Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#1 Beitrag von Tigerwespe » Fr 25. Mai 2018, 00:17

Liebe Vespisi

Gestern ist meine GT200 einfach ausgegangen und der Starter drehte nicht mehr. Da mir das Licht sehr schwach erschien, habe ich die Batterie ausgebaut und bin mit ÖPNV heim gefahren und habe sie an ein Ladegerät gehängt.

Sie war nur noch zu einem Drittel voll.

Heute also wieder zur GT200 gefahren, die über Nacht geladene Batterie wieder eingebaut, beim ersten Versuch sprang sie an und schnurrte wie eine verliebte Biene im Mai.

Aber mir fiel auf, dass das Licht bei Gas geben nicht heller wurde. Normalerweise wird das Licht etwas heller bei einer Erhöhung der Drehzahl.

Ich fuhr ca. 40 Minuten und dann wieder das selbe: Motor hat noch eine Fehlzündung dann starb er ab und der Anlasser drehte nicht mehr.


Nun meine Fragen:

# Wie kann ich jetzt erkennen ob die Lichtmaschine überhaupt arbeitet? Ein Hinweis, dass sie defekt sein könnte, ist, nach meinem Dafürhalten, dass das Licht bei höherer Drehzahl nicht heller wird..

# Kann es sein, dass die Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert aber der Laderegler defekt ist

Wenn ich jetzt in Berlin eine Vespawerkstatt aufsuche schlägt mir Hohnlachen entgegen und der Hinweis ich möge im Winter wieder kommen, da sie bis zu den Sommerferien ausgebucht sind.

Für eine rasche Hilfe wäre ich dankbar. Im Sommer statt auf der Vespa in der stickigen U-Bahn oder dem Bus zu sitzen ist nicht schön.

Gruss

Tigerwespe

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#2 Beitrag von Rita » Fr 25. Mai 2018, 00:42

ich tippe auf den Regler....

wenn die Lima keinen Strom bringt..... sollte die vollgeladene Baatterie mehr als 40 Minuten reichen...

Scheinwerfer + Rücklicht = 60W = 5A

die Zündung geht kommt ja von einem eigenen Stromkreis in der Lima

Steuergerät für Wegfahrsperre braucht net viel...

also sollte ne 12er Batterie schon so 90-100 Minuten schaffen...

vermutlich zieht der (defekte??)Regler auch etwas Strom weg...


Rita

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 814
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#3 Beitrag von Z_1 » Fr 25. Mai 2018, 08:36

Na gut Hape,

bring sie halt rum.
Ich schau sie mir die Tage mal an. Wenn es "nur" der Regler ist und der Motor dafür hoffentlich nicht raus muss, bekommen wir das schon wieder hin. Ich schau mal nach, was noch an Ersatzteilen in den Kisten ist.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#4 Beitrag von Tigerwespe » Fr 25. Mai 2018, 08:55

@ Rita

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Du schreibst, dass
"die Zündung geht kommt ja von einem eigenen Stromkreis in der Lima"
Warum geht der Roller dann aus, wenn die Batterie leer ist?

@ Stefan
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde gerne darauf zurückkommen.

@All
Soweit ich das, auch aus anderen Beiträgen verstanden habe gibt es folgende Tests:

Lichtmaschine und Laderegler funktioniert:

=> Testen durch Messen der Spannung an der Batterie an der Batterie, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine und der Laderegler funktioniert muss die Spannung ansteigen

Nun frage ich mich wie man feststellen kann ob die Lichtmaschine funktioniert (also Lichtmaschine und Ankerplatte OK sind)

Wenn Lichtmaschine Strom liefert und nichts bei der Batterie ankommt => hinweis auf defekten Laderegler.

Gruss

Tigerwespe

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#5 Beitrag von Rita » Fr 25. Mai 2018, 09:33

wenn die Spannung zu weit runter geht...
macht die Elektronik der Wegfahrsperre zu...

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#6 Beitrag von Rita » Fr 25. Mai 2018, 09:35

regler abstecken und mit z.B. einer scheinwerferbirne an den Leitungen aus der Lima testen

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#7 Beitrag von Rita » Fr 25. Mai 2018, 09:37

ich hab hier ne frühe 300er Unfallkarre...

weiß jetzt aber nicht ausm Kopp, ob der Regler gleich ist...

bei neueren ist definitiv ein anderer drin...

Rita

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#8 Beitrag von Tigerwespe » Fr 25. Mai 2018, 10:08

@ Rita
Hut ab vor Deiner großen fachlichen Kompetenz und Deiner Bereitschaft und Deiner Fähigkeit sie mit uns zu teilen.

Danke

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#9 Beitrag von d-marc » Fr 25. Mai 2018, 11:21

Nen GT-Regler hab ich hier auch noch in der Schublade. Ansonsten ist alles soweit korrekt: zu wenig Spannung=Wegfahrsperre macht dicht.

