Öltemperatur bei GTS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Seadweller
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:27
Vespa: GTS 300ie SS
Land: Österreich

Öltemperatur bei GTS

#1 Beitrag von Seadweller » Fr 11. Nov 2011, 12:06

Hallo ihr lieben,

hat sich schon einmal jemand mit der Messung und Anzeige der Öltemperatur bei einer GTS 300ie oder
einem anderen GTS Modell beschäftigt ?

Speziell bei getunten, aber auch bei allen anderen Motoren, ist die Öltemp ja viel wichtiger als die
Wassertemperatur.

Vorab schon vielen Dank für eure Inputs.

lg

Hermann

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Öltemperatur bei GTS

#2 Beitrag von nimmnenkeks » Fr 11. Nov 2011, 12:52

wenn ich mich recht erinnere, hat Fips ein Thermometer-Ölstab, der von "oben" ablesbar ist.
Jemand hat auch mal statt der Uhr eine Öltemperaturanzeige in das Cockpit eingebaut, weiß aber nicht mehr wer das war. Habe die Links nicht parat, mußt Du leider die Suche benutzen.

Gruß Keks

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Öltemperatur bei GTS

#3 Beitrag von flocke » Fr 11. Nov 2011, 12:59

Als Faustregel kenne ich: Wassertemperatur mal zwei oder drei.
Jene Strecke, die du zum Warmfahren des Wassers gebraucht hast, verdoppeln oder verdreifachen.

Flocke

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öltemperatur bei GTS

#4 Beitrag von cool breeze » Fr 11. Nov 2011, 13:11

Habe ein Ölthermometer aus dem Zubehör in meiner 300er. Die Betriebstemperatur beträgt ca. 83°C, an besonders heißen Sommertagen an die 90°C.
Wenn ich mich an der Ampel nach lks. unten beuge, kann ich die Skala gut ablesen.
Zum Ablesen des Ölstandes führe ich den Originalpeilstab im Handschuhfach mit, da das Zubehörteil keine Markierungen hat.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
nordcapman
Beiträge: 123
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 16:06
Vespa: GTS 300 Schwarz Vulc
Land: West-Germany
Wohnort: Rheinland-Pfalz Großraum Kowelenz

Re: Öltemperatur bei GTS

#5 Beitrag von nordcapman » Fr 11. Nov 2011, 13:52

Gibt es bei Tante Louis... :vespa:


http://www.louis.de/_100eef1106a1a08355 ... r=10034300

Gruß NCM :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
nordcapman
Beiträge: 123
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 16:06
Vespa: GTS 300 Schwarz Vulc
Land: West-Germany
Wohnort: Rheinland-Pfalz Großraum Kowelenz

Re: Öltemperatur bei GTS

#6 Beitrag von nordcapman » Fr 11. Nov 2011, 13:55

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öltemperatur bei GTS

#7 Beitrag von cool breeze » Fr 11. Nov 2011, 14:36

Gibt´s auch mit schwarzem Zifferblatt u. weißen Zahlen, paßt besser zur Schwarzen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Seadweller
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:27
Vespa: GTS 300ie SS
Land: Österreich

Re: Öltemperatur bei GTS

#8 Beitrag von Seadweller » Fr 11. Nov 2011, 16:58

hallo cool breeze,

danke für den tipp. hatte so ein thermometer an meiner duc. dort hat es perfekt
funktioniert. ich wußte nur nicht, ob es bei der vespa auch paßt.

lg

hermann

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Öltemperatur bei GTS

#9 Beitrag von Wikinger » Fr 11. Nov 2011, 17:12

Seadweller hat geschrieben:hallo cool breeze,

danke für den tipp. hatte so ein thermometer an meiner duc. dort hat es perfekt
funktioniert. ich wußte nur nicht, ob es bei der vespa auch paßt.

lg

hermann
Hallo,

Du musst natürlich ein passendes für Deine Vespa kaufen, denn der Peilstab ist i.d.R viel kürzer, als beim Motorrad.

Gruß

Wikinger

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Öltemperatur bei GTS

#10 Beitrag von fips » Fr 11. Nov 2011, 17:27

nimmnenkeks hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere, hat Fips ein Thermometer-Ölstab, der von "oben" ablesbar ist.
Jemand hat auch mal statt der Uhr eine Öltemperaturanzeige in das Cockpit eingebaut, weiß aber nicht mehr wer das war. Habe die Links nicht parat, mußt Du leider die Suche benutzen.

Gruß Keks
Bild
Bild

fips hat beides, allerdings an einer ET :mrgreen:
BildBild

Benutzeravatar
XCC
Beiträge: 210
Registriert: Do 27. Okt 2011, 09:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Öltemperatur bei GTS

#11 Beitrag von XCC » Fr 11. Nov 2011, 22:55

cool breeze hat geschrieben:Gibt´s auch mit schwarzem Zifferblatt u. weißen Zahlen, paßt besser zur Schwarzen.
Habe nur das gefunden
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10034210

Wenn ich mir die vorherigen Links so ansehe ... passen wohl die Thermometer, welche für die "BMW R 65 / R80 / R100" gebaut wurden.

Für BMW scheint es bei den schwarzen Thermometern nichts zu geben; oder?

Hätte lieber das Schwarze.
Welches ist das Richtige?

Danke im voraus
The only difference between men and boys is the price of their toys! Bild

Benutzeravatar
chris72
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 10:54
Vespa: GTS 300 ie SS
Land: österreich

Re: Öltemperatur bei GTS

#12 Beitrag von chris72 » Sa 12. Nov 2011, 07:22

Nur dieses passt für die GTS

http://www.louis.de/_100eef1106a1a08355 ... r=10034127

erkennt man auch an der Modellauswahl. Lt. Tantes "Fachberater" hat das andere eine andere Gewindesteigung und Anzahl........

lg Chris

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öltemperatur bei GTS

#13 Beitrag von cool breeze » Sa 12. Nov 2011, 11:19

Habe eben mal meine Vespamappe durchforstet, weil ich die Rechng. meines Thermometers raussuchen wollte - leider unauffindbar. Es gibt einen anderen Anbieter als Louis, wo´s auch die Variante mit schwarzem Zifferblatt u. weißen Indexen gibt.
Vllt. fällt einem anderen User der Name des Ladens ein.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Öltemperatur bei GTS

#14 Beitrag von fips » Sa 12. Nov 2011, 16:51

BildBild

Benutzeravatar
Seadweller
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:27
Vespa: GTS 300ie SS
Land: Österreich

Re: Öltemperatur bei GTS

#15 Beitrag von Seadweller » Sa 12. Nov 2011, 17:04

habe meins heute bei louis bestellt. sobald ich es habe stelle ich die teilenummer online. sollte ca. in einer woche da sein.
ist mit das von rr mit weißem ziffernblatt.

Antworten