Komisches Verhalten beim Anfahren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Komisches Verhalten beim Anfahren

#1 Beitrag von Elbe76 » Mi 23. Aug 2017, 21:59

Liebes Forum,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde:

Irgendwie verhält sich meine Dicke beim Anfahren komisch, wenn ich Gas gebe kommt zunächst ein komisches Geräusch aus dem Bereich der Vario und die Karre ruckeln etwas, dann erst zieht sie an. Das Phänomen entsteht nur beim Anfahren, nicht wenn ich während der Fahrt wieder Gas gebe.

Für mich schein es so, als ob der Riemen rutscht, der ist aber erst vor 800km gewechselt worden.

Meine Vespa: GTS 300, Bj. 2014, 10.600km runter, bei der 10.000km Inspektion wurde der Riemen bereits gewechselt.

Muss ich die Dicke in die Werkstatt bringen, oder ist das ein bekanntes Problem, dass sich ggf. einfach beheben lässt?

Danke für Eure Hilfe.

Elbe76

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#2 Beitrag von wauzie33 » Do 24. Aug 2017, 09:16

Das selbe habe ich auch !
aber immer nur nach langen Autobahnfahrten nach nach ca 50 km Stadtverkehr legt sich das dann wieder :)
eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden
Gruß Jean

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#3 Beitrag von mikesch » Do 24. Aug 2017, 10:17

Bei meiner ET war es die Kupplung in Verbindung mit der Kupplungsglocke welche verschlissen bzw alt war.
Otisch übringens war nichts zu sehen.
Dann habe ich den Wandler mit Kupplung und Glocke ausgetauscht - Seit dem ist das Rupfen verschwunden.
Seit 2 Jahren übrigens.
Oft hilft auch schon das brechen der Kanten der Kupplungsbeläge um das Rupfen zu beseitigen.
Der Riemen Kann nicht durchrutschen sofern er die richtige Länge hat und nicht verölt ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Do 24. Aug 2017, 10:28

Kupplung (Beläge und Glocke) staubfrei, mit Bremsenreiniger fettfrei machen und Kanten brechen. Das sollte bei jedem Öffnen der Vario Standard sein. Manche behandeln die Beläge auch mit flüchtigem Öl (z.B. Dieselöl).

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#5 Beitrag von dreitagebart » Do 24. Aug 2017, 12:03

hi,

eventuell ist auch nur die gegendruckfeder in der kupplung verschlissen, ist die zu schwach, bzw. ausgeleiert rutscht der riemen auch durch. So ne Gegendruckfeder kostet nur ein paar Euro. Wäre zumindest eine mögliche, alternative Fehlerquelle.

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#6 Beitrag von Elbe76 » Do 24. Aug 2017, 12:15

Ihr seid ja klasse, habt vielen Dank für die Hilfe.

Kann mir noch jemand erläutern, was "kantenbrechen" bedeutet, klingt irendwie brachial.

Viele Grüße

Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#7 Beitrag von Elbe76 » Do 24. Aug 2017, 12:17

P.S.: Verschlimmere ich die Situation bzw. mach ich noch mehr kaputt, wenn ich ein paar Tage damit weiterfahre (auch wenns derbe nervt!)?

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#8 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 24. Aug 2017, 12:22

Kantenbrechen?
Nix wildes: Mit Schleifpapier einfach die scharfe Kante am Rand der Beläge ein wenig anfasen.

Um zu entscheiden, ob was kaputt gehen könnte, müsste man wissen, was es ist.
Für gewöhnlich sind ein paar Tage aber kein Thema.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#9 Beitrag von Elbe76 » Do 24. Aug 2017, 12:25

OK, vielen Dank, sollte ja machbar sein.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#10 Beitrag von kölle-st18 » Do 24. Aug 2017, 12:45

Kanaldeckel hat geschrieben:Kupplung (Beläge und Glocke) staubfrei, mit Bremsenreiniger fettfrei machen und Kanten brechen. Das sollte bei jedem Öffnen der Vario Standard sein. Manche behandeln die Beläge auch mit flüchtigem Öl (z.B. Dieselöl).

Kanaldeckel
Von Dieselöl würde ich an dieser Stelle dringend abraten.
Vor allen Dingen beim "Fettfrei machen".
Diesel ist bei weitem nicht so "flüchtig" wie Benzin o.ä.
Da nimmt man besser Bremsenreiniger oder Aceton.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#11 Beitrag von derkai » Do 24. Aug 2017, 13:08

Das könnte auch daran liegen, dass die Kupplungsglocke leicht verzogen ist.

So war es auch bei mir.

Je wärmer es wird, die Außentemperatur bzw. auch je häufiger man anfährt, desto schlimmer wird es.

Die Original Glocke ist zweiteilig und an wenigen Punkten miteinander verschweißt.

Beide meiner GTS wiesen dieses Phänomen auf.

Abhilfe schaffe in diesem Fall definitiv ne "Tuning-Glocke"

Ich hab die Polini


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#12 Beitrag von mikesch » Do 24. Aug 2017, 15:11

Kanaldeckel schreibt ja auch: "Manche behandeln die Beläge auch mit flüchtigem Öl (z.B. Dieselöl)."
Er gibt ja keine Erfolgsgarantie.
Das Jemand seine Kupplungsbeläge in Dieselöl badet um das rupfen zu beseitigen ist grober Unfug und nicht erwähnenswert.
Frei nach dem Motto: Es ist viel bequemer die Auswirkungen zu dämpfen als die Ursache zu eleminieren.
Kennt man ja auch aus anderen Bereichen....
Nicht mein Stil.
Wenn das brechen der Kanten nicht wirkt, rate ich auch zum Austausch wie derkai es vorschlägt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Elbe76
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Okt 2014, 15:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten beim Anfahren

#13 Beitrag von Elbe76 » Do 24. Aug 2017, 17:08

Vielen Dank, Derkai.

Auch nochmal ein wertvoller Hinweis.

Antworten