200er GT

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
rip-berlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2009, 16:32
Vespa: keine
Land: Deutschland

200er GT

#1 Beitrag von rip-berlin » Do 25. Jun 2009, 16:33

Hi Leutz,

was haltet ihr denn von der hier??

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1


zu viele km???

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: 200er GT

#2 Beitrag von Tigerwespe » Do 25. Jun 2009, 18:01

Lieber RIP Berlin,

es ist so eine Sache. Wenn sie gut gepflegt ist, kann sie es Wert sein. Und die der Preisdifferenz zu einer mit deutlich weniger Kilometer, habe einige bei Mobile gesehen die hatten zwischen 5000 km - 10000 km und kosteten zwischen 2200 und 2500, kannst du für Reparaturen zurücklegen.

Meine GT 200 hat jetzt bald auch 30000 km drauf und es ist noch nicht viel an Reparatur zu machen.

Aber überprüfe:
# Ist das Felderbein vorne noch OK? Dämpfer noch OK?
# Hör ob die Kupplung sanft greifft.
# Macht das Getriebe Geräusche?
# Und mach ne Probefahrt wie der Motor zieht. Bei 30000 km kann es je nach Belastung schon etwas Verscheiss gegeben haben und er etwas müder wird.
# Schau ob die Schläuche des Kühlsystem porös sind.

# Reifen kontrollieren
# Radlagerspiel prüfen

# Auspuff rostig (recht teuer im Austausch).
# Schau unter der Batterie ob sie dort rostet
# Sind die Wartungen gemacht worden?

# Wann wurde Variomatik und Riemen gewechselt?

# Bremsbeläge gut
# Bremsscheiben riffelig
# Einstellschrauben an Bremssattel können festrosten
# Tachowelle ist ziemlich sicher trocken
# Lenklager ausgeschlagen

# Die Gleitlagerschalen des Motor kannst du so leider nicht prüfen, was wird teuer.

Wenn dich die Möglichkeit, dass es zu Reparaturen auf kommen kann nicht schreckt, kann es ein guter Kauf sein.

Wenn du Glück hast macht sie noch 20000 km ohne Probleme.

Wenn du Pech hast, kommt eins nach dem anderen und dann ist der "Point of no Return" erreicht, d.h. du hast schon so viel Geld reingesteckt, dass du immer weiter reparieren must da sonst das schon reingesteckte Geld verloren ist. (Irgendwann hast du dann die Nase voll und verkauft sie und der Käufer freut sich) :mrgreen:

Von der Bauart her sind sie Saugmotoren recht robust. Es gibt welche mit mehr als 50000 km mit dem ersten Motor.

Gruss Tigerwespe

P.S.: Wenn du sie kaufst halte Ausschau nach einem Unfallfahrzeug für Austausch eines Motors

rip-berlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2009, 16:32
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: 200er GT

#3 Beitrag von rip-berlin » Do 25. Jun 2009, 19:49

Danke, du hast mir erstmal viel weiter geholfen.

Sehe du bist ab und an auch in Berlin, aber nicht mit deiner Vespa, oder? ;) ;)

Also, ich denke ich werde eher ein Modell mit weniger Kilometer suchen. Ist doch ne ziemliche Belastung für diesen wenigen Hubraum.

Vll hat ja jemand was anzubieten?!?

Grüße aus der Hauptstadt

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: 200er GT

#4 Beitrag von Tigerwespe » Do 25. Jun 2009, 21:15

Das mit der Hilfe machen wir doch gerne ;)

Doch ich bin mit der Vespa in Berlin - ich hab noch ne zweite im Rheinland (ne gebrauchte GTS 250). So teuer sind sie nicht im Unterhalt und für mich ist es einfach ein sehr effizientes Tranportmittel in der Stadt.

Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Bin nur leider oft ziemlich beschäftigt.

Tigerwespe

RocknRoll
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 01:02
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: 200er GT

#5 Beitrag von RocknRoll » Mi 1. Jul 2009, 18:30

Hi RIP!
Wahrscheinlich hat es sich mittlerweile erledigt, aber ich glaube, ich habe mir das Teil selbst angesehen.
(Dein Link war bei mobile nicht mehr zu öffnen, aber die 30000 km kommen mir bekannt vor - wenn´s ´ne silberne im F-Hain war, dann kenn ich sie.)
Die würd ich allerdings nicht kaufen. War schon ganz schön abgerockt. (Dämpfer, Bremssattel... der Auspuff sah aus wie Bagdad...)
Gruß
K

Antworten