GTS IE125 Super Motor Öl

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

GTS IE125 Super Motor Öl

#1 Beitrag von bst2002 » Mo 13. Jul 2009, 09:03

G'morgen,

habe gestern das erste Mal nach 400Km Öl nachgesehn (war leider dumm und habe nicht gleich nach der übergabe gekuckt, bin auch davon ausgegangen dass alles passt!!) und mir ist gleich mal kurz übel geworden! Nach den ersten SCHRECKsekunden dachte ich scharf nach ob der freundliche Händler irgendetwas bzgl. Öl erwähnt hätte da ich ja auch danach gefragt habe und er hat nur gesagt in 1000Km muss ich eh zum Check kommen.... soweit so gut.

Also zu gestern, nach ca. 2h Stillstand Öl unterm MIN (oh gott, schei...wie dumm binich gedacht!!), steht ja im Manual ca. 10.min nach Motor abstellen und auf dem Hauptständer auf ebenen Untergrund Öl kontrollieren (steht auch drinn...vor jeder Fahrt nachsehen, wer macht das?). Ich dachte das KANN nicht sein, fehlt wirklich soviel und wieviel ist das was fehlt, ist der Boden eh gerade genug, hmmm ich konnte mir nicht vorstellen das soviel Öl "gefressen" wurde, war überhaupt genug drinnen, leckt/loch/Öl austritt konnte ich nicht feststellen etc.

Heute Früh riskiert und zum Händler, ob der Boden dort im Hof (gepflastert) wo "sie" stand auch gerade genug war kann ich nicht sagen und der Mechaniker kukte auch gleich nach also ein paar Minuten nach Stillstand und nicht nach min. 10Minuten.
Der schrafierte Bereich (MAX-MIN) war komplett mit Öl benetzt, rein theoretisch gut. nur ein Zweifel belibt mir trotzdem.
Öl-Lampe hat nie nach dem Ausgehen (also kurz nach dem Start) weder geflackert noch geleuchtet also auch eher positiv (hier hab ich gelesen das dann eh alles schon zu spät wär).

Das ist leider mein erstes Motor betriebenes 2Rad, ich bin da denke ich auch recht übersensiebel und habe keine Erfahrungen was "Normal" ist...

Wo könnte man am besten eine Wasserwage an der Vespa anbringen um zu sehn ob sie gerade steht, bzw. wie kann man ohne viel Aufwand selber prüfen ob die Vespa gerade steht?

Ich bitte um reichliche Kommentare/Hilfe!


lg

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: GTS IE125 Super Motor Öl

#2 Beitrag von Paule » Mo 13. Jul 2009, 09:26

bst2002 hat geschrieben: Wo könnte man am besten eine Wasserwage an der Vespa anbringen um zu sehn ob sie gerade steht, bzw. wie kann man ohne viel Aufwand selber prüfen ob die Vespa gerade steht? lg
Moin bst2002,

eine Wasserwaage an der Vespa anzubringen halte ich für sehr schwierig.
Da sind keine Bezugsflächen um die Wasserwaage auszurichten.
Oder woher soll man wissen das die Wasserwaage auch zum Ölstand parallel steht?

Viel einfacher wäre es doch auf den Knien mit der Wasserwaage zu lange rum zu rutschen
bis man ein Stück Boden oder Gehweg oder ähnlich gefunden hat welches sich in der Waage befindet.
Dann weiß man wo man die Vespa aufstellen kann um den Ölstand checken.
Für die ganz pingeligen empfehle ich eine Wasserwaage mit zu führen um dann vor der Ölstandsprüfung zuerst mal die Abstellfläche zu prüfen. :mrgreen:

Gruß
Paule
Zuletzt geändert von Paule am Mo 13. Jul 2009, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS IE125 Super Motor Öl

#3 Beitrag von bst2002 » Mo 13. Jul 2009, 09:32

Paule hat geschrieben:
bst2002 hat geschrieben: Für die ganz pingeligen empfehle ich eine Wasserwaage mit zu führen um dann vor der Ölstandsprüfung zuerst mal die Abstellfläche zu prüfen.

Gruß
Paule
...naja so pingelig bin ich jetzt auch nicht, nur mir ist der Untergrund bei mir und beim Händler eigentlich gleich "gerade" vorgekommen, ich will nur mal Gewissheit haben ;-)

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: GTS IE125 Super Motor Öl

#4 Beitrag von Paule » Mo 13. Jul 2009, 09:53

Ist ja richtig was Du schreibst.
Bei einem Liter Öl im Motor können kleine Veränderungen beim Aufstellen der Vepa schon viel bewirken.
Nur Du brauchst auch beide Richtungen. Seitwärts und der Länge nach.
Also müsste man 2 Wasserwaagen verbauen, oder eine runde bei der die Blase in der Mitte schwimmt.
Die sind aber so ungenau das man sich das wieder schenken kann.
Wenn die Vespa auf Pflaster aufgebockt wird würde ich eine Holz oder Stahlplatte drunter legen.
Das gleicht das ungleichmäßige Pflaster wieder aus.
Die Platte kann ,man ja mit einer Wasserwage kontrollieren.

Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: GTS IE125 Super Motor Öl

#5 Beitrag von tutnix » Mo 13. Jul 2009, 11:41

Morgens vor dem losfahren, aufgebockt, Ölschraube raus, Ölstand zwischen min und max. Alles o.K.
Geradefläche nach Augenmaß.
Und schon passt es wieder. Brauche alle 1000km, 100ml Öl.
Gruß Jörg
Bild

Antworten