Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern?
- non-fumeur
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Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern?
Eigentlich fährt meine GTV 300 sehr zuverlässig. Doch innerhalb der letzten 9 Monate ist es nun schon zum 2. Mal passiert, dass sie sich von heute auf morgen nicht starten ließ. Obwohl tags zuvor noch alles reibungslos klappte, war über Nacht plötzlich die Batterie leer. Wie kann das sein?
Habe zwar auch noch eine teure und gute Gel-Batterie, doch die ist für das Batteriefach etwas zu hoch. Weiß da zufällig jemand eine Methode, wie ich die Abdeckung trotz höherer Batterie ohne zu große Ritzen drauf bekomme? Oder kann ich das Fach evtl. vertiefen lassen?
Danke für sämtliche Anregungen!
Habe zwar auch noch eine teure und gute Gel-Batterie, doch die ist für das Batteriefach etwas zu hoch. Weiß da zufällig jemand eine Methode, wie ich die Abdeckung trotz höherer Batterie ohne zu große Ritzen drauf bekomme? Oder kann ich das Fach evtl. vertiefen lassen?
Danke für sämtliche Anregungen!
- Wenne
- Beiträge: 13349
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
Hallo
meines Wissens haben die GTS/GTV-Modelle eine Kunststoffschale unterhalb der Batterie.
Nimm sie raus, lege eine Gummimatte unten rein und darauf deine Gel-Batterie.
Jetzt kannst du schauen, ob alles passt.
Grüße
Wenne
meines Wissens haben die GTS/GTV-Modelle eine Kunststoffschale unterhalb der Batterie.
Nimm sie raus, lege eine Gummimatte unten rein und darauf deine Gel-Batterie.
Jetzt kannst du schauen, ob alles passt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- mikesch
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
Hallo non-fumeur!
Ich weiß nicht ob dein Vorhaben das Problem löst.
Eher nicht.
Miß mal den Ruhestrom.
Der Fehler sollte eliminiert werden, dann brauchst du keinen größeren Akku.
Das müßte schon Zufall sein das dir ein Akku nach dem anderen abstirbt, kann aber trotzdem vorkommen.
Deshalb die Messung um sicher zu gehen.
Ich weiß nicht ob dein Vorhaben das Problem löst.
Eher nicht.
Miß mal den Ruhestrom.
Der Fehler sollte eliminiert werden, dann brauchst du keinen größeren Akku.
Das müßte schon Zufall sein das dir ein Akku nach dem anderen abstirbt, kann aber trotzdem vorkommen.
Deshalb die Messung um sicher zu gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
Tja,vielleicht ist die schöne Geleebatterie einfach kaputt
- Tom-Tiger
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- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
vielleicht auch nicht, ist ja noch nicht eingebaut.
deswegen fragt er ja.
deswegen fragt er ja.
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
Hallo zusammen,
Also die Methode von Wenne könnte natürlich klappen, allerdings ist damit die Ursache nicht beseitigt. Und die muss es geben, da die Batterien eigentlich ausreichend dimensioniert sind. Also ich würde eher die Ursache als die Symptome bekämpfen.
Gruß aus dem Neandertal
Also die Methode von Wenne könnte natürlich klappen, allerdings ist damit die Ursache nicht beseitigt. Und die muss es geben, da die Batterien eigentlich ausreichend dimensioniert sind. Also ich würde eher die Ursache als die Symptome bekämpfen.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
Der ruhestrom bei der vespa ist nur minimal. Es wird eigentlich nur die LED der wegfahrsperre bestromt, und die schaltet mach 48h automatisch ab.
1. Vespa Zündung aus
2. Massekabel der Batterie abschrauben
3. Kfz prüflampe mit dem einen Ende an das massekabel klemmen und mit der Prüfspitze an den minuspol der Batterie halten.
Jetzt sollte die Lampe NICHT leuchten/glimmen. Falls doch hast du einen nicht unerheblich hohen ruhestrom.
Man kann das ganze auch mit einem Amperemeter messen. Die sind relativ teuer und sowas hat kaum jemand in seiner Hobby Werkstattausrüstung.
1. Vespa Zündung aus
2. Massekabel der Batterie abschrauben
3. Kfz prüflampe mit dem einen Ende an das massekabel klemmen und mit der Prüfspitze an den minuspol der Batterie halten.
Jetzt sollte die Lampe NICHT leuchten/glimmen. Falls doch hast du einen nicht unerheblich hohen ruhestrom.
Man kann das ganze auch mit einem Amperemeter messen. Die sind relativ teuer und sowas hat kaum jemand in seiner Hobby Werkstattausrüstung.
- Mücke
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- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
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Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern
Ich würde - wie Mikesch - empfehlen, den Ruhestrom zu prüfen / zu messen.
Dann der Reihe nach immer eine Sicherung ziehen (und wieder 'reinstecken) und dabei auf einen Abfall des Ruhestroms achten.
Dann der Reihe nach immer eine Sicherung ziehen (und wieder 'reinstecken) und dabei auf einen Abfall des Ruhestroms achten.
Bella cavalcata.