Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 952
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#31 Beitrag von Rusty » Fr 16. Aug 2013, 16:12

GTSSven hat geschrieben:Ich könnte diese Unterlagen auch mal gebrauchen um ein Vorgespräch mit dem TÜV zu führen :)
Gran-turismo-s hat geschrieben:Hallo zusammen,


ich bräuchte auch die Teilegutachten, den Unbedenklichkeitsbescheinigungen und die 2 Mustereintragungen.
könnte Die mir jeand zusenden?

Gruß
Darius
viel erfolg...hab auch schon einige kollegen hier diesbezüglich angeschrieben,hab sogar vorgeschlagen das sie ein wasserzeichen o.ä. drauf machen sollen (mir gehts dabei nicht darum irgendwelche kosten zu sparen,sondern eher darum das manch genannte homepage sich widerspricht was die 300er angeht), weil ich vorab mit dem prüfer meines vertrauens die eintragung bereden wollte...gemeldet hat sich bisher leider niemand....

MINI-MIWI
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2011, 13:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#32 Beitrag von MINI-MIWI » Sa 17. Aug 2013, 09:21

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht von welchen Websites oder Onlineshops die Rede ist, aber Fakt ist, dass die Dinger für die GTS300 kein TÜV haben und auch nicht im Bereich der StVZO zugelassen sind! Glaubt nicht alles was die Shops kommunizieren, die wollen doch auch nur euer Bestes (das Geld natürlich).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bitubos (vorne und hinten) jeweils ein separates TÜV-Gutachten haben. Allerdings steht da nicht die GTS 250/300 drin und somit sind die Gutachten wertlos für den TÜV.

Das Gutachten für das vordere Bitubo könnt ihr hier -> http://www.scooter-center.com/product/7 ... ERK_STOSSD unter dem Reiter "Downloads" runterladen und angucken.

Das Gutachten für die hinteren Stoßdämpfer findet man online nicht -> es ist halt ein anderer Federbein-Typ, deswegen ist auch das 2. Gutachten notwendig und dieses liegt normalerweise im Bitubo-Karton dabei (aber auch da steht die Vespa GTS nicht drin!!!).

Bis hier hin ist das alles recht einfach aber auch wertlos für den TÜV :? .

Denn erst durch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Alpha-Technik wird das bisher wertlose Tüv-Gutachten, um die GTS-Modelle erweitert und somit eintragungsfähig. In diesem Zustand könnte man es mit einer §21 Einzelabnahme mal beim TÜV probieren -> Gebühren weiß ich nicht, dann noch die Änderung der Fahrzeugpapier beim Straßenverkehrsamt etc...

Mit den Mustereintragungen (enthalten personenbezogene aber auch andere kritsche Daten (z.B. auch die Fahrgestellnummer) daher wird das hier auch nicht raus gegeben!) kann man nun dem TÜV nachweisen, dass ein anderes Prüfinstitut z.B. Dekra, GTÜ bereits dieses Federbein eingetragen und somit für "gut" befunden hat.

In diesem Zustand kann man mit einem TÜV-Prüfer ggf. sogar über die §19 Änderungsabnahme reden, denn dann muss nix beim Straßenverkehrsamt geändert und nur das Dokument mit der Abnahme mitgeführt werden.

Das Problem mit den Dokumenten ist, dass viele Shops die Federbeine für "günstiges" Geld verkaufen, aber eben ohne Unterlagen und TÜV. Dann kann man eben so rum fahren und im Falle des Falles Probleme mit Polizei und Versicherung bekommen. Dann kann man sich selbst die Dokumente bei Alpha-Technik für 40€ (je Dokumente?? bin mir nicht sicher) bestellen und damit den TÜV machen. Oder man sucht sich einen Händler der alles bereits erledigt hat, zahlt nicht den billigsten aber auch nicht den teuersten Preis und hat alles was man braucht.

Viele Grüße

Mike

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#33 Beitrag von Heiko-GTS » Sa 17. Aug 2013, 19:38

.................oder man findet ein Prüfer der seinen Handlungsspielraum ausnutzt :genau: :genau:,dann wird alles eingetragen egal ob 250 o.300 ccm. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Hansen99
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 22:31
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#34 Beitrag von Hansen99 » Mi 18. Dez 2013, 15:26

Vespa GTS 300ie, Malossi V4 Kit 282ccm mit bearbeitetem Zylinderkopf

MINI-MIWI
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2011, 13:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#35 Beitrag von MINI-MIWI » Mi 18. Dez 2013, 19:02

Na das ist doch mal eine gute Nachricht -> war schon lästig bzw. umständlich mit Tüv-Gutachten, Unbenklichkeitsbescheinigung von Alpha-Technik und Mustereintragungen zum TÜV zu fahren, um die Bitubos eintragen zu lassen :vespa:

Viel Spaß mit den Bitubos -> ich habs bisher nicht bereut ;-)

mfg Micha

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#36 Beitrag von GTV-Kai » Mo 14. Sep 2015, 15:16

Geht der link noch? Ich bekomm keine Anzeige, wenn ich ihn anklicke.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Heiko↔b.e.
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 15:57
Vespa: GT 282
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#37 Beitrag von Heiko↔b.e. » Di 20. Mär 2018, 15:30

Hallo,
gerade frisch bekommen: Bitubo Federbeine für hinten mit ABE für GT/GTS/GTV 125/250/300 Euro 3 Modelle. Für Euro 4 Modelle liegt ein TÜV-Teilegutachten bei.

Bild

Gruß,
Heiko

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#38 Beitrag von Heiko-GTS » Di 20. Mär 2018, 17:49

Klasse :klatschen: :klatschen:
Fahre das FW auch :genau: , viel Spass damit.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#39 Beitrag von Schubidubidu † » Di 20. Mär 2018, 19:31

Hatte meinen vorderen dazu vor 2 Wochen eingebaut. Hatte bis dahin auch nur die hinteren.
Nur hinten ist aber suboptimal, die Abstimmung passt dann nicht mehr insgesamt, hinten wars stramm und dadurch wurde es vorn schwammig. Kurvenlegen war so nicht wirklich schön. Bitubo vorn und hinten, dann passt es wieder zumal die Abstimmung besser möglich ist.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten