Werksseitig weißes Lagerfett?
- 90Racer
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Werksseitig weißes Lagerfett?
Hallo zusammen,
bei dem Tausch des vorderen Stoßdämpfers an meiner GTS 300 FL (Bj. 2016) ist mir aufgefallen, dass das Nadellager der Schwinge, durch die die zentrale Befetigungsschraube geht, offensichtlich werksseitig mit einem weißen Fett "geflutet" ist.
Weiß jemand, was für ein Fett das genau ist? Handelt es sich um ein Keramik- oder Lithiumfett? Weiß jemand, ob man bedenkenlos eine andere Fettart aufbringen kann, sich die Fette also vermischen dürfen?
Habe gesehen, dass jetzt die Bushings lieferbar sind und beim nächsten Ausbau würde ich nachfetten wollen.
Gruß aus dem Neandertal
bei dem Tausch des vorderen Stoßdämpfers an meiner GTS 300 FL (Bj. 2016) ist mir aufgefallen, dass das Nadellager der Schwinge, durch die die zentrale Befetigungsschraube geht, offensichtlich werksseitig mit einem weißen Fett "geflutet" ist.
Weiß jemand, was für ein Fett das genau ist? Handelt es sich um ein Keramik- oder Lithiumfett? Weiß jemand, ob man bedenkenlos eine andere Fettart aufbringen kann, sich die Fette also vermischen dürfen?
Habe gesehen, dass jetzt die Bushings lieferbar sind und beim nächsten Ausbau würde ich nachfetten wollen.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Moin,
das original Fett kenne ich nicht. Da es sich aber um ein Nadellager handelt, dürfte die Belastung nicht extrem hoch sein.
An dieser Stelle ist es wohl eher wichtig, dass es einerseits gefette und zweitens vor Korrosion geschützt ist.
Für derartige Motorrad-Lager (z.B. Lenkkopflager, Schwingenlager etc.) habe ich sehr gute Erfahrung mit "Bootsfett" gemacht welches im übrigen auch weiß und günstig ist. Such mal nach Liqui Moly 3506 Bootsfett
Grüße, Rainer
das original Fett kenne ich nicht. Da es sich aber um ein Nadellager handelt, dürfte die Belastung nicht extrem hoch sein.
An dieser Stelle ist es wohl eher wichtig, dass es einerseits gefette und zweitens vor Korrosion geschützt ist.
Für derartige Motorrad-Lager (z.B. Lenkkopflager, Schwingenlager etc.) habe ich sehr gute Erfahrung mit "Bootsfett" gemacht welches im übrigen auch weiß und günstig ist. Such mal nach Liqui Moly 3506 Bootsfett
Grüße, Rainer
Zuletzt geändert von vop am Fr 14. Jul 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- mikesch
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Als "alter Chemiker" rate ich dir zu dieser Seite klick
Allerdings ist das klassische Basiswissen erforderlich.
Alle deine Fragen werden aber beantwortet z.B. welche Fette mischbar sind und welche nicht.
Quatsch, nimm das weiße Lagerfett auf Lithiumseifenbasis.
Deine Nadellager der Schwinge sind nun mal nur Nadellager und werden nicht unter Extrembelastung betrieben.
Staubschutz ist hier das A und O. Leider ist der ab Werk nur ansatzweise vorhanden. Sauber halten hilft schon etwas.
Dann halten die bei guter Fettfüllung ordentlich lange.
Bevor Austrocknungsgefahr besteht vergehen 10 Jahre und mehr.
Allerdings ist das klassische Basiswissen erforderlich.
Alle deine Fragen werden aber beantwortet z.B. welche Fette mischbar sind und welche nicht.
Quatsch, nimm das weiße Lagerfett auf Lithiumseifenbasis.
Deine Nadellager der Schwinge sind nun mal nur Nadellager und werden nicht unter Extrembelastung betrieben.
