roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#1 Beitrag von orange » Di 14. Jul 2009, 15:30

Eben war ich beim Kiosk, das neue roller journal kaufen: Es warb auf dem Titelbild mit einer roten GTS 125 i.e..
Gekauft - geärgert:
- Alle Bilder stammen von der Vespa hompage.
- Die dürftigen Werte (Abmessungen, falsches Gewicht etc.): aus bekannten Veröffentlichungen.
- Der Text zeigt in jeder Zeile, dass die Autoren das Fahrzeug weder gesehen, geschweige denn gefahren haben. Zitate, ohne sie kenntlich zu machen aus offiziellen monatealten Ankündigungen.

Das ist so dumm gemacht, dass man sich erst ärgert und danach lacht über so viel Blödheit. Ich persönlich werde diese Zeitschrift wohl nicht mehr kaufen. Diese Zeitung wird offensichtlich nicht auf der Straße gemacht, sondern nur am Computer: keinen Cent wert!

Umso wichtiger sind unsere echten weitergegebenen Erfahrungen hier!

Danke an uns alle!

orange

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#2 Beitrag von GTV-Kai » Di 14. Jul 2009, 16:47

Publikumsverarsche!
Schreib doch mal einen Leserbrief an diese Zeitschrift, oder schick dein post per email in die Redaktion.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

GT 2300

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#3 Beitrag von GT 2300 » Di 14. Jul 2009, 21:21

ich lache immer erst und ärgere mich dann ;)

meines erachtens ist die einzig wahre zeitung ohne maulkorb scooter & sport,
die zwei typen die das ding herausgeben sind im besten sinne geistig unabhängig...

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#4 Beitrag von Lawinenhund » Mi 15. Jul 2009, 20:45

Das roller journal habe ich bei meinem Kiosk das letzte mal im Herbst gesehen. Die werden schon wissen warums nicht mehr angeboten wird.

Ich finde es schrecklich wenn man einen Beitrag/Thema in allen Zeitschriften gleichzeitig lesen kann.

Die Leser/Käufer werden entscheiden obs das Blat noch lange gibt.
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#5 Beitrag von gmu » Do 16. Jul 2009, 21:10

Als ich diese Jahr entschieden habe eine GTS-300 zu kaufen, dann wollte ich auch unbedingt was zum lesen haben.

Flux zur Tanke, zwei Rollerzeitschiften gekauft.
Mit Famile eine 3-Tages-Busreise gemacht und festgestellt, dass eine Zeitschrift gereicht hätte.

Ist wie mit den PC-Zeitschriften. Irgendwie steht jeder Ausgabenperiode in jeder Zeitung das selbe drin.

Sprechen die sich ab, oder haben die alle Maulwürfe eingestellt :?:

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#6 Beitrag von Sentilo » Do 16. Jul 2009, 22:10

gmu hat geschrieben: Sprechen die sich ab, oder haben die alle Maulwürfe eingestellt :?:
Hallo,

das funktioniert immer gleich, deshalb kommen Euch auch die Berichte so austauschbar vor:

Wenn ein neues Modell auf den Markt kommen soll, gibt es ab einem Zeitpunkt x offizielle Presse-Informationen, also Fotos, technische Daten, erste Informationen. Die einschlägigen Zeitschriften bekommen dann i.d.R. eine Pressemappe, in gedruckter oder in Datei-Form.

Manchmal gibt es auch eine Präsentation. Dann werden die Medien eingeladen, an einem sonnigen Fleckchen das neue Modell kennenzulernen. Da gibt es ebenfalls die Pressemappen, aber man kann auch selber Fotos machen, das Fahrzeug ausprobieren und mit Experten des Herstellers sprechen. Solche Veranstaltungen können sich aber nur größere Hersteller leisten, also vor allem im Autobereich.

In der Rollerbranche wird wohl eher die Sparvariante gefahren. Also kommt das Material ins Heft, das der Hersteller liefern konnte, mit den Werksfotos und mehr oder weniger umgeschriebenen Texten. Deshalb sieht das auch anfangs überall recht ähnlich aus.

Eigene Tests oder Fahrberichte kommen erst später, wenn Pressefahrzeuge verfügbar sind. Das machen die Magazine aber nicht bei jedem Roller, denn sie müssen ihn beim Importeur abholen und auch wieder zurückbringen, das geht also auf Dauer ziemlich ins Geld.

Wirtschaftlich stehen die meisten Hefte nämlich eher schlecht da. Der Verkaufspreis reicht nicht zur Kostendeckung, und das Anzeigengeschäft läuft auch nicht mehr so rosig.

Insofern kann man echt dankbar sein, dass es noch so Leute gibt wie die beiden Macher von Scooter & Sport. Reich werden die nicht, sind aber mit Herzblut bei der Sache.

Grüße

Sentilo

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#7 Beitrag von orange » Fr 17. Jul 2009, 07:45

Hallo sentilo,

du kennst dich ja gut aus bei den Rollerblättern.