Der Motor muss auch für einen Lichtmaschinenwechsel nicht raus, auch wenn das mit dem Wasserpumpen/Lichtmaschinendeckel etwas fummelig ist.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 814
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#10 Beitrag von Z_1 » Fr 25. Mai 2018, 12:57

Hat vielleicht einer ein Bild von dem besagten Regler und wo er sitzen soll?

Ist der Regler gleichzeitig "Gleichrichter und Regler"?
Oder sind das zwei getrennte Bauteile?

Gruß Stefan

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#11 Beitrag von d-marc » Fr 25. Mai 2018, 13:11

Z_1 hat geschrieben:Hat vielleicht einer ein Bild von dem besagten Regler und wo er sitzen soll?

Ist der Regler gleichzeitig "Gleichrichter und Regler"?
Oder sind das zwei getrennte Bauteile?

Gruß Stefan
Ist ein Teil

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0*2*2*1*16

Wenn ich das nicht mit der ET4 verwechsle kommt man unter der Kaskade vorn direkt dran.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#12 Beitrag von mikesch » Fr 25. Mai 2018, 22:44

Hier wurde die Frage gestellt wie der Generator funktioniert und geprüft wird.
Laut Schaltzeichnung handelt es sich um einen Dreiphasengenerator.
Alle Verbraucher arbeiten mit Gleichstrom mit dem Akku als Puffer, auch die Zündung und das Licht.
Die Helligkeit des Lichts schwankt nicht oder kaum sichtbar bei wechselnder Motordrehzahl da der Akku die Spannung puffert.
Schwankende Helligkeit würde in dem Fall auf einen hochohmigen also defekten Akku oder Regler hinweisen.
Die Reglergehäuse beinhalten immer Gleichrichterdioden und Spannungsregler zusammen.

Prüfen des Generators mit einem Ohmmeter:
-Stecker vom Regler abziehen
-der Widerstandswert zwischen allen drei gelben Drähten soll 0,7 - 0,9 Ohm betragen.
-danach jeden einzelnen gelben Draht gegen Masse messen. Messwert je unendlich.
-die Spulen dürfen also keinen Massekontakt haben.

Sollten die Messwerte i.O. sein ist der Generator fehlerfrei.
Auf jeden Fall sicherstellen das der Akku 100% i.O. ist. Im Zweifelsfall probetauschen.

Akkuspannungen unter 13,8V bei laufendem Motor deuten auf einen defekten Regler hin.
Ebenso Spannungen über 15,2 Volt.

Weiter viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#13 Beitrag von Tigerwespe » Sa 26. Mai 2018, 08:50

Liebe Vespisi

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Das Problem wurde gestern durch den besondern Einsatzes eines Forummitglieds gelöst.
18:00 auf den Hof bei Ihm gerollt, Laderegler getauscht 18:20 fertig und es gab noch ein Bier und ne Grillwurst..
Super, besser hätte es nicht laufen können....

Für mich war das eine Aktion die eindrucksvoll demonstriert, wie nützlich ein Internetforum, das nicht von Wirrköpfen gekapert ist, sein kann.

Dank von Herzen an:
- Z1
- Rita
- d-Mark
- Mikesch (nun kann ich einen Defekt selber messen - sehr gut erklärt)

Und vor allem auch an Flori der uns das Forum unentgeltlich zur Verfügung stellt und sich dem ganzen Ärger den die neue DSVGO mit sich bringt stellt.

Tigerwespe
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Sa 26. Mai 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#14 Beitrag von d-marc » Sa 26. Mai 2018, 09:14

Tigerwespe hat geschrieben:...wie nützlich ein Internetforum, dass nicht von Wirrköpfen gekapert ist,...
Das ist auch leider nur zum Teil der Fall. Dennoch: nichts zu danken :bier:

Benutzeravatar
peha
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:08
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine kaputt bei GT 200 oder nur Laderegler?

#15 Beitrag von peha » Fr 6. Jul 2018, 15:42

Hi,

ich schliesse mal hier an.

Bei meiner GT 200 L zeigt sich folgende 'Symptomatik':
Mit (neuer und) geladener Batterie funktioniert der Anlasser korrekt. Nachdem ich ca. zwei bis drei Stunden gefahren bin,
schafft der Anlasser dann aber nur mit Mühe einen Neustart. Ausserdem funktionieren dann gelegentlich die Blinker nicht mehr.
Währender der Fahrt selbst schnurrt der Motor wie er soll.

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, deutet das Beschriebene auf eine Fehlfunktion/einen Ausfall des Spannungsreglers hin, richtig?

Ich würde auf den Verdacht hin, mal so ein Teil für rd. € 25,- besorgen und versuchen, es einzubauen.

Ich habe im 'Schrauben' wenig bis keine Erfahrung. Im Handbuch steht lediglich, bei der 200er liege der SR relativ leicht zu erreichen hinter der sog. Karkasse.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich abbauen muss, um an der SR zu kommen?

Besten Dank im Voraus1
Gruss
peha
"Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" Arno Schmidt: Die Umsiedler

Antworten