Staubschutz ist hier das A und O. Leider ist der ab Werk nur ansatzweise vorhanden. Sauber halten hilft schon etwas.
Dann halten die bei guter Fettfüllung ordentlich lange.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Nimm das hier,
http://www.compass24.de/motor/motorpfle ... GwodDnkKpA
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- 90Racer
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Hallo zusammen,
Danke für die Infos.
Also - entweder wird es ein Liqui Moly Bootsfett ( da sind mir die Unterschiede der einzelnen Varianten nicht klar) oder alternativ dieses:
https://www.amazon.de/Putoline-Action-G ... ion+grease
Preislich durch dieses günstige Angebot konkurrenzfähig und für Zweiräder im Offroadbetrieb entwickelt....
Und entgegen der Beschreibung weiß - wie der Name ja schon sagt
Gruß aus dem Neandertal
Edit: die Entscheidung ist gefallen- Liqui Moly - Nachfolger vom 3506:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-25043- ... +bootsfett
Das ist dann doch günstig bei kostenlosem Versand
Danke für die Infos.
Also - entweder wird es ein Liqui Moly Bootsfett ( da sind mir die Unterschiede der einzelnen Varianten nicht klar) oder alternativ dieses:
https://www.amazon.de/Putoline-Action-G ... ion+grease
Preislich durch dieses günstige Angebot konkurrenzfähig und für Zweiräder im Offroadbetrieb entwickelt....
Und entgegen der Beschreibung weiß - wie der Name ja schon sagt
Gruß aus dem Neandertal
Edit: die Entscheidung ist gefallen- Liqui Moly - Nachfolger vom 3506:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-25043- ... +bootsfett
Das ist dann doch günstig bei kostenlosem Versand
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Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Das sieht allerdings aus wie eine Einmalkartusche für eine Schmierpresse.90Racer hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke für die Infos.
...
Edit: die Entscheidung ist gefallen- Liqui Moly - Nachfolger vom 3506:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-25043- ... +bootsfett
Das ist dann doch günstig bei kostenlosem Versand
Bella cavalcata.
- 90Racer
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Yes,
Und die hab ich
Gruß aus dem Neandertal
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- mikesch
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Wieso, großes Gebinde ist in der Regel preiswerter.
Oben aufschneiden und Fett mit kleinem langstieligen Pinsel entnehmen und gezielt dosieren.
Pinsel in der Kartusche lassen und abdecken/staubfrei lagern.
Habe ich auch so seit ca. 10 Jahren.
Ist immer noch 1/3 drin.
Oben aufschneiden und Fett mit kleinem langstieligen Pinsel entnehmen und gezielt dosieren.
Pinsel in der Kartusche lassen und abdecken/staubfrei lagern.
Habe ich auch so seit ca. 10 Jahren.
Ist immer noch 1/3 drin.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Nix aufschneiden...die Fettkatuschen haben einen Deckel/Kappe. Kann man damit wieder verschließen.
- 90Racer
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
So,
Zuletzt geändert von 90Racer am Do 20. Jul 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
So,
hier das offiziell empfohlene Fett laut WHB:
AGIP GREASE PV2
Wasserfreies Calcium-
Schmierfett
cremig, elfenbeinfarben, leicht
fließend.
TL 9150 066, Symbol NATO G 460
Gruß aus dem Neandertal
PS: ich nehme trotzdem das Liqui Moly denn: Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460 - ALLES richtig gemacht
hier das offiziell empfohlene Fett laut WHB:
AGIP GREASE PV2
Wasserfreies Calcium-
Schmierfett
cremig, elfenbeinfarben, leicht
fließend.
TL 9150 066, Symbol NATO G 460
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PS: ich nehme trotzdem das Liqui Moly denn: Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460 - ALLES richtig gemacht
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?
Ich nehme immer Liqui Moly Heißlagerfett. Das ist super und wenn es für Lager gut ist, wird es auch den Rest aushalten am Motorrad.
Grüße
Elmar
Elmar