REMUS, oder Akrapovic ?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#16 Beitrag von Schnuffi300 » Fr 15. Dez 2017, 21:35

Vielen Dank !

Allerdings ist der Endtopf federnd am Mittelrohr gelagert. Somit werden doch die Spannungen überwiegend abgedämpft oder ?
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#17 Beitrag von Wenne » Sa 16. Dez 2017, 09:47

Meine Erfahrung, nachdem ich nahezu alle Sportpötte gefahren habe:
es geht nichts über den originalen Auspuff. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#18 Beitrag von cool breeze » Sa 16. Dez 2017, 12:00

Hast Du schon den 4Road gefahren, und wenn ja: Welchen Eindruck hast Du von ihm?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#19 Beitrag von Petrolhead » Do 21. Dez 2017, 20:03

Mir gefällt der Akra am besten.
Auch vom Klang her :genau:
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#20 Beitrag von G.A.S. » Fr 22. Dez 2017, 11:16

Hallo,

von andrer Seite wurde mir gesagt, der REMUS hätte den besseren Klang.

Leider habe ich bisher weder einen Akrapovic, noch einen REMUS gehört.
Grüße Günter

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#21 Beitrag von Petrolhead » Fr 22. Dez 2017, 23:44

Ist wie immer Geschmackssache.
Schau doch mal auf Youtube.da kannst du sie vergleichen.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#22 Beitrag von schmoelzer » Sa 23. Dez 2017, 08:50

GTS-Peter hat geschrieben:Die Arbeit mit dem Edelstahlkrümmer würde ich mir an deiner Stelle schon mal sparen. Edelstahl ist zwar schön und stabil, arbeitet aber bei Temperaturunterschieden mehr als normaler Stahl. Resultat sind abgerissene stehbolzen.

Grundsätzlich gilt einfach eine Spannungsfreie Montage. Also alle schrauben lösen vom flansch am zylinderkopf bis hinten zum auspuffhalter. Dann alles ausrichten und schrauben festziehen. Wenn du beim anziehen der schrauben merkst, d as sich da was verspannt musst du das entsprechende Teil ausrichten. Mehr ist eigentlich nicht dabei. Schrauben nicht wie doof anknallen..
dem ist nur noch ergänzend hinzuzufügen, dass Edelstahl kaum korrodiert (rostfreien Stahl gibt es nicht :lol: ) und der "normale" Stahl aus dem der originale Krümmer gemacht ist, im Zweifel der richtige Stahl für den Einsatzzweck ist. An einer Auspuffanlage unterschiedliche Stähle einzubauen, ist nicht sehr sinnvoll.

Bei der spannungsfreien Montage ist auch hilfreich, alle Schrauben und Muttern Stück für Stück leicht vorzuziehen. Hilfreich ist auch sehr oft, sich mal vor Arbeitsbegin, zehn Minuten davorzusetzen, wahlweise mit Kippe und Bier, und sich mal zu überlegen, was ich in welcher Reihenfolge tun will und ob ich das richtige Werkzeug dafür habe. Richtige Anzugsmomente nutzen. Ein Drehmomentschlüssel gehört in jede Werkstatt, auch bei Leuten, die kaum selber schrauben. Eine Tabelle für Drehmomente gibts im Internet und hinten in einer Reperaturanleitung.

Viel Spass beim Schrauben

Martin

P.S.: Und wenn mal was dabei kaputt geht, dann nicht zu doll ärgern. Wir haben ALLE unser Lehrgeld bezahlt.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#23 Beitrag von Willi59 » Sa 23. Dez 2017, 09:25

Nana Martin.......du bist Fachmann. Mit VA2 hatte ich auch Ärger..(Segelboot).....VA4 ist korrosionsfrei auch über Jahre im Salzwasser.......

Gibt auch Edelstahlkrümmer..............

Montage spannungsfrei ist wichtig.........Krümmer rosten nicht durch, sie brechen. Und der VA Krümmer von SIP hat die gleiche
Wandstärke wie der normale. (Bild/Vergleich gibts von mir hier im Forum). Der AKRA Krümmer ist allein vom Preis ne Lachnummer........Edelstahl beim Krümmer ist eigentlich Quatsch, weil das Ding glüht.......

