Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Rode
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2009, 14:10
Vespa: 125 ie GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Traunstein

Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#1 Beitrag von Rode » So 25. Mär 2012, 09:26

Ich hatte mir bei meinem Vespa-Händler vor ca. einem Jahr ein vorderes Federbein von Bitubo einbauen lassen.
Der Hinweis von meinem Händler war, dass es keine Unterlagen gibt die eine Eintragung durch den TÜV möglich macht.
Die Firma alpha-Technik GmbH & Co KG, Äussere Salzburger Str. 201, 83071 Stephanskirchen ist der Bitubo Händler für Deutschland. Tel. 08036-300720, Fax: 08036 -300729.

Hier habe ich eine Bescheiningung zur problemlosen TÜV-eintragung bekommen.

Zuständig: Herr Dipl. Ing Günter Haasl, Abteilung Homologation und Technik.

Ich würde mich freuen wenn ich dem Einen oder Anderen mit dieser Anmerkung helfen kann.

Gute Fahr an alle
Reinhard Rode

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#2 Beitrag von Schubidubidu † » So 25. Mär 2012, 09:47

Super Tipp.
Schon notiert... werd' da mal nachfragen ob's die Bescheinigung auch für die hinteren Federbeine gibt.
Da bin ich schon lange scharf drauf.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

LAKIHO
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 11:28
Vespa: PX,GTS,Lammy`s
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#3 Beitrag von LAKIHO » So 25. Mär 2012, 20:19

Da wird sich aber auch der Haasl freuen.......... :shock:

Ich denke ab Dienstag hat der ne neue Nummer. :D

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#4 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 12. Mai 2012, 21:48

Rode hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn ich dem Einen oder Anderen mit dieser Anmerkung helfen kann.
Feedback an Dich, lieber Rode.
Hat super geklappt, vielen Dank nochmals für den Kontakt-Tipp. :klatschen:

Die Bitubos selbst bekommt man nach einiger Recherche an anderen Stellen um knapp 100 EUR günstiger, dann aber ohne das Gutachten.
Trotzdem kann man Herrn Haasl ( UND NUR DEN, alle anderen haben keinen Plan !!! ) kontaktieren und ihm eine Kopie der FZ-Scheins per Mail zuschicken.
Nach Zahlung von 40 EUR bekommt man dann das notwendige Gutachten inkl. einer weiteren Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post,
womit man dann die roten Teile offiziell eintragen lassen kann.

Wir (Sozia und ich) sind heute Probe gefahren... absichtlich durch Dellen und Gullideckel..... Ergebnis: SUPER!!
Kein Vergleich zu den Standard Stoßdämpfern, aber nicht nur zu zweit, auch im Solobetrieb liegt das Möppi viiiiieeel besser, es lohnt sich in jedem Fall.

Außerdem habe ich zusätzlich eine Menge über Homologation und Zulassungswillkür gelernt, viele interessante Dinge :roll:

Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 12. Mai 2012, 22:12

Vilbelvespa hat geschrieben:Versteh nur nicht, warum das Gutachten nicht gleich bei den Dämpfern dabei liegt,
Na ganz einfach: Kohle!
Die "anderen" vekloppen die Dinger ohne Gutachten (das von alpha-techniik gemacht wurde und die dafür halt Geld verlangen)
mit der mündlichen Aussage: "Die sind zugelassen, kannste ruhig glauben..... und außerdem merkt das ohnehin niemand"
Da wird einem echt der größte Blödsinn erzählt.
Aber ich habe mir das Gesülze angehört, günstig eingekauft und trotzdem die Sache schriftliche bekommen.... Dank Rode.
Es ist in der Tat nur der Herr Haasl, der da anscheinend den Plan hat, alle anderen mit denen ich zu tun hatte zuckten nur mit den Schultern... Hammer.
Vilbelvespa hat geschrieben:Glückwunsch Schubi zum erfolgreich durchlaufenen Behördenwahnsinn. :D
Danke.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
eviltubbie
Beiträge: 493
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 14:38
Vespa: was sonst ??
Land: ZentralOberBayern
Wohnort: Altötting

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#6 Beitrag von eviltubbie » So 13. Mai 2012, 06:41

Ich habe vor 20 Jahren für die PX beim Rollershop auch einen Satz Bitubo´s gekauft, da lag aber das Gutachten noch dabei. Ärgerlich wenn das nun nur noch mit Umweg zu erhalten ist.

