nochmal thema bodenblech und zink

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: nochmal thema bodenblech und zink

#1 Beitrag von .::mO::. » Do 16. Jul 2009, 19:16

Also ich kann dir nicht sagen ob der unterboden verzinkt ist oder nicht. Ich weis das bei Steinschlägen kein Rost zu sehen ist und der Lack ist an der stelle komplett weg gesprungen ist. Es kann aber sein das die Grundierung noch komplett vorhanden ist und dadurch kein Rost entsteht....bei einer 250er die ich gesehen hab die einen heftigen Unfall hatte war der Unterboden ca. 10cm an-/aufgerissen und da hat sie Rost angesetzt...hoff das hat dir ein wenig geholfen kann aber auch nochmal bei meinem Händler anfragen. Gruß .::mO::.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: nochmal thema bodenblech und zink

#2 Beitrag von napaeus » Fr 17. Jul 2009, 00:24

Hallo Marc,

ich hatte das Problem das sich bereits nach kurzer Zeit Roststellen
an meinem 300er Bodenblech zeigten. Ungünstige Kombi aus Steinschlag
und Salz auf der Straße. Meine Vespa ist Bj.´08, keine Ahnung ob Piaggio
da nun was verändert hat ! Ich hatte mich mit der Problematik folgendem
Thread im Ur-Forum angeschlossen:

http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4643043

Zum Thema Getriebeölwechsel: Wird von Piaggio zur 1000er Inspektion
vorgeschrieben und somit hat sich der Händler daran zu halten ... fertig !!

Gruß
Peter

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: nochmal thema bodenblech und zink

#3 Beitrag von tutnix » Fr 17. Jul 2009, 06:19

Hallo Marc,
nimm die kleine Frotzellei nicht ganz so ernst. :) (Ich war dabei, Entschuldigung)
Die Vesper und Rost ist halt lustig. Übrigens meine GTS 125 ist jetzt 4,5 Monate alt mit ca. 3800km und hat keinen sichtbaren Rostbefall. Und das macht mir angst! :mrgreen:

Jetzt aber im Ernst: Bin Heute bei meinem Händler und gebe dort meine GTS 125 zur Reparatur. Auspuffdichtung ist gerissen. Wird auf Garantie erneuert.
Werde den Werkstattmeister bei Runo fragen ob bei der 300ter das Bodenblech oder andere Blechteile verzinkt sind, bei der 1000er Inspektion für die GTS300 das Getriebeöl gewechselt wird (muß? werde ich auch fragen) und dir hier berichten.

Gruß Jörg
Bild

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: nochmal thema bodenblech und zink

#4 Beitrag von tutnix » Sa 18. Jul 2009, 05:24

Ergebnis meiner Nachfrage beim Händler:

Verzinkte Blechteile werden bis Heute bei keiner Vesper verbaut/eingebaut.

Tauschen des Getriebeöls bei 1000km/GTS300, wird in meiner Werkstatt gemacht. Wurde auch bei meiner GTS125 erledigt. Habe auf der Rechnung nach geschaut. Steht dort drauf. Schau doch mal in deiner Betriebsanleitung nach, die du beim Kauf bekommen hast. Da steht auch ein Wartungsplan drin und der Umfang der Arbeitsleistung. Bei 1000er wird Getriebeöl gewechselt und dann nur noch kontrolliert. Meine Meinung: Schadet nicht dieses bei 1000 einmal zu wechseln. Ist ja nicht die Menge.

Gruß Jörg

Und meiner geht es wieder gut. Was so eine Auspuffdichtung bewirken kann.
Bild

Antworten