Motor klingelt beim Anfahren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Motor klingelt beim Anfahren

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 10. Mai 2018, 11:37

Habe seit 2 Wochen eine neue 300er Super Sport mit jetzt 300km auf der Uhr.
Immer beim Anfahren bemerke ich ein Klingelgeräusch in der Motorgegend. Die Tendenz ist gefühlt steigend. Irgendeiner eine Idee was das sein könnte? Ich mache mir etwas Sorgen, das da etwas lose ist.
Thomas

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#2 Beitrag von GTom » Do 10. Mai 2018, 12:01

Moin Thomas, oft ist es die Abdeckkappe über der Radmutter hinten. Wenn die locker sitzt, bimmelt sie bei niedrigen Drehzahlen. Hier ein Bild aus Johns Fundus:

Bild
Gruß Tom

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#3 Beitrag von pelikan7862 » Do 10. Mai 2018, 13:08

Danke, muss ich mal prüfen. Wenn‘s das nur wäre wäre es gut.
Thomas

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#4 Beitrag von G.A.S. » Do 10. Mai 2018, 14:34

Hallo Thomas,

so ein metallisches Geräusch habe ich auch. Das war bei mir ab ca. 500km zu hören. Je heißer der Motor, um so deutlicher ist das metallische Geräusch zu hören. Wenn man die Helmschale heraus nimmt, hört man es im Zylinderbereich. Eventuell hat es aber auch mit der Vario zu tun.
Den beiden Meistern in der Werkstatt ist da jedenfalls nichts aufgefallen.

Die Abdeckkappe über der Radmutter hinten ist es bei mir nicht. Das ist wesentlich heller im Klang.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#5 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 10. Mai 2018, 15:05

Hallo,

bei neuen Möps unwahrscheinlich, aber was gibt es nicht:
Ich hatte des öfteren schon Kupplungen, bei denen sich die Halteplatte (genietet) hinter den Kupplungsbacken leicht gelöst hat: Scheppert metallisch hoch fröhlich vor sich hin, und du suchst dich zum Blöden.

Gefunden hab ichs, als ich aus lauter Frust mal so ein Ding schon unsanft auf den Boden geknallt hab (nach dem 6x Zerlegen der Vario wegen dem Geräusch).

Und siehe da, scheppert!

Kupplung raus, und mal ein wenig schütteln, dann hört mans.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#6 Beitrag von G.A.S. » Do 10. Mai 2018, 15:45

Danke WV,

aber bei 300km (Thomas) und 500km bei mir, sollte sich wirklich noch kein Kupplungsbelag gelockert haben.

Wenn ich auf die Dr. Pulleys wechsle, werde ich daran denken.

Vielleicht lege ich mir vorher auch mal ein Stethoskop zu.
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Mai 2018, 17:43

Die Gleitschuhe der Variomatik setzen sich recht schnell. Der Variotrieb schlackert dann ein wenig in den Gleitschuhen hin und her, wenn keine last anliegt. Das kann man durchaus als klingeln interpretieren. Das Geräusch lässt sich durch kurze Gasstöße im Stand provozieren.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#8 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 10. Mai 2018, 21:10

G.A.S. hat geschrieben:Danke WV,

aber bei 300km (Thomas) und 500km bei mir, sollte sich wirklich noch kein Kupplungsbelag gelockert haben.

Wenn ich auf die Dr. Pulleys wechsle, werde ich daran denken.

Vielleicht lege ich mir vorher auch mal ein Stethoskop zu.
Hi,

ne, nicht der Belag der Kupplung, sondern die genietete Halteplatte der Kupplungsbelagträger (befindet sich zwischen Belagträgerplatte und Riemenscheibeneinheit)
Wenn der nicht ordentlich vernietet ist (was bei der gerade vorrätigen Kupplung mit 2600km Laufleistung nicht der Fall war), dann klingelt das.

Ich mach morgen ein Video und stells auf Youtube. Dann kannst dir das anhören und anschauen.
Definitv ein Material oder Bearbeitungsfehler.

So wie Peter schreibt könntens auch die Gleitschuhe sein, wobei die eher ein Klackern als ein Klingeln zwischen den Gaswechsel zeigen.
(Eingeschliffene Rollen zeigen zB. auch so ein Geräusch).

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#9 Beitrag von G.A.S. » Do 10. Mai 2018, 21:42

GTS-Peter hat geschrieben:Die Gleitschuhe der Variomatik setzen sich recht schnell. Der Variotrieb schlackert dann ein wenig in den Gleitschuhen hin und her, wenn keine last anliegt. Das kann man durchaus als klingeln interpretieren.
Das Geräusch lässt sich durch kurze Gasstöße im Stand provozieren.
Hallo Peter,

zumindest bei mir, trifft der letzte Satz zu.
Klackern trifft es vielleicht besser als klingeln. Allerdings habe ich erst 1100km auf der GTS. Können sich da schon die Gleitschuhe gesetzt haben?
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#10 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Mai 2018, 22:39

Ja, aber das ist völlig normal und bei dem Motor nicht wegzudenken. Durch den offen belüfteten Variodeckel kommen die Geräusche auch gut durch. Hört sich ungewohnt an, ist aber normal. Zu den Gleitschuhen kommt noch hinzu das der Riemen ohne last zu schlackern anfängt und dann auf die Beruhigungsrolle schlägt. Das macht auch Geräusche, die Aber auch völlig normal sind.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#11 Beitrag von G.A.S. » Do 10. Mai 2018, 22:51

Ich fand das eben nicht normal, da die GTS 300 meines Freundes mit 5000km nicht dieses metallische Klackern hat.

Jedenfalls bin ich nun etwas beruhigter.
Grüße Günter

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#12 Beitrag von The Vesparider » Fr 11. Mai 2018, 09:50

Die Kronemutter wie GTtom geschrieben hat, hat meine auch und klingelt ständig. Hat jede GT GTS die ich kenne, ist und bleibt aber ultra nervig :mrgreen: ich hoffe, dass dazu jemand irgendwann eine Lösung hat :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#13 Beitrag von GTS-Peter » Fr 11. Mai 2018, 11:39

Splint zur sicherung so sichern, das sich das ganze konstrukt verspannt. Ansonsten Gummischeibe/ O Ring zwischen mutter und kronenmutter legen? Einen Punkt Silikon oder andere Dichtmasse drauf bappen?

Das ist mir jetzt spontan eingefallen :)

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#14 Beitrag von G.A.S. » Fr 11. Mai 2018, 15:46

Bei der Kronenmutter habe ich später vor, sie mit einer feuchten Kochschnur zu umschlingen und verknoten.
Feucht deshalb, denn wenn sie trocknet schrumpft sie.

Eine andere Möglichkeit, Schrumpfschlauch drüber und schrumpfen. Da klingelt dann nichts mehr.
Grüße Günter

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Motor klingelt beim Anfahren

#15 Beitrag von G.A.S. » Sa 12. Mai 2018, 14:44

Die Kronenmutter habe ich nun mit Schnur fixiert.
Bei der anschließenden Probefahrt hat sich gezeigt, was diese kleine Kronenmutter für einen Lärm gemacht hat.
Grüße Günter

Antworten