@schubi: Viel Spass mit Deinen neuen Dämpfern
Beste Grüße aus Altötting
Wolfgang

..... Keep on Scooting

http://www.facebook.com/eviltubbie
http://www.vespafreunde-straubing.de

Sigi01
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:51
Vespa: ET 4 125
Land: NRW

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#7 Beitrag von Sigi01 » Di 19. Jun 2012, 10:56

Ja genau was man frühe alles bei bekommen hat, muss man heute für alles zusätzlich bezahlen,
was normal wäre direkt den ABE bei legen, ich mein die Bitubo Stoßdämpfer sind schon genug Teure
dann wäre das selbstverständlich das man den Wisch dabei bekommt, da werde ich mir gründlich überlegen
ob die diese Stoßdämpfer aus moralischen gründen noch kaufen sollte, so etwas sollte man Boykottieren! :teufel:
Piaggio Vespa 125 ET4

Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#8 Beitrag von Schubidubidu † » Di 19. Jun 2012, 19:48

Sigi01 hat geschrieben:...da werde ich mir gründlich überlegen ob die diese Stoßdämpfer aus moralischen gründen noch kaufen sollte, so etwas sollte man Boykottieren!
Das stimme ich Dir voll und ganz zu.
Die Bitubo-Dämpfer sind wirklich geil, kein Vergleich zu dem Original-Schrott den Piaggio da verbaut....aaaaber.....
  • obwohl es nur einen Generalimporteur gibt, gibt es extreme Preisunterschiede bei deutschen Bezugsquellen. Und ausgerechnet beim Generalimporteur ist's am teuersten.
  • Das Gutachten (was man kaufen muss), mit dem man (angeblich problemlos) die Eintragung beim TÜV erwirken kann, ist gar nicht so problemlos, der TÜV-Prüfer muss da schon einen guten Tag haben, um die Eintragung trotzdem vorzunehmen..... MÜSSEN tut er das nicht, anhand des "Gutachtens", welches eigentlich "nur" eine Bescheingung ist.
  • Das "Gutachten", die Eintragung und der neue Fahrzeugschein kostet (die ganze Herumrennerei bei verschiedenen Ämtern mal nicht mitgerechnet) rund 120,- EUR :shock:
  • und die kommen OBEN auf den Kauf- / und Einbaupreis (wer's nicht selber kann) drauf.
  • von daher wäre ein Boykott wirklich die richtige Maßnahme...... wenn..... ja wenn die Bitubos nicht wirklich so geil wären!
Ich heule der Zusatzkohle auch sehr hinterher, gerade deshalb, weil die Beschaffung des Gutachtens keine Garantie für eine Eintragung sind.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#9 Beitrag von Heiko-GTS » Mi 20. Jun 2012, 16:12

120,- Euro nur für den Eintrag ??? :evil: ohne neue Papiere,und das Gutachten was eigendlich keines ist muß ich auch noch für teuer Geld kaufen !!
Da lag ich mit meinem Gesamtpreis von 28,-Euros ;) für alles ja noch gut im Rennen.die Frage ist ,wer sich hier die Taschen vollhaut ???

