten erkennbar. Zu dem Fluid Flutschi Schafswollfett Gedöns kann ich nichts sagen im Bezug auf Schläuche. Bei meinem Favorit passiert nix.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#47 Beitrag von Vilstaler » Mo 10. Apr 2017, 05:44

@Schubi

Ja dann schwörste ja auch auf´n VW Diesel :P ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#48 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 10. Apr 2017, 07:14

Klar.
Jeden Morgen nach dem Zähneputzen einen kräftigen Schluck, und schon sind ist weg, die Verstopfung.
Allerdings hole ich mir das Zeug immer von Aral, Shell oder Star. Wusste gar nicht, das VW auch sowas im Produkt Portfolio hat. Muss ich gleich mal nachfragen. Denn dann bräuchte ich nicht mehr so weit fahren, ist ja praktisch direkt vor der Haustür.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#49 Beitrag von jochen-steini » Mo 10. Apr 2017, 09:17

@schubidubidu,

wo gibts das VW-Hohlraumwachs?
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#50 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 10. Apr 2017, 18:49

Bei jedem VW- Teiledienst, oder halt auch im Web.
Die Teilemummer ist: D.330.KD2.A1

Siehe auch:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 1&p=157945

1 Dose reicht massig aus, die Dinger sind größer normale Farbspraydosen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#51 Beitrag von GTS-Peter » Mo 10. Apr 2017, 21:53

Das zeug von VW ist auch super. Hatte mir mal einen 16v für meinen alten 2er Golf gekauft. Der Motor war komplett mit diesem wachs eingesaut und sah schrecklich vergammelt aus. Habe den Motor mit Kaltreiniger eingepinselt und dann abgedampft und der Motor sah danach aus wie neu. Ohne zu übertreiben: Aluminium wie frisch aus der Maschine, sämtliche Schläuche und Plastikteile. Alles wie neu. Von daher würde ich es auch bedenkenlos an der vespa einsetzen.

Der VW Teiledienst hatte schon zu. Daher wurde es bei mir nur gewöhnlicher Hohlraumwachs von Motip oder so.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#52 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Apr 2017, 08:16

Vielleicht nebel ich mich gleich damit ein um den "Verwitterungsprozess" ein wenig einzudämmen :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#53 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Apr 2017, 12:51

:D mach das. Brauchst nur im Schluss jemanden der dich mit Kaltreiniger einschmiert und abkärchert.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#54 Beitrag von Schubidubidu † » Di 11. Apr 2017, 20:01

Würde ich gern übernehmen.
:elefant:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#55 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Apr 2017, 20:07

Schubidubidu hat geschrieben:Würde ich gern übernehmen.
:elefant:
Das hätt ich mir auch so denken können dass da was kommt aus der Ecke :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#56 Beitrag von Schubidubidu † » Di 11. Apr 2017, 20:25

Isch käscher disch mit Diesel ab, weissu.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#57 Beitrag von Gim2010 » Do 13. Apr 2017, 14:42

Hallo Thali, sehr gut beschrieben, und bebildert, und Spitze mit den Zeichnungen auf Pape mit eingesteckten
Schrauben.
Diese Beschreibung kann man nicht besser machen.

Gruß, und frohe Ostern.
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#58 Beitrag von Petrolhead » Di 18. Apr 2017, 22:40

Hallo!
Hab meine im Dez'16 neu gekauft.
Stand bis jetzt im Haus(Hobbyraum).
Da sie noch jungfräulich war,hab ich ihr auch eine Wachsbehandlung mit Fluid Film gegönnt.
Das Zeug ist doch sehr dünnflüssig,hätte gedacht,das es ein wenig zäher ist.
Ist schon eine ganz schöne sauerrei........
Ich fahre sie nie im Regen oder gar im Winter,aber es kann nicht schaden,und es macht auch Spass!
Die Anleitung vor allem mit den Bildern sind wirklich TOP!
Hoffe die GTS bleibt mir lange treu:-)
Gruß petrolhead.
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#59 Beitrag von Seb_WEN » Do 2. Aug 2018, 07:23

Sollte man auch hinten in den "hintern" mit der langen Sonde was reinlassen oder nur vorne wo die Falze sind lt. Anleitung?
just my two cents...

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#60 Beitrag von Schubidubidu † » Do 2. Aug 2018, 21:19

Also ich verstehe kein Wort. :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten