10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
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10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Hallo, bei meiner GTS300 steht die 10.000er inspektion an.
In meiner Betriebsanleitung steht nur 5w40 Synthetikök als Spezifikation drin. Vom Auto kenne ich das es da von Herstellern zu hersteller noch spezielle freigaben gibt. Jetzt fahre ich im Auto zufällig auch 5w40 (VW PumpeDüse TDI) kann ich das Öl einfach auch für die vespa nehmen?
Meine zweite Frage: Woher bezieht ihr euer material für die inspektion? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Gewichten und Gleitschuhen der Variomatik oder beim Keilriemen? Bei Öl, Filter bin ich flexibel..
In meiner Betriebsanleitung steht nur 5w40 Synthetikök als Spezifikation drin. Vom Auto kenne ich das es da von Herstellern zu hersteller noch spezielle freigaben gibt. Jetzt fahre ich im Auto zufällig auch 5w40 (VW PumpeDüse TDI) kann ich das Öl einfach auch für die vespa nehmen?
Meine zweite Frage: Woher bezieht ihr euer material für die inspektion? Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Gewichten und Gleitschuhen der Variomatik oder beim Keilriemen? Bei Öl, Filter bin ich flexibel..
- DeBrainBoy
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Ich würde Dir das hier empfehlen:
http://www.scooter-center.com/de/product/SCG30010K/
Eventuell sofort noch den Riemen mit wechseln wenn die Vario einmal auf ist (ist aber eigentlich erst bei 15tkm fällig).
http://www.scooter-center.com/de/product/9843963/
Oder aber für 20,- EUR mehr sofort das GANZ große Set kaufen
http://www.scooter-center.com/de/product/SCG30020K/
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Eventuell sofort noch den Riemen mit wechseln wenn die Vario einmal auf ist (ist aber eigentlich erst bei 15tkm fällig).
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Oder aber für 20,- EUR mehr sofort das GANZ große Set kaufen
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- wauzie33
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
DeBrainBoy hat geschrieben:Ich würde Dir das hier empfehlen:
Oder aber für 20,- EUR mehr sofort das GANZ große Set kaufen
http://www.scooter-center.com/de/product/SCG30020K/
Kann ich auch nur empfehlen besteht überwiegend aus original Teilen
Gruß Jean
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Ah perfekt! Diese Sets habe ich bei SC zuerst nicht gefunden.
Wie haltet ihr das mit dem Öl? Was gibt piaggio frei?
Wie haltet ihr das mit dem Öl? Was gibt piaggio frei?
- Wenne
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Frage am Rande:
Sind 80 Euro für einen Varioriemen ein normaler Preis? Finde ich ganz schön teuer.
Viele Grüße
Wenne
Sind 80 Euro für einen Varioriemen ein normaler Preis? Finde ich ganz schön teuer.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- avanti
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Es gibt das Gerücht die Piaggioriemen kämen von Dayco.
Weiss da jemand was genaueres?
Weiss da jemand was genaueres?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Da hast du recht. Viel Geld für so ein Teil. Das Problem ist: wenn es nur die Hälfte kostet und dafür nach 5000 km reißt, was hat man da gespart. Ich hoffe einfach darauf das der Riemen auch hält und nicht nur wegen dem "Vespa Aufschlag " so teuer ist.
Aber was ist nun mit dem Öl? Wie lautet die Freigabe von Piaggio?
Aber was ist nun mit dem Öl? Wie lautet die Freigabe von Piaggio?
- cool breeze
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
@Wenne: Der Ori-riemen kostet in meiner Werkstatt ca. 74 €; der im Link sichtbare Preis ist....sicherlich ein Freundschaftspreis
@GTS-Peter: Das Eni Ride (siehe o.g. Link) ist das von Piaggio vorgeschriebene und damit freigegebene Öl. Gerade erst selbst verwendet.
Im Inspektionskit ist ein neues Ölsieb enthalten. Warum?
Man kann das alte problemlos reinigen - es nutzt ja nichts ab.
An die Umwelt denken u. nicht alles gleich wegschmeißen u. neu kaufen.
Den Luftfilterschwamm kann man mit Spüli auswaschen u. anschließend mit Lufi-Öl einsprühen oder mit Motoröl-Benzingemisch befeuchten - wobei ich erstgenannte Variante bevorzuge.
Auch hier wandert dann ein Teil weniger in den Müll.
Man kann sich die tatsächl. benötigten Teile auch einzeln bestellen, z.B. bei SIP.
Mein "Ölwechsel-Set", bestehend aus 2l Eni, Ölfilter/Dichtung, Dicht. Ölablasschraube habe ich für 23 € erstanden.
@GTS-Peter: Das Eni Ride (siehe o.g. Link) ist das von Piaggio vorgeschriebene und damit freigegebene Öl. Gerade erst selbst verwendet.
Im Inspektionskit ist ein neues Ölsieb enthalten. Warum?
Man kann das alte problemlos reinigen - es nutzt ja nichts ab.
An die Umwelt denken u. nicht alles gleich wegschmeißen u. neu kaufen.
