Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
terano
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jul 2009, 21:46
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Schweiz

Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#1 Beitrag von terano » Di 28. Jul 2009, 21:57

Habe heute eine neue Batterie in meine GTS 250 eingebaut. Leider war draussen schon halbdunkel und ich habe nicht bemerkt dass die neue Batterie den Plus Pol auf der anderen Seite hatte. Daher hatte ich die Batterie verpolt eingebaut, am Schlüssel gedreht und nur ein dunkles Cockpit erblickt. Nachdem ich nun die Batterie richtig angeschlossen habe bleibt das Cockpit dunkel und auch die Sitzbank Entrigelung funktioniert nicht mehr. Die neue Batterie hat 12 Volt Spannung und ich habe alle Sicherungen im Fach vorne kontrolliert. Was kann das sein? Ist die Elektronik hin? Oder muss die neue Batterie zuerst 12h aufgeladen werden?

vespa69

Re: Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#2 Beitrag von vespa69 » Di 28. Jul 2009, 22:33

hauptsicherung unter der sitzbank.

gruss.

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#3 Beitrag von grinch82 » Di 28. Jul 2009, 22:40

Kannst nur hoffen, dass die Elektronik einen Verpolungsschutz hat (spez. Armatur-Kombiinstrument).
Oder dass wirklich nur die neue Batterie zu wenig geladen ist.
Ansonsten wirds wohl etwas teurer werden.

Haben die Scheinwerfer geleuchtet, bzw. funktionieren sie nach richtigem anschließen?

Wenn sie bei falschem Anschluss finster waren und auch nach Richtigstellung, tippe ich zu 90% auf leere Batterie.
Denn den Scheinwerferbirnen ist die Stromrichtung (+ -) egal und müssten Funktionieren.

EDIT: glaube bei der Vespa wird das Licht über Relais gesteuert und nicht direkt per Zündschlüssel (Zündungsplus).
Somit schrumpfen natürlich auch meine 90%, da ich nicht weiß wie viel Elektronik vor den Relais noch ist welche eventuell auch Schaden genommen hat.
Aber eigentlich dürfte nicht viel sein.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

terano
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jul 2009, 21:46
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Schweiz

Re: Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#4 Beitrag von terano » Mi 29. Jul 2009, 01:02

Besten Dank für den Tipp mit der Hauptsicherung. Hat geholfen.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#5 Beitrag von da-cat » Mi 29. Jul 2009, 08:01

grüezi in de Schwiz

hab ich das richtig kapiert, das du nur nur die Hauptsicherung ausgetauscht hast und alles funzt wieder? Ohne weitere Schäden?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#6 Beitrag von mainzeltheo » Mi 29. Jul 2009, 12:15

Hi da-cat,

warum nicht??? zuhause hat man doch auch den Fi-Schalter vor den anderen Sicherungen. Und wenn man den Schaden behoben hat, und den Fi wieder anstellt, funktioniert wieder alles....oder denke ich da zu naiv....

Naive Grüsse

Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

terano
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jul 2009, 21:46
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Schweiz

Re: Blackout GTS 250 nachdem Batterie verkehrt angeschlossen wur

#7 Beitrag von terano » Mi 29. Jul 2009, 16:28

Genau war selber erstaunt wie einfach das Blackout zu beheben war. Befürchtete zuerst, das die Elektronik gelitten hat. Das hässliche ist nur, das die Pole der alten Batterie genau umgekehrt zur neuen waren. Deshalb werde ich nie mehr im halbdunkeln schnell ne Batterie wechseln...

Antworten