Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Hey, will Dir doch gar nicht wiedersprechen.
Lass doch mal an der Radführung ein bissl was Spiel (Verschleiß) haben.......dann wirds kriminell.
Ist doch ne logische technische Sache was ich da sage...oder?
Ist aber auch egal, die alte wird wieder verbaut. Blöd für den Zubehörmarkt. Die haben bestimmt einen Haufen Geld
in die Entwicklung neuer Dämpfer der vermeintlich neuen Radführung gesteckt.
LG in die Schweiz, Wilfried
Lass doch mal an der Radführung ein bissl was Spiel (Verschleiß) haben.......dann wirds kriminell.
Ist doch ne logische technische Sache was ich da sage...oder?
Ist aber auch egal, die alte wird wieder verbaut. Blöd für den Zubehörmarkt. Die haben bestimmt einen Haufen Geld
in die Entwicklung neuer Dämpfer der vermeintlich neuen Radführung gesteckt.
LG in die Schweiz, Wilfried
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
- Land: Schweiz
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz.
Die Achse ist ja nicht am Stoßdämpfer gelagert, sondern an dem Arm davor, nicht?
Der Stoßdämpfer nimmt doch die vertikalen Bewegungen des Rades auf, das Rad gerade halten wird das Radlager, oder nicht?
Aber ich bin neu auf dem Gebiet der Vespa und deren Technik...
Im USA Vespaforum schreiben ein paar von Klopfgeräuschen nach nicht so vielen Kilometern.
Die Achse ist ja nicht am Stoßdämpfer gelagert, sondern an dem Arm davor, nicht?
Der Stoßdämpfer nimmt doch die vertikalen Bewegungen des Rades auf, das Rad gerade halten wird das Radlager, oder nicht?
Aber ich bin neu auf dem Gebiet der Vespa und deren Technik...
15000 mit der ESS Aufhängung, ohne Probleme?da-cat hat geschrieben:...bin ja auch nur beide Varianten je über 15000 km durch die Alpen gefräst
Im USA Vespaforum schreiben ein paar von Klopfgeräuschen nach nicht so vielen Kilometern.
Zuletzt geändert von pallas am So 26. Mär 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Das Federbein hat in dem System eine wichtige unterstützende Funktion.
Das kann die zwischenzeitliche neue Version auf Dauer nicht.
Piaggio hat da viel Kohle für das Bein investiert und Fertigungen teuer umgestellt. Aber es haut wohl nicht hin.
Nun gibts wieder bewährtes.......
Das kann die zwischenzeitliche neue Version auf Dauer nicht.
Piaggio hat da viel Kohle für das Bein investiert und Fertigungen teuer umgestellt. Aber es haut wohl nicht hin.
Nun gibts wieder bewährtes.......
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
- Land: Schweiz
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Hast du dazu vielleicht Explosionszeichnungen, oder sowas?Willi59 hat geschrieben:Das Federbein hat in dem System eine wichtige unterstützende Funktion.
Das kann die zwischenzeitliche neue Version auf Dauer nicht.
Kann mit das gerade nicht wirklich vorstellen, wie das Ganze aufgebaut ist.
Auf dem Internet habe ich bisher nur Fotos gefunden, aber die sagen nicht viel mehr, wie die Bilder oben im Thread...
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
- Land: Schweiz
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
pallas hat geschrieben:Hast du dazu vielleicht Explosionszeichnungen, oder sowas?Willi59 hat geschrieben:Das Federbein hat in dem System eine wichtige unterstützende Funktion.
Das kann die zwischenzeitliche neue Version auf Dauer nicht.
Kann mit das gerade nicht wirklich vorstellen, wie das Ganze aufgebaut ist.
Im Internet habe ich bisher nur Fotos gefunden, aber die sagen nicht viel mehr, wie die Bilder oben im Thread...
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Hier die Zeichnung:
Im Vergleich zur alten und nun wieder neuen unteren Stoßdämpferaufnahme, gibt es in der Zwischenversion zwei Lager (30), die verschleißen können.
Diese sind aber recht leicht zu tauschen, also eigentlich kein Problem.
Evtl. ist eher der Bolzen (32) der Schwachpunkt?
Im Vergleich zur alten und nun wieder neuen unteren Stoßdämpferaufnahme, gibt es in der Zwischenversion zwei Lager (30), die verschleißen können.
Diese sind aber recht leicht zu tauschen, also eigentlich kein Problem.
Evtl. ist eher der Bolzen (32) der Schwachpunkt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1526
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
- Land: Schweiz
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Danke für das Bild!
Aber warum nur, kommen die 2017 Primavera und Sprint Modelle nach wie vor mit der neuen (ESS) Aufhängung?
Und offensichtlich nur die GTS nicht mehr?
Aber warum nur, kommen die 2017 Primavera und Sprint Modelle nach wie vor mit der neuen (ESS) Aufhängung?
Und offensichtlich nur die GTS nicht mehr?
Zuletzt geändert von pallas am So 26. Mär 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Also ich hoffe mal, dass ein Arbeitskollege mich seine GTS von 2014, mal fahren lässt. Diese soll nähmlich dies problematischen Vibrationen haben.
Ich bin heute mal wieder mit meiner GTS 2017 gefahren und konnte nichts die geringste Vibration am Vorderrad bemerken. Natürlich ist die noch neu, wie es in ein paar tausend KM aussieht, steht noch auf einem anderen Blatt.
Ich bin heute mal wieder mit meiner GTS 2017 gefahren und konnte nichts die geringste Vibration am Vorderrad bemerken. Natürlich ist die noch neu, wie es in ein paar tausend KM aussieht, steht noch auf einem anderen Blatt.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
- Vespa: GTS 300
- Land: Schweiz
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Konntest Du den Vergleichstest mal machen?arcDaniel hat geschrieben:Also ich hoffe mal, dass ein Arbeitskollege mich seine GTS von 2014, mal fahren lässt. Diese soll nähmlich dies problematischen Vibrationen haben.
Ich bin heute mal wieder mit meiner GTS 2017 gefahren und konnte nichts die geringste Vibration am Vorderrad bemerken. Natürlich ist die noch neu, wie es in ein paar tausend KM aussieht, steht noch auf einem anderen Blatt.
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Nein noch nicht, allerdings 200km mehr auf dem Tacho und nicht das geringste vibrieren an der Front.
-
- Beiträge: 326
- Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: BRD
- Wohnort: Ulm
Re: Federbein: Neu 2014 und 2017 wieder das alte? Weshalb?
Meine FL Bj. 08/2015 hatte mit Originalreifen und -felge auch keine Vibrationen - auch nicht nach dem Wechsel auf Bitubo.
Erst als ich 13"-Felgen montiert habe, habe ich leichtes Shimmy zwischen 40-70 kmh.
O.k. die Felgen sind noch nicht feingewuchtet, das kommt jetzt am WE.
Erst als ich 13"-Felgen montiert habe, habe ich leichtes Shimmy zwischen 40-70 kmh.
O.k. die Felgen sind noch nicht feingewuchtet, das kommt jetzt am WE.
Gruß Jochen