Den Luftfilterschwamm kann man mit Spüli auswaschen u. anschließend mit Lufi-Öl einsprühen oder mit Motoröl-Benzingemisch befeuchten - wobei ich erstgenannte Variante bevorzuge.
Auch hier wandert dann ein Teil weniger in den Müll.
Man kann sich die tatsächl. benötigten Teile auch einzeln bestellen, z.B. bei SIP.
Mein "Ölwechsel-Set", bestehend aus 2l Eni, Ölfilter/Dichtung, Dicht. Ölablasschraube habe ich für 23 € erstanden.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Was gibt es für Erfahrungen mit den Dayco Riemen? Halten die genau so gut?
Wegen dem Öl: komme gerade aus der Garage und das 5w40 Öl für meinen VW PumpeDüse TDI erfüllt folgende Normen: ACEA A3/B4 und API SL/CF
Also genau die Spezifikation, die Piaggio auch vorschreibt ?!
Ich habe es jetzt mal zum nachfüllen verwendet und werde es beim nächsten Ölwechsel auch benutzen. Das Öl kostet übrigens 5.50 Euro je Liter bei meinem Autoteile-Laden.
Im Netz gibt's das sogar noch günstiger:
http://www.autolackcenter.de/motoroel/m ... ese-5.html
Schaut euch die Freigaben an. Sollte passen, oder?
Wegen dem Öl: komme gerade aus der Garage und das 5w40 Öl für meinen VW PumpeDüse TDI erfüllt folgende Normen: ACEA A3/B4 und API SL/CF
Also genau die Spezifikation, die Piaggio auch vorschreibt ?!
Ich habe es jetzt mal zum nachfüllen verwendet und werde es beim nächsten Ölwechsel auch benutzen. Das Öl kostet übrigens 5.50 Euro je Liter bei meinem Autoteile-Laden.
Im Netz gibt's das sogar noch günstiger:
http://www.autolackcenter.de/motoroel/m ... ese-5.html
Schaut euch die Freigaben an. Sollte passen, oder?
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 25. Mai 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Also der Dayco Riemen unterscheidet sich in den Abmessungen schon vom piaggio Originalteil:
Veapa: 835 mm, B 21,5 mm, H 13 mm
Dayco: 835 mm, B 22:6 mm, H 14 mm
Also gleich sind die schon mal nicht..
Grüße
Veapa: 835 mm, B 21,5 mm, H 13 mm
Dayco: 835 mm, B 22:6 mm, H 14 mm
Also gleich sind die schon mal nicht..
Grüße
- arcDaniel
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- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Die Titelfrage ist schon interessant. Ich werde meine Wartung in der Regel ebenfalls selbst machen und es gibt ja 2 grossen Online-Shops welche zur beschaffung der Teile in Frage kommt, welcher ist eher zu empfehlen?
Scooter-Center oder S.I.P. ?
Bei dem Riemen bin ich mir etwas uneinig, die 15t km Vorschrift von Piaggio wirkt mir eher als Aufforderung zu einem zusätzlichen Werkstattbesuch, da reine Riemen-Wechsel Wartungen dazu kommen.
Die Frage ist nur, einfach vorsorglich alle 10t km wechseln oder alle 20t km?
Was kann passieren wenn er das Zeitliche segnet? Einen Ersatz kann ich ja zu Hause horten und wenn er die 20t nicht pakt, müsste ich in den sauren Apfel beissen und ihn dennoch einzeln wechseln (oder die 20t Wartung vorziehen).
Öl-Filter, hier würde ich eher einen Zubehör nehemen, da es hier keine grossen Unterschiede gibt.
Luftfilter: gibt es hier keine trockne Alternative?
Getriebeöl: Vespa sagt ja 80w90, viele Getriebeöle sind aber 75w90, macht dies einen grossen Unterschied?
Scooter-Center oder S.I.P. ?
Bei dem Riemen bin ich mir etwas uneinig, die 15t km Vorschrift von Piaggio wirkt mir eher als Aufforderung zu einem zusätzlichen Werkstattbesuch, da reine Riemen-Wechsel Wartungen dazu kommen.
Die Frage ist nur, einfach vorsorglich alle 10t km wechseln oder alle 20t km?
Was kann passieren wenn er das Zeitliche segnet? Einen Ersatz kann ich ja zu Hause horten und wenn er die 20t nicht pakt, müsste ich in den sauren Apfel beissen und ihn dennoch einzeln wechseln (oder die 20t Wartung vorziehen).
Öl-Filter, hier würde ich eher einen Zubehör nehemen, da es hier keine grossen Unterschiede gibt.
Luftfilter: gibt es hier keine trockne Alternative?
Getriebeöl: Vespa sagt ja 80w90, viele Getriebeöle sind aber 75w90, macht dies einen grossen Unterschied?
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Re: 10.000er Inspektion - wo am besten Ersatzteile besorgen?
Nein!arcDaniel hat geschrieben:
Getriebeöl: Vespa sagt ja 80w90, viele Getriebeöle sind aber 75w90, macht dies einen grossen Unterschied?
Grüße aus Hamburg, Hardy