Also.....viel Spaß........


muss aber sagen.......hab den SIP drauf und alles gut. Den O hab ich geschweißt.
War alles gut, weil ich auch vorm schrauben gedacht hab und das Bier getrunken hab.
Hält jetzt noch......auch wenn die Kiste platt ist und ich wieder (fast) heile.......... :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#24 Beitrag von schmoelzer » Sa 23. Dez 2017, 09:43

Willi59 hat geschrieben:Nana Martin.......du bist Fachmann. Mit VA2 hatte ich auch Ärger..(Segelboot).....VA4 ist korrosionsfrei auch über Jahre im Salzwasser.......
Ich zitierte nur mein Werkstofftechnikprof.... :bier:

Nee, paßt schon, was Du sagst. Wir sind ja im wesentlichen gleicher Meinung. Edelstahl macht durchaus Sinn. Als Besteck, bei Gartenmöbeln, auf Seegelbooten....

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#25 Beitrag von Willi59 » Sa 23. Dez 2017, 09:56

;) ;) ;) hallo Martin, ja das Kleinkram auf nem Boot ist ein Groschengrab........aber VA4 ist gut. Gibts aber auch
Unterschiede. Billig geht nicht..........

Auspuff........macht mal......hab ich hinter mir. Wir fahren nen schiet kleinen Vesparoller....... ;) ;) ;)
Was soll das alles......?????????

Leistung........ :lol: :lol: :lol:

Lieber aus dem O-Teil was machen wenns rostet. Hab auch schon anders gedacht.....................
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#26 Beitrag von G.A.S. » Fr 29. Dez 2017, 16:10

So,
heute ist der gesuchte Sportschalldämpfer bei mir eingetroffen.
Im Hinblick auf ein zukünftiges Tuning, ist es ein AKRAPOVIC EU3 geworden.
Was mich verwundert hat, ist der kleine Durchlass in der Prallwand.
Grüße Günter

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#27 Beitrag von HJM64 » Fr 29. Dez 2017, 17:45

Hab auch seit kurzem den AKRA mit nem 28 db eater! Wie bereits erwähnt bekomm ich nun Beachtung in der Nachbarschaft :-) Der Klang ist einfach der Burner! besonders beim Beschleunigen. NAchrichtlich: Umbau des db eaters von serienmässig 20 mm auf 28 mm war ein gfred :-( hat aber dennoch geklappt.

Also viel Spass mit Deinem Akra

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#28 Beitrag von trainwave » Sa 30. Dez 2017, 20:26

G.A.S. hat geschrieben:So,
heute ist der gesuchte Sportschalldämpfer bei mir eingetroffen.
Im Hinblick auf ein zukünftiges Tuning, ist es ein AKRAPOVIC EU3 geworden.
Was mich verwundert hat, ist der kleine Durchlass in der Prallwand.
Der Akra ist vom Innenaufbau deutlich anders als der Remus. Der kleine Durchlass in der Prallend ist Absicht.
Die Gase werden quasi um das Mittelrohr herum geleitet und nutzen das gesamte Innenvolumen des Potts aus.. Beim Remus geht das Ganze eher durch die "Mitte". Daher klingt der Akra auch deutlich dumpfer.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#29 Beitrag von G.A.S. » So 31. Dez 2017, 00:18

Hoffe es wird mit dem 28mm DB-Eater nicht zu laut, denn ich will mich mit der Nachbarschaft weiterhin gut verstehen. Aber noch habe ich keinen 28mm Dämpfer.

@trainwave,

danke für die Info, da wäre es wohl kontraproduktiv diese 10er Bohrung zu erweitern.
Grüße Günter

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: REMUS, oder Akrapovic ?

#30 Beitrag von G.A.S. » So 31. Dez 2017, 17:46

Hallo,

hier noch eine Richtigstellung:
Der Akrapovic EU3 hat nicht nur diese ersichtliche 10mm Bohrung, sondern noch mehrere Bohrungen seitlich, am kurzen Rohrstutzen.
Dieser hat die Abmessung, 42mm hoch und 50mm Durchmesser.
Grüße Günter

Antworten