Ich ziehe die Konsequenzen:
- Abwarten, bis ein Modell wirklich am Markt etabliert ist; am Anfang reichen die zahlreich erhältlichen Presseveröffentlicheungen der Hersteller, v.a. im Internet, dafür muss man kein Geld ausgeben.
- Dass "scooter und sport" genauer hinschaut, habe ich auch schon mehrfach festgestellt, und die haben bei mir Priorität; jetzt das "Aber": nur sechs mal im Jahr gut informiert (erscheint zweimonatlich) ist mir zu wenig - oft ist der Sommer vorbei, bis deren gut recherchierte Infos erhältlich sind; außerdem betreiben die eine schlechte homepage: unaktuell, unattraktiv, lieblos gemacht. - Es gibt halt nichts anderes als das kleinste Übel, eben scooter und sport gelegentlch kaufen.

orange

Nachtrag: Die homeopage von scooter und sport ist strak verbessert worden: genauer, persönlicher, aktueller; das muss man fairnesshalber erwähnen, das empfiehlt dieses journal doch sehr!
Zuletzt geändert von orange am Fr 31. Jul 2009, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#8 Beitrag von Lawinenhund » Fr 17. Jul 2009, 08:12

ALso Blätter die mir gefallen, kaufe ich auch, so auch Scooter und Sport. Finde ich von allen mir bekannten Blättern die meisten Informationen.

Alle 2 Monate finde ich auch etwas dürftig. Aber auf der anderen Seite gibts auch nicht soviel Neuigkeiten in die eine monatliche Ausgabe rechtfertigen.
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#9 Beitrag von Zylinderkopf » Fr 17. Jul 2009, 19:53

Hi,

das http://www.rollerjournal.at/ machen ein paar begeisterte Rollerfahrer in ihrer Freizeit. Damit kann man zwar nichts entschuldigen, aber sie haben dadurch leider nur ein kleines Budget und sind auf Leihfahrzeuge der Händler oder Importeure angewiesen. Jetzt könnte man sich ein Leihfahrzeug besorgen und dann darüber lobhudeln oder man ist kritisch und wird das nächste Mal erst ganz spät mit einem Leihfahrzeug bedacht. Man kann es also machen wie man will, ist wird immer falsch sein ...

Zylinderkopf

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#10 Beitrag von orange » Fr 17. Jul 2009, 21:04

"... machen ein paar begeisterte Rollerfahrer in ihrer Freizeit ..."

Hallo Zylinderkopf,

kauf dir das rollerjournal 4/2009. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen, was da an "Rollerbegeisterung" übrig ist: keine Sachkenntnis auch bei anderen Fahrzeugen... !

orange

rollerJOURNAL
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jul 2009, 23:03
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Österreich

Re: roller journal 4/2009: GTS 125 i.e. : fake!

#11 Beitrag von rollerJOURNAL » Do 30. Jul 2009, 23:30

Hallo orange,
nun möchte ich mich auch zu deiner aussage äußern.
der bericht von der vespa 125 gts i.e. war kein testbericht, sondern eine vorstellung des modells.
wenn du das rollerJOURNAL kennen würdest, dann würdest du das wissen, dass wir immer zuerst das modell vorstellen und dann später im test genauer unter die lupe nehmen.
zylinderkopf hat vollkommen recht, bis wir die modelle bekommen, dauert es einige zeit und die infos, wenn ein neues modell raus kommt wollen wir natürlich weiter geben.
wir testen die fahrzeuge sehr wohl selber, leider haben wir diese meistens nur eine woche. was die pressebilder angeht, kann ich sagen, dass wir nicht die einzigen sind, die diese verwenden. wir setzen diese aber nur bei den präsentationen ein und wenn wir zu einer präsentation eines modells eingeladen werden, dann bekommen alle die gleiche dvd.
trotzdem danke ich dir für deine kritik, wir werden daran arbeiten und uns bemühen die tests noch praxisnaher zu machen.

zu gmu
hi, absprachen gibt es zwischen den zeitschriften keineswegs ebenso wenig maulwürfe ;), aber wie du schon richtig schreibst, ist es ähnlich wie bei pc-zeitschriften.
wir und auch der mitbewerb richtet sich nach dem angebot und der nachfrage und da kommt es eben vor, dass sehr vieles zur gleichen zeit drinnen steht.
der mitbewerb bekommt genau wie wir pressseinfos von den herstellern und dann kann die redaktion selbst entscheiden, ob es in das heft kommt oder nicht.

zu sentilo
hi, auch dir danke ich zu deinem statement. du hast in der tat ahnung und du hast eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist. das mit den tests ist tatsächlich schwierig. da unsere redaktion in österreich ist bekommen wir die meisten roller von den importeuren zugestellt zu einem händler. allerdings gibt es auch ausnahmen. da arbeiten wir dann mit deutschen importeuren zusammen und dann wird es schwierig. darum haben wir ab der neuen ausgabe zwei neue tester in deutschland und da trifft es auch zu, dass man die modelle vom importeur abholen muss, und 900 kilometer für hin und rückfahrt sind keine seltenheit. dass das ins geld geht, hast du ja bereits erwähnt.
wie ich oben bereits erwähnt habe, werden wir daran arbeiten bei den tests noch intensiver daran zu arbeiten ein optimales ergebnis für unsere leser zu erzielen.

p.s.: gerne könnt ihr uns auch eure vorschläge mailen: leserbriefe@rollerjournal.at
dann wissen wir auch, was euch stört bzw. was euch gefällt.

ich wünsche euch noch eine schöne und unfallfreie saison.
herbert

Antworten