Kennzeichen seitlich montieren?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#16 Beitrag von Robin Good » Mi 25. Apr 2018, 22:15

Immerschraub hat geschrieben:Wär halt schön wenn man auf eine ernst gemeinte Frage auch mal hilft und nicht lästert. Wir sind doch alle eine große Gemeinde und sollten zusammenhalten.
Ich weiß,das ist nur Wunschdenken
Ich denke, da hat niemand ernsthaft gelästert! Wobei ich zugeben muss, dass ich ein seitlich verbautes Kennzeichen, generell und insbesondere bei einer Vespa hässlich finde. Es scheint sich hier bisher auch niemand gefunden zu haben, der das so an seiner Vespa verbaut hat. :unwissend:

... und Informationen gibt es doch auch im Bezug auf den TÜV, denn ohne einen Eintrag geht das nicht!

So wie das oben auf dem Bild angebracht ist, erfüllt es gar den Tatbestand:

§22 StVG / 1 Nr.3 Kennzeichenmissbrauch = Beeinträchtigung der Erkennbarkeit

Je nach Tagesform der Rennleitung kann das echt Ärger geben.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#17 Beitrag von Schorsch » Mi 25. Apr 2018, 23:23

Robin Good hat geschrieben:
So wie das oben auf dem Bild angebracht ist, erfüllt es gar den Tatbestand:

§22 StVG / 1 Nr.3 Kennzeichenmissbrauch = Beeinträchtigung der Erkennbarkeit
Das ist wiederum eine recht großzügige Interpretation.

Aber wir sind ja wegen der Unterhaltung hier.

Schorsch

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#18 Beitrag von Robin Good » Do 26. Apr 2018, 06:42

Schorsch hat geschrieben: ... Das ist wiederum eine recht großzügige Interpretation.
-------------------------------------------------------------------
§ 22 (1) Wer in rechtswidriger Absicht
... 3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt ...

-------------------------------------------------------------------

Ich gebe ja zu, dass ich auch keinen Fall kenne, bei dem ein seitlich angebrachtes Kennzeichen, ohne TÜV Segen, zu so einer Anzeige geführt hat. Allerdings habe ich tatsächlich schon mal miterlebt, dass ein stark nach oben gebogenes Kennzeichen zu einer entsprechenden Anzeige geführt hat. Das ist allerdings auch schon wieder Jahrzehnte her und damals gab es auch für das Abmontieren des Spritzschutzes am Hinterrad 3 Punkte :lol:
Schorsch hat geschrieben:Aber wir sind ja wegen der Unterhaltung hier.
In der Tat :lol:

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#19 Beitrag von Schorsch » Do 26. Apr 2018, 07:16

Robin Good hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben: ... Das ist wiederum eine recht großzügige Interpretation.
-------------------------------------------------------------------
§ 22 (1) Wer in rechtswidriger Absicht
... 3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt ...

-------------------------------------------------------------------

Ich gebe ja zu, dass ich auch keinen Fall kenne, bei dem ein seitlich angebrachtes Kennzeichen, ohne TÜV Segen, zu so einer Anzeige geführt hat.
Wundert mich nicht, die Leute die das verfolgen kennen sich doch meist aus, auch wenn es Forenuser oft noch besser können.

Allerdings habe ich tatsächlich schon mal miterlebt, dass ein stark nach oben gebogenes Kennzeichen zu einer entsprechenden Anzeige geführt hat.
Das ist dann tatsächlich verändert und eine Straftat.

Schorsch

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#20 Beitrag von marin » Do 26. Apr 2018, 20:23

Schorsch hat geschrieben:
marin hat geschrieben:......und so am Fahrzeug angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar und gut lesbar ist.....
Und genau diese Definition findest Du in der FZO bez. beim TÜV/Dekra.
Mag sein dass das in der erlaubten Form dann recht eigen rüberkommt, aber nicht erlaubt halte ich jetzt nicht für unmöglich.

Schorsch
Wir sollten hier im Forum nichts unterstützen - was die Jungs und Mädels in Blau auf den Plan ruft

Meine Meinung
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#21 Beitrag von Schorsch » Do 26. Apr 2018, 20:53

marin hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:
marin hat geschrieben:......und so am Fahrzeug angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar und gut lesbar ist.....
Und genau diese Definition findest Du in der FZO bez. beim TÜV/Dekra.
Mag sein dass das in der erlaubten Form dann recht eigen rüberkommt, aber nicht erlaubt halte ich jetzt nicht für unmöglich.

Schorsch
Wir sollten hier im Forum nichts unterstützen - was die Jungs und Mädels in Blau auf den Plan ruft

Meine Meinung
Was und warum sollen wir hier nicht unterstützen?

Schorsch

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#22 Beitrag von Robin Good » Fr 27. Apr 2018, 08:36

marin hat geschrieben:... Wir sollten hier im Forum nichts unterstützen - was die Jungs und Mädels in Blau auf den Plan ruft ...
Man kann wohl davon ausgehen, dass ein seitlich montiertes Kennzeichen, generell möglich ist und wenn man sich an die Vorgaben hält (Höhe, Winkel, Fahrzeugbreite, Betriebssicherheit, usw.) wird es da tatsächlich keinen Ärger geben.

Zum Thema Kennzeichenmissbrauch stellt die Seite der Rennleitung110 auch konkrete Informationen zur Verfügung!

Es wird da in erster Linie auf den Winkel des Kennzeichens geachtet.

Schorsch liegt wohl mit seiner Einschätzung goldrichtig :klatschen:

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#23 Beitrag von Schorsch » Fr 27. Apr 2018, 09:27

Robin Good hat geschrieben:
Man kann wohl davon ausgehen, dass ein seitlich montiertes Kennzeichen, generell möglich ist und wenn man sich an die Vorgaben hält (Höhe, Winkel, Fahrzeugbreite, Betriebssicherheit, usw.) wird es da tatsächlich keinen Ärger geben.
So ist es, nur ist die seitliche Anbringung, wo sie praktiziert wird meist ein Notbehelf und bedarf einer ABE oder bei Umbauten eben der individuellen Abnahme.

Bei einem Fahrzeug, dass wie die Vespa die Möglichkeit der üblichen Montage bietet wird ein Prüfer dann kaum Zugeständnisse wie bei (Eigen)Importfahrzeugen machen.

Einen wirklichen Wiedererkennungswert hat so ein Umbau aber sicher.

Schorsch

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kennzeichen seitlich montieren?

#24 Beitrag von marin » Fr 27. Apr 2018, 18:31

Das Kennzeichen muss beidseitig lesbar sein, wenn der Betrachter 30 Grad seitlich hinter dem Fahrzeug steht.

Ebenfalls wichtig: Ändern Sie Kennzeichenhalter selbst ab, muss dies vom TÜV abgenommen werden.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Antworten