Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#1 Beitrag von pippo80 » Mi 25. Apr 2018, 07:14

Hallo Leute.
Ich habe bei meiner Vespa GTS 250 das Problem dass immer wenn sie kalt ist und man vom Gas geht ein lautes Knattern zu vernehmen ist das hört man sehr gut bei dem beigefügten video sie link. Dieses Phänomen taucht aber nur im kalten Zustand auf wenn ich 4 bis 5 km gefahren bin ist das Geräusch weg ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen


https://m.youtube.com/watch?v=qZWAibMhxeo

Gruss Philipp

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#2 Beitrag von mikesch » Mi 25. Apr 2018, 09:08

Warscheinlich kommt das Geräusch aus dem Variokasten.
Der Riemen schlägt an die Beruhigungsrolle = normal und harmlos.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#3 Beitrag von pippo80 » Mi 25. Apr 2018, 09:15

Und warum hört man fann nichts mehr wenn die Vespa warm gefahren ist?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#4 Beitrag von mikesch » Mi 25. Apr 2018, 09:29

Durch die Erwärmung wir der Riemen elastischer und das Geräusch leiser.
Das Ganze ist eine Vermutung.
Wenn du sicher gehen willst, schraube den Variokasten auf, reinige alles und führe eine gründliche Sichtkontrolle durch.

Einige Fragen die helfen könnten:
Wie lange hast du das Geräusch schon?
In welchem Zusammenhang trat es erstmalig auf.
Wann wurde die letzte Inspektion gemacht und durch wen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pippo80
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:41
Vespa: vespa GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#5 Beitrag von pippo80 » Mi 25. Apr 2018, 10:29

Das Geräusch habe ich seit letztem Jahr es ist bei einer Laufleistung von 10.000 km noch der erste riemen alle Inspektionen wurden gemacht wir konnte aber bisher niemand dieses Geräusch erklären

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#6 Beitrag von mikesch » Mi 25. Apr 2018, 20:06

Ist leider etwas später geworden..
pippo80 hat geschrieben: ....mir konnte aber bisher niemand dieses Geräusch erklären
Ich auch nicht, aber als Ursache würde ich den Riemen in Betracht ziehen.
Ich würde den Riemem tauschen (lassen).
Möglicherweise hat er sich über Toleranz gelängt und erzeugt deshalb das Riemenschlagen in kaltem Zustand.
Er dürfte mit 10.000 km auch 1.5-2 mm oder mehr an Breite eingebüßt haben.
Das kann 10-15 Km/h weniger Endgeschwindigkeit ausmachen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa GTS knattert bei Gaswegnahme

#7 Beitrag von speedy56 » Do 26. Apr 2018, 19:02

Wenn meine 300ter kalt ist zwitschert der Riemen so laut wie ein Vogle im Frühling, wenn sie warm is is es weg ... und das seit KmStand 3.000, jetzt 11.000.

:vespa:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Antworten