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 20. Jun 2012, 19:02

Heiko-GTS hat geschrieben:120,- Euro nur für den Eintrag ??? :evil: ohne neue Papiere,und das Gutachten was eigendlich keines ist muß ich auch noch für teuer Geld kaufen !!
Da lag ich mit meinem Gesamtpreis von 28,-Euros ;) für alles ja noch gut im Rennen.die Frage ist ,wer sich hier die Taschen vollhaut ???
  • 40,- EUR für das "Gutachten"
  • 65,90 EUR beim TÜV für die Einzelabnahme
  • 11,- (oder so) beim Straßenverkehrsamt für die Erstellung eines neuen Fahrzeugscheins
  • diveres (Spritkosten für die Herumgurkerei, wobei das noch äußerst günstig gerechnet ist :evil: )
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
allgäu-vespa
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:01
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#11 Beitrag von allgäu-vespa » Sa 14. Jul 2012, 21:10

Ich hab vorne in meiner GT 125L jetzt auch eine Bitubo drin. Hab sie extra nicht bei alphachnik gekauft, weil in dem Gutachten die GT125 gar nicht aufgelistet ist.
Ich hab sie bei Wirth-Federn gekauft, weil die Zusage war, dass die Bescheinigung für die GT 125 mitgeliefert werde. Gleicher Preis wie alphaTechnik.
2 Tage nach dem Federbein kommt von alphaTechnik genau das Gutachten, in dem die GT 125 nicht drin steht. Ich habe bei Wirth-Federn um Erfüllung des Kaufvertrags gebeten, jetzt bin ich gespannt, wie's weiter geht.
Un jetzt im Juli sollte ich noch zur HU.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 14. Jul 2012, 22:58

allgäu-vespa hat geschrieben:Ich habe bei Wirth-Federn um Erfüllung des Kaufvertrags gebeten, jetzt bin ich gespannt, wie's weiter geht.
Ich kann's mir schon denken... Du wirst Deine Eintragung bekommen, aber bis dahin wird es noch "lustig".
Der Laden bei dem ich die Dinger gekauft habe hatte mir dieses auch (allerdings nur telefonisch und ich habe mich leichtgläubig darauf verlassen) bestätigt und als ich dann die Scherereien hatte, konnte man sich an nichts erinnern.
Dreh- und Angelpunkt bei den Bitubo-Gutachten ist und bleibt alphatechnik, alle anderen Läden machen beim Thema Gutachen nur :unwissend:
Und bei alpatechnik ist und bleibt es Herr Haasl, alle anderen dort machen beim Thema Gutachen nur :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#13 Beitrag von bkramer » So 15. Jul 2012, 12:30

"Glückliches Österreich" ...

Habe seit ca. 6 Jahren hinten & vorne Bitubo´s drauf.

In diesen Jahren hat sich kein Prüfer darum gekümmert.

Wäre auch sinnlos, da diese ja nachweislich eine verbesserung der Fahrwerksqualität
mit sich bringen :mrgreen: :D :mrgreen:

LG

Bernhard

.

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#14 Beitrag von PX78 » So 15. Jul 2012, 19:22

Ist gut möglich, daß ich mich jetzt als totaler Vollpfosten oute, aber kann mal jemand erklären, warum man Stoßdämpfer eintragen lassen soll?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bitubo Federbein oder Stoßdämpfer

#15 Beitrag von Schubidubidu † » So 15. Jul 2012, 19:56

Das hat mit Vollpfosten nix zu tun, die Frage ist auf den ersten Blick durchaus berechtigt.
Die Stoßdämpfer sind Teile des Fahrwerks und in diesem Bereich ist jede Veränderung genehmigungspflichtig, da das Fahrwerk sicherheitsrelevant ist.
Die Bitubos sind zwar x-mal besser als die Ori-Dämpfer... aber sie haben leider keine ABE, sondern es gibt dafür nur das Alphatechnik-Ungedenklichkeits-Gutachten.
Und deshalb müssen sie bei jeder Vespa die mit den Dingern herumfährt mit einer Einzelabnahme beim TÜV-Onkel als Sondergenehmigung in den FZ-Schein eingetragen werden. :x
Und bei jeder Einzelabnahme und Eintragung verdienen gleich mehrere Stellen daran (siehe weiter oben)...immer und immer wieder auf's Neue